MIdi-Keyboard einbinden...?

T

timusa

Registriert
15.02.08
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hab mal eine recht doofe anfaenger frage. Wenn ich mir ein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard kaufe (Beispiel M-AUDIO Axion) und ich das per USB an meinen Laptop anschliesse kann ich damit dann die VST bedienen oder muss ich die [g=32]Midi[/g] Anschluesse am Geraet nutzen. Weil es wird da immer von intergrierten USB/[g=32]MIDI[/g] interface gesprchen und ich hab kein plan. Und meine grosse Frage ist halt, wenn ich es per USB anschliesse und mit cubase oder so konfiguriere laufts dann oder braucht man ein [g=32]MIDI[/g] kabel in jedem Fall?
Weil mein Laptop hat definitif kein [g=32]MIDI[/g] anschluss sondern USB. Hab echt keine Ahnung also wenn mir jemacnd ein klare antwort geben koennte waehre das sehr nett.

Danke, tim
 
Zwei Möglichkeiten:

1. Klassisch vom [g=32]MIDI[/g] Keyboard über [g=32]MIDI[/g] zum externen USB-[g=32]Midi[/g] Interface - oder benutzt du vielleicht ein Audio Interface, das schon einen [g=32]MIDI[/g]-Eingang hat? Dann nimm den.

Vorteile: Solche Interfaces haben meist verlässliche, schnelle Treiber mit wenig Jitter. (MOTU, M-Audio). Du kannst jedes Keyboard anschließen, das [g=32]MIDI[/g] sendet, auch einen älteren [g=365]Synthesizer[/g]. Ich kenne kaum USB Keyboards mit brauchbarer Tastatur.

2. Dein "USB"-Keyboard hat das Interface schon eingebaut. Glückssache, ob die Treiber gut sind. "Class Compliant" Interfaces ohne eigene Treiber traue ich persönlich nicht.

lG f

[addendia]

mir haben die axioms nicht gut gefallen. novation remote sl fand ich ok, abre nicht billig. das hier

eidrol pcr

soll ganz gut sein, aber nicht selbst getestet. probiers unbedingt aus (mit sound, also mit deinem laptop oder mit nem synth). wenn du selbst noch nicht so weit bist, nimm einen keyboarder mit!
 
Aber grundsaetzlich, wenn es heisst eingebautes USB interface heisst es das man es einfach per USB anschliessen kann und loslegen...!?
 
das weiß ich nicht. hast du denn schon ein audio interface? weißt du was das ist? hast du software und ein [g=77]vst[/g] instrument?

wenn du das weißt und meinen post liest, kannst du dir das eigentlich selbst beantworten.

lG f
 
Hallo,

wenn ein Keyboard einen USB Anschluss hat , dann kann es die [g=32]Midi[/g] Daten auch über das USB Kabel senden.
Im [g=70]Sequencer[/g] kannst Du auch dann Dein USB Keyboard als [g=32]Midi[/g] Quelle einstellen und die Daten dann an Deine Instrumente weiterleiten.

Oder anders gesagt: All die [g=32]Midi[/g] Keyboards die es neu zu kaufen gibt in den bekannten Musicläden werden einfach an den Rechner per USB angestöpselt und los geht's :) M-Audio, Emu usw.
 
vollkommen richtig was "knuffmaus" (watt n name) sagt.
habe das m-audio keystation auch über usb angeschlossen.
und es kann alles abspielen und emfangen!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben