Midi Kanäle reagieren eigenartig / wegen Automap?

• Ersteller Hansen_Pierre
  • Erstellt am
H

Hansen_Pierre

Reaktionen
0
Guten Tag,

ich schätze, mein Problem ist von sehr simpler Natur. Ich hoffe, die Frage wurde nicht schon oft gestellt.

Ich habe bis jetzt größtenteils mit Audiomaterial gearbeitet und bin recht unerfahren, was die Bearbeitung von [g=32]Midi[/g] Daten angeht.

Ich benutze [g=539]Cubase[/g] 4.0 mit den aktuellen Updates.

So, nun zu meinem Problem:

Ich habe ein Instrument eingerichtet (B II von Native Instruments in meinem Falle) und habe 3 [g=32]Midi[/g] Spuren eingerichtet, deren Ausgänge alle auf das Instrument geschaltet sind.

Nun versuche ich im Mixer, die Lautstärke der 3 einzelnen Kanäle zu variieren und muss festellen, daß die Lautstärkefader auf komische Art reagieren:

Wenn ich die 3 Spuren auf "alle" Kanäle vom Instrument route, haben die Fader keinen Einfluss. Obwohl alle auf "0" stehen, höre ich trotzdem alle 3 Kanäle. Die Lautstärke ändert sich nicht, wenn ich die Kanäle hochziehe.

Ändere ich nun die Kanalzuweisung auf 1, so reagieren auch plötzlich die Fader, obwohl immer noch nicht auf die Art, wie man es von Audiospuren kennt. Sind die Fader auf "0", so höre ich trotzdem immer noch was. Ziehe ich sie hoch, so werden die Spuren lauter. Ziehe ich sie wieder alle auf "0", so ist plötzlich die Gesamtstärke leiser als vorhin, als alle auf "0" waren.

Ändere ich die Kanalzuweisung auf 2, so ändert sich der Sound, ein neues Preset wird angewählt, aber die Fader reagieren wieder überhaupt nicht.
Ab Kanal 4 hört man gar nicht.

Wie muss ich [g=32]Midi[/g] Kanäle verstehen? Woher kommt dieses Verhalten? Ich konnte im Handbuch leider keine Antwort auf diese Frage finden.

Was für eine Funktion hat der Pan Regler bei Midikanälen? Eine Veränderung hat bei mir auch überhaupt keinen Einfluss.

Im [g=77]VST[/g] Instrument "B II" finde ich überhaupt keine Möglichkeit, die Kanäle zuzuordnen. Ändere ich im Midikanal den Instrumentenkanal von 1 auf 2, so wird aber doch ein anderes Preset ausgewählt. Wo, im Instrument kann ich das einstellen?

Und: HAT DAS VIELLEICHT ALLES WAS MIT DER "AUTOMAP" ZU TUN? Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Novation Remote 37SL gekauft und habe mich bis jetzt wenig mit diesem beschäftigt.

Ich hoffe, meine Fragestellungen sind nicht zu wirr. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich würde mich sehr darüber freuen.

Viele Grüße,

Pierre Hansen

Eine Frage hat sich bereits erledigt. Habe soeben selber rausgefunden, daß die Kanalzuordnung bei der BII Orgel automatisch auf die drei Register geroutet ist. Kanal 1= [g=118]Bass[/g], Kanal 2= mittleres Register, kanal 2= oberes Register.

Die anderen Fragen stehen aber noch offen.

Sehr schön. Und warum nicht gleich so?

Ich empfehle dringend ein Studium des mitgelieferten Handbuchs zur B4:

Da steht u.a. drin, daß die [g=32]MIDI[/g]-Kanalzuweisungen zu Pedal, Unter- und Ober-Manual nicht geändert werden können, das Pitchbendrad eines [g=32]MIDI[/g]-Keyboards nicht funktioniert, mit dem Modulationrad statt dessen normaler Funktion stattdessen die Speed des Lesley-Effekt geändert werden kann uvam.

Gruß
Werner