Midi-Keyboard zum Einspielen von Drums?

I

inuh

Registriert
19.04.12
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
18
Moin Moin,

bin ein absoluter Neuling (hier und im Recording-Bereich allgemein) und wollte
demnächst mal versuchen, auch in die Welt des Homerecordings einzusteigen.

Also Hallo erstmal!

Ich hab mich soweit auch schon in die Materie einefuchst und mir Equipment ausgesucht etc.,
nur bei einer Sache bin ich mir noch unklar:

Wie (bzw. womit) spielt man am besten Drums ein OHNE echte Drums?

Ich habe mir bisher immer gedacht, dass das mit einem halbwegs vernünftigen,
anschlagdynamischen MIDI-Keyboard ganz gut funktionieren sollte, habe jetzt aber
von mehreren Leuten verschiedenes gehört, u.a. dass das nicht so das Wahre ist.

Wie macht ihr das und was für (bezahlbare) Empfehlungen gibt es da?

Achso: DIe Musikrichtung geht so in den leicht härteren Bereich, Rock/Indie/Punk mit etwas
treibenderem Schlagzeug (falls das eine Rolle spielt).

Schönen Dank schonmal im Vorraus und Grässe!
 
Ich hab gerne Pad's dafür. Zb. NI Maschine, Akai MPD usw..
 
Ich mach Drums immer nur über den Midieditor. Die beste Wahl wenn man Rythmusanalphabet ist. :D
Mit dem Keyboard find ich auch nicht so pralle...und 8 Anschlagsdynamische Pads hab ich auch noch...aber ich lass lieber 2- 4 takte im Dauerloop laufen und bau den Rythmus Stück für Stück auf. Dann noch evtl ein bisschen humanizen oder an den Velocities rumschrauben und finde das eigentlich viel kreativer als es im ersten Moment klingen mag.
 
Hey, danke für die schnellen Antworten!

Also Einspielen wollte(n) ich/wir die Drums schon, hat verschiedene Gründe.
(u.a. hat ansonten hat der Drummer ja beim Recording nix zu tun ;) )

Geht das mit den Pads echt besser/gefühlsechter als mit einem Keyboard?
 
Kommt sicher auch auf die Qualität des Pads an, aber generell würde ich sagen, dass die reine Anordnung schon viel mehr Schlagzeugfeeling vermittelt als ein Keyboard...grosse Pads sind bei wilden Rythmen sicher auch besser zu treffen als Tasten ..ich persönlich kann einem keybaord als Schlaginstrument nix abgewinnen...es spielt sich einfach nicht so intuitiv....aber das kann sicher auch stark geschmacksabhängig sein. Gibt sicher Leute, die damit auch gut klarkommen. Ein echter Drummer wird sicher im Zweifelsfall eher die Pads bevorzugen denke ich mal.
 
habe jetzt aber
von mehreren Leuten verschiedenes gehört, u.a. dass das nicht so das Wahre ist.
Ist vielleicht auch eine Sache der Gewohnheit. Ich spiele meine Drums immer mit dem Keyboard ein, finde es angenehm, dass die Wege für die Finger auf dem Keyboard relativ kurz sind.

Grüße
Cos
 
Also ich hab es über die Jahre auch immer mit Tasten versucht, aber immer viel zu viel Arbeit ins editieren stecken müssen. Dann Kam mein Akai MPK 88 und die Welt war wieder in Ordnung.

Für den Anfang reicht natürlich ein Akai MPD 18 bzw. 26 oder 32.

Wenn dein Budget nicht so viel hergibt, versuch dich an folgenden Controllern:

Akai LPD 8
Korg nanoPAD 2

Die Akai MPC-Serie fände ich übertrieben, wenn du es nur zum einspielen nimmst.

Alternativ kannst du dir natürlich auch eine Miditastatur holen, die eingebaute Pads hat.
Empfehlenswert:

Akai MPK Serie
M-Audio Axiom (Pro) Serie
Novation Impulse Serie
 
Ich persönlich klicke mir die drums auch nach wie vor mit der Maus dorthin wo ich sie haben will.
Zwar bin ich im Besitz eines Keyboardes mit relativ guter Klaviatur, benutze dieses jedoch hauptsächlich für Akkordfolgen und Melodiefindung.
Das Arbeiten mit der Maus Stück für Stück gefällt mir besser da ich so mehr Kontrolle habe.
Erst setze ich die Noten und im zweiten Durchgang mache ich mich daran die Natürlichkeit zu vergrößern und Velocity-Werte zu bearbeiten.
Um das adäquat mit dem Keyboard zu spielen bin ich nich gut genug und ich müsste sowieso nochmal alles gerade rücken.

Ich habe also nett ausgedrück zu viel "humanity" wenn ich es spiele. ;-) ;-) Jemand der an den Tasten geübter ist mag aber mit einem Keyboard schneller zu einem Ergebnis kommen.

Ich vermute dass du das für dich selbst austesten musst..
 
Geht das mit den Pads echt besser/gefühlsechter als mit einem Keyboard?

Egal womit Du es machst - Du musst es ÜBEN.

