midi keyboard mit usb ausgang, checkt mein programm das?

  • Ersteller baldian
  • Erstellt am
B

baldian

Registriert
17.03.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
will mir grad n midikeyboard mit usb ausgang zulegen... mein problem ist ich habe bendenken was das erkennen des keyboards seitens meines pcs betrifft, hab ne onboard sound karte und bin mir nicht socher ob die usb anschlüsse da hinten dran zu der gehören... will eigentlich nur wissen ob auch bei usb von programmen wie reason gleich erkannt wird das da n midikeyboard n paar töne von sich gibt!
falls das komplitzieter mit der einrichtung sein sollte würde ich mich über eine anleitung wie ich das regeln kann dass alle programme damit zurechtkommen , sehr freuen

danke
 
Meines Wissens nach hängt die Erkennung deines Keyboarde nur mir deinem OS zusammen. Ab Win 2000/XP sollte es eigentlich kein Problem mehr sein. Dann erkennt Windows ein [g=32]MIDI[/g]-Gerät und bastelt sich einen virtuellen [g=32]MIDI[/g]-Port mit dem du dann ganz normal arbeiten kannst. Das hängt dann auch nicht mit deiner Soundcard zusammen.

Gruß,
Tobias
 
Hey,
Richtig!
Deine Soundkarte hat mit USB erstmal gar nix zu tun, da kümmert sich Windows drum!
Also ran dat Teil und jut!
Es sei denn du solltest wirklich mit nem älteren Betriebssystem arbeiten, da sollt ma dann noch ma drüber reden ;-)
Gruß Thomas
 
Hallo ,

Also hier ist wohl erstmal was grundlegendes zu klären. Der USB Anschluss hat NICHTS mit Deiner Soundkarte zu tun und ein Midikeyboard erzeugt grundsätzlich KEINE eigenen Klänge, es sei denn es hat welche drin , dann ist es jedoch eine Workstation.

Das Midikeyboard wird am USB Anschluss ganz normal als neues Device erkannt, es sollten auch Treiber beiliegen falls es nicht klappen sollte. Dann kann man damit in Cubase oder jedem
midifähigen Programm spielen, es wird in der Liste der Input-Devices angezeigt.

So kenn ich das zumindest.

Das Midikeyboard selbst wird mit Sicherheit keinen einzigen Ton von sich geben, wenn das sind das Programme wie Reason,etc.... die alle über das Keyboard gesteuert werden.

USB hat nix mit Deiner Soundkarte zu tun. Das sind zwei völlig verschiedene Sachen.

grüsse

ftraxx
 
was hab ich gesagt...
 
vielen dank für die beiträge .... hat mir weitergeholfen!!!
danke
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben