MIDI Keyboard als Controller

• Ersteller mgruening
  • Erstellt am
mgruening

mgruening

Reaktionen
1
Moin!

Habe jetzt schon zwei mal das Handbuch durch im [g=32]MIDI[/g] Controller Bereich und auch gesucht wie ein Doofer.

Folgende Sache:

Ich will auf einem Gitarrensolo ein WahWah Effekt mit dem GreenWah machen. Da es sehr umständlich und unnatürlich klingt, dies mit der Punktautomation slebst zu erstellen und die Maus zu herumspinnt bei den Sachen, kam mir die Idee, mein Modulations- oder Pitchrad vom PSR2000 zu verwenden.

Ist das irgendwie möglich?

Gruß

Marco

gibt es da keine Möglichkeit?

:roll:

Zuersteinmal:

Was ist Greenwah? Ein [g=77]VST[/g]- efx?

Hat sich erledigt. Ich hab nach dem [g=77]VST[/g] gegoogelt, gefunden und installiert. Dann hab ich nach dem Controller gesucht, der den Wah effekt steuert: Es ist das Expressions Pedal(Controller Expression(11)) Wie man das Modulationsrad auf expression legt:

mod2express.jpg

Lege auf einen Midikanal das Greenwah, und im insertslot den Transformer wie oben.

Grüße, G.

Übrigens: Die suche hätten wir uns sparen können: Wenn man mit der maus auf den Man/Auto schalter fährt, zeigt ein Popup "Manual Wah uses Controller 11".

Grüße, G.

Hey danke für die Antwort. Da habe ich wohl zu kompliziert gedacht und auch zu kompliziert im Inet gesucht.

Werde es direkt mal ausprobieren.

Tüss

Marco

So, habe es mal versucht.

EDIT: habe es doch geschafft und dadurch auch mal den Transormer verstanden :D
Allerdings sendet der Kanal jetzt an Alle und nicht speziell an Kanal 11.

Da ist evtl. noch was Erklärung von Nören ;-)

Gruß

Marco

In der unteren zeile wählst du zuerst "Wert 1", dann rechts daneben "Auf festen Wert einstellen" nochmal Rechts daneben in die spalte hineinklicken, und mit dem Cursor nach oben/unten (auf der Tastatur) Expression finden. (Normalerweise, also bei einer neuen zeile, musst du die Cursor nach oben taste exakt 11 mal betätigen(Expression=Controller nr. 11).

Zu 1: Natürlich hab ich es genauso gemeint, nur andersherum(vieleicht ungeschickt) ausgedrückt!

Grüße, G.

Edit: Übrigens kannst du in die dritte spalte(Parameter1) hineinklicken und einfach mit der tastatur den wert 11 eingeben, mit enter bestätigen, und schon steht dort Expression.

Also komischerweise kann ich nichts im Unteren Bereich bei dem Parameter1 mit den Cursortasten erreichen. Im Ersten Fenster geht das. Ich kann allerdings die 11 direkt eingeben und erhalte dann automatisch Expression in Parameter1.
Als Ausdruck steht dann "Value1 is Expression".

Mal sehen, so lange jetzt erstmal eine Lösung gefunden ist ... aber cool sind die Funktionen auf Alle Fälle ;-)

Gruß

Marco

Welcher Kanal sendet jetzt an Alle? Der Transformer hat mit dem Kanal nichts zu tun(jedenfalls in diesem fall nicht)!

Und verwechsele die Controller- nummer nicht mit dem Midikanal! Defaultmäßig empfängt dein GreenWah die Controllerdaten auf Kanal 1. Und Kanal 1 muss entsprechend in deiner [g=32]MIDI[/g]- spur eingestellt sein.

Zum verständniss: Die Controller sind durchnummeriert. zb: Modulation hat die Controller nummer 1, Main Volume die nummer 7, und Expression die nummer 11.

Wenn du das Modulationsrad bewegst, wird zuerst die Controller nr 1, dann der Modulationswert durch das [g=32]MIDI[/g]- kabel gejagt. Das ganze ist [g=20]MIDI-kanal[/g] unabhängig(das heißt, die Controllerdaten werden mit der Kanalinformation zusammen loßgeschickt).

Der Transformer empfängt die Daten, die vom [g=32]MIDI[/g]- kabel kommen, und wartet zunächst darauf, das irgendein Controller dabei ist. Kommen Controllerdaten(zb. wenn du Modulationsrad bewegst), prüft er ob es Controller nummer 1 ist(Modulation). Ist das der fall gibt er nicht die Controller nummer 1 weiter, sondern die Controller nummer 11(So wie es in dem unteren bereich steht).

Hoffe das war jetzt verständlich.

Also danke für die Erklärung.

Soweit habe ich das schon verstanden. Und den Transformer kann ich jetzt auch soweit bedienen.

Schade, dass es nicht so offensichtlich im Handbuch steht. Dann hätten wir uns die Mühe ersparen können.

Danke für Deine Mühe und Hilfe.

Gruß

Marco