Und wenn Du es geübt hast, ist es auch wieder wurscht, womit Du es machst, weil dann kannst Du es ja :D

Beim Einspielen mit einer Keyboard-Tastatur ist der Tastenweg viel höher als mit einem Pad.
Wer noch nicht Keyboard/Klavier gespielt hat, tut sich deswegen mit dem "indirekten Gefühl" schwer (die Taste muss halt erstmal einen Zentimeter zurücklegen, bevor es "Bumm" macht).
Wer an den Tasten routiniert ist, hat das eher drauf - die für Schlagzeug erforderliche Präzision muss aber trotzdem geübt werden.
Die Pads sprechen sehr direkt an, haben aber den Nachteil, dass sie von der Größe her anders sind und dass nicht alle Druminstrumente gleichzeitig verfügbar sind. Für manche Plugins muss man sie auch speziell zuweisen.
Mir zum Beispiel fällt es sehr schwer, mit Pads dynamisch zu spielen.

Clemens
 
Ich kann nur sagen das gerade bei Rock/Indie etc und den üblichen VSTi verdächtigen Superior Drummer, Addictive Drums etc ein gutes Midi Keyboard besser zum einspielen ist als ein Padcontroller .
Du hast, wenn du übst eine bessere Kontrolle der Anschlagdynamik.
Bei Elekronischen Drums kommt es nicht so auf die Velocity an und man nimmt dort eher Padcontroller.
Wenn Padcontroller dann NI Maschine, denn die MPCs sind eher für Elektronische Drums, da die Velocityauflösung fast nur ein / aus kennt.

Bei Real Drums habe ich am liebsten ein gutes Keyboard ohne Hammermchanik mit Einstellmöglichkeit der Velocitykurven.
Am besten geeignet für Snare spielereien ist natürlich ein vernünftiges EDrum aber danach hast du ja nicht gefragt.

Schau dir mal diese Video an, so über Kreuz kann ich die Drums auch am besten eispielen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich komme - wie Beatback - auch am besten mit dem KB zurecht - eine anständige Anschlagdynamik vorausgesetzt. Ums Üben kommst Du jedoch nicht, was aber auch einen höllischen Spass macht.

Als ich meine ersten "Drumsessions" hatte, konnte ich nicht aufhören zu zocken, da ich mir dieses Kit und dieses Kit und noch ein Kit anhören und darauf rumhämmern wollte. :)

Ach, ja:

smil4904f5fa0d216.gif




(Endlich kann ich wieder! :) )
 
Ums Üben kommst Du jedoch nicht
Dem kann ich Helge nur voll und ganz zustimmen!

Wenn man auf einem Pad Controller richtig übt kann das auch irgendwann so aussehen:
-E6A

Aber wie gesagt bei ihm steht die Velocity fest auf 127 aber der triggert wie nen Weltmeister ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WOW!
smil451e7a0d343bc.gif
Der hat's druff!


P.S.: Das mit der Velocity nehm ich dem nich übel ;-)
 
P.S.: Das mit der Velocity nehm ich dem nich übel Zwinker
Der Mann ist nen Triggerroboter ;-) ich glaub da sitzt in Wirklichkeit ne Maschine drin ;-)
 
Mittlerweile kann ich Beatback nur beipflichten, denn die Pads von NI Maschine sind das Beste, was auch ich bisher hatte und immer noch habe.

Dazu noch einen älteren Synth von Yamaha, der eine gute Tastatur hat.

Und ich habe schon einige Keys mit Pads gehabt, die ich alle wieder abgestossen habe.
Ich hatte auch schon das Perform Pad Pro von Alesis getestet, bei dem man mit echten Sticks spielt.

Dazu habe ich mir noch das BPM Studio von MOTU vor einiger Zeit gekauft, dessen Effizienz ich jetzt erst bemerkt habe.

BPM Studio in Kombination mit einem Pad Kontroller, das ist schon eine gute Sache.

LG Ilka
 
Dass man mit Pads gute Drums hinbekommt, beweist dieses Genie bei der Arbeit:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass man mit Pads gute Drums hinbekommt, beweist dieses Genie bei der Arbeit:

Ich finde, das beweist eher, dass man dazu auch Pedalcontroller braucht. Unter dem linken Fuß hat er auf jeden fall einen Hihat-Controller - was das unter dem rechten Fuß ist ist mir nicht ganz klar - nach Kick sieht es nicht aus.

Clemens
 
was das unter dem rechten Fuß ist ist mir nicht ganz klar - nach Kick sieht es nicht aus.

Nach seinen Angaben hat er rechts nichts. Trotzdem finde ich es erstaunlich und den Hi-Hat Controller kann man zur Not manuell einfügen...

Immer noch besser, als alles von Hand zu machen in meinen Augen... So geht das "Instrumentengefühl" ja völlig flöten...

Aber das ist wohl Geschmackssache...
 
Immer noch besser, als alles von Hand zu machen

Wenn Du damit das Maus-Editing meinst, auf jeden Fall.

Ich mach's am liebsten an meinen E-Drums :D
 
Klasse Performance von David "Finger" Haynes, er kann aber auch mit Maschine:


Wahnsinn, ich muss wohl mal wieder üben ....

Wichtig ist aber auch, das die Drums Ergonomisch gemapped sind, egal Keys oder Pads.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben