Midi Kanal-Instrumentenbelegung

• Ersteller ElektrischesKlavier
  • Erstellt am
E

ElektrischesKlavier

Reaktionen
0
Ich dachte zuerst, ich hätt's verstanden, aber scheinbar gibt's immer noch Probleme :~[
Meine aufgenommenen [g=32]Midi[/g]-Spuren werden, abgespielt in Cubase und erzeugt vom externen Keyboard, teilweise mit anderen Instrumenten abgespielt.
Dabei kam die Frage auf, wie eigentlich das Keyboard speichert, welcher Kanal was spielt.
Der gespeicherte Song auf dem Keyboard wird einwandfrei abgespielt, auf dem PC werden allerdings die Instrumente durcheinandergebracht.
Wie kann ich denn einstellen, mit welchem der Instrumente/Styles des Keyboards die entsprechende [g=32]Midi[/g]-Spur erzeugt wird?
Bzw:
Wie kann ich in Cubase die Programme/[g=90]Voices[/g] des externen Klangerzeugers verändern?

Am Anfang jeder Spur im Sequenzer muß ein Programmchange Befehl stehen. Sonst weiß er ja nicht was er schalten soll. Somit werden die standardmäßig voreingestellten Programme verwendet.

Genau, nur wo finde ich diesen Programmchangebefehl?
Hab ihn gefunden:
Controller:program Change (wie einleuchtend) :D

Problem:
Wo sehe ich, welches Programm ich "von Anfang an" eingestellt habe?
Soll heißen, wo steht, welches Instrument für eine Spur eingestellt ist, wenn noch KEIN Programmchange durchgeführt wurde.

Es ist ja nicht immer das Programm 0 gewählt.

hallo,

den befehl findest du in der listenansicht der einzelnen spuren. und diese findest du ggf. über die hilfefunktion bzw. übers handbuch. kommt drauf an, welche cubaseversion du hast.
im cubase le 1.07: spur mit rechts anklicken -> [g=32]midi[/g] -> listeneditor. e voilá!

ElektrischesKlavier schrieb:
Genau, nur wo finde ich diesen Programmchangebefehl?
Hab ihn gefunden:
Controller:program Change (wie einleuchtend) :D

Problem:
Wo sehe ich, welches Programm ich "von Anfang an" eingestellt habe?
Soll heißen, wo steht, welches Instrument für eine Spur eingestellt ist, wenn noch KEIN Programmchange durchgeführt wurde.

Es ist ja nicht immer das Programm 0 gewählt.

wird kein programmwechselbefehl eingegeben, wird der sound abgespielt, welcher vom letzten song auf dem kanal des expanders / ext. klangerzeugers eingestellt war. einen reset löst du aus mit controller nr. 121. diesen mit wert 0 senden. dann steht alles auf 'piano'.

aber eigentlich ist es irrelevant, was da vorher für ein sound eingestellt war. setze einfach einen prog.change am anfang und der expander stellt diesen sound ein. wenns geht, nicht gleich bei 0:0:0, sondern ein wenig zeitversetzt, damit garantiert ist, dass sicher umgeschalten wird. manche geräte (insbesondere ältere) reagieren mitunter träge oder gar nicht auf zuviel 'input'.

Nun leuchtet es ein.
Ich habe mein Keyboard erstmal richtig in Cubase "installiert" und nun kann ich für jede Spur ein Instrument auswählen, per Name angesteuert (sehr komfortabel) :)

Nur noch ein kleiner Tip nebenbei:

Mach die Drums wenns geht immer auf [g=20]Midi-Kanal[/g] 10 und den Bass immer auf [g=20]Midi-Kanal[/g] 2.
Das erleichtert später evtl. Nachbearbeitung, weil das so standardisiert ist.
Die anderen Kanäle sind zwar auch genormt mit der Zuordnung aber da ist es - vor allem bei eigener Musik - egal.

MfG
Reiner

Jo. Der Standard-Kanal für Drums steht in Cubase beim Keyboard auf 10, für [g=118]Bass[/g] kann ich keinen speziellen [g=190]Channel[/g] angeben.

man kann eigentlich immer einen speziellen [g=20]midi-kanal[/g] einstellen ;-)