Midi-Interface zum Recorden von Roland E-piano auf Laptop

• Ersteller Daydreaming
  • Erstellt am
D

Daydreaming

Reaktionen
0
Hallo,

mein Vater möchte sein Roland E-piano mit seinem Laptop verbinden, um sich selbst so zu recorden. Der Laptop hat nur eine einfache Onboard-Soundkarte und natürlich keinen [g=32]Midi[/g]-Anschluss, deshalb ist es wohl notwendig eine externe Audiokarte mit [g=32]Midi[/g]-Anschluss zu kaufen.

Es muss nichts teures sein und es reicht völlig, wenn das Interface nur einen einzigen [g=20]Midi-Kanal[/g] hat, da ausschließlich das E-Piano recordet werden soll.
Ich habe im Netz allerdings bisher nur Interfaces gefunden, die wesentlich mehr bieten und somit auch deutlich teurer sind.

Ich wäre euch also sehr dankbar, wenn ihr mir ein Interface empfehlen könnt, was zwar gute Qualität, aber nicht zwingend hundert andere Features bietet.

Freue mich auf Antworten !!

Daydreaming

Moin Daydreaming,
wenn du nur [g=32]midi[/g] brauchst dann guck dir mal das Midilink 1 x 1 USB [g=32]Midi[/g] Interface bei Musicstore an. Das sollte dann ja für das E-Piano reichen. Wie das Teil so im Gebrauch ist weiß ich nicht.
Gruß freaky

das hört sich an, als würdest du glauben, dass der sound des e-pianos per [g=32]midi[/g] aufgenommen werden könnte?! ...das geht nicht, [g=32]midi[/g] überträgt nur notenwerte und andere controllerdaten.
ansonsten gibts auch reine [g=32]midi[/g]-interfaces, die nicht teuer sein müssen. einfach mal beim händler des vertrauens schauen..

ok....ich dachte in der Tat, dass man das per [g=32]Midi[/g] aufnimmt.
Wie macht man es denn sonst?
Das E-Piano kann jetzt schon per USB mit dem Laptop verbunden werden, doch so kann man nichts aufnehmen. Daher dachte ich, dass das nur über [g=32]Midi[/g] geht. Hilfe !!!

was isses denn fürn piano? vielleicht nurn [g=32]midi[/g]-keyboard? dann hats eh keine eigenen sounds.. ansonsten musst du den analogen output des "pianos" mit einem input eines audiointerfaces verbinden, um aufnehmen zu können..

isn oland Stage-Piano...kein [g=32]Midi[/g]-keyboard...es hat auf jeden Fall ne Menge eigener Sounds.
Also meinst du über Chinch??
Wie bereits erwähnt, hat der Laptop nur ne Onboard Soundkarte, deswegen brauche ich auf jeden Fall eine externe Audiