Midi Keyboard und Piano Roll?

  • Ersteller Spokane
  • Erstellt am
S

Spokane

Registriert
20.04.04
Beiträge
148
Reaktionen
0
Punkte
179
Also, ich habe mir ein [g=32]Midi[/g] Keyboard gekauft und will es jetzt zum einspielen von Melodien benutzen. Also wenn ich einfach nur auf dem Step [g=70]Sequencer[/g] (den einzelnen Steps) spiele klappt alles. Jetzt will ich aber mit dem Piano Roll arbeiten, und zwar hab ich da Probleme:
zum Bsp. habe ich das Piano Roll geöffnet und spiele eine Melodie, ich höre alles aber die Noten werden nicht angezeigt. Müssten die Noten nicht sofort sichtbar sein wenn man eine Taste gedrückt hat? Ausserdem nimmt FL es nicht an wenn ich 2 Tasten gleichzeitig drücke, es wird bloss eine Taste aufgezeichnet... vielleicht hängen die Probleme ja zusammen, oder jemand gibt mir mal schnell einen Crashkurs??

Danke
 
Hi,

zum Piano Roll:
Um die Noten genau zu sehen, musst du die Noten mit deinem Keyboard erstmal aufnehmen (RECORD-Button neben dem STOP-Button)
Um aufzunehmen, drückst du den RECORD BUTTON und spielst dann deine Melo. Nach der Aufnahme werden die Noten im Piano Roll angezeigt.

Zu der anderen Sache, das du nur eine Note spielen kannst, kann ich mir nur denken, das irgendwo die [g=13]Polyphonie[/g] auf eins steht. Weiss ich aber nicht genau. Sorry.

Gruß
Chris
 
Richtig Chris!

Kurze Ergänzung: Du wählst für die Aufnahme ein leeres Pattern in der Playlist und setzt EIN Kästchen.

Was auch sein könnte, dass du nur einen Ton spielen kannst, kann auch am evtl. eingesetzten [g=8]Plugin[/g] liegen, das nur eine Stimme erlaubt.

Wenn es an der [g=13]Polyphonie[/g] liegt, dann schau mal im ChannelSetting Fenster nach. Klick auf den [g=190]Channel[/g] den du aufnehmen möchtest, dann auf MISC und unter Polophonie (Displayanzeige) diese auf "- -" stellen.

Bye
DJ Trancelight
 
also das mit dem Aufnehmen ist mir schon alles klar, aber um es noch mal deutlich zu machen: ich kann für das einspielen bloss den Step [g=70]Sequencer[/g] Mode nutzen, bzw. funktioniert bloss der! Das heisst eben das ich keine 2 Noten auf einmal spielen kann und das ich die Länge jeder Note nicht bestimmen kann, die Noten laufen dann so lange bis die nächste Note anfängt.
Also ich spiele das keyboard während das Piano Roll Fenster auf ist, mit Record an, aber nachdem ich die Aufnahme mit Stop beende sind die Noten bloss im Step [g=70]Sequencer[/g] zu sehen. Ich schaffe es nicht Noten im Piano Roll einzubringen ohne das ich nach dem Einspielen am [g=190]Channel[/g] "Send to Piano Roll" ausführen muss. Was mir aber eigentlich nichts bringt! ?????
 
leute ich habs!!!

unter [g=32]MIDI[/g] Settings kann man "Record to Step [g=70]Sequencer[/g]" einstellen, das hab ich mal schön ausgeschaltet!

Danke
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
675
ZornicvS
Antworten
49
Aufrufe
2K
engineer
engineer
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
807
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
802
tim_heinrich
tim_heinrich
B
Antworten
5
Aufrufe
1K
jet2
jet2

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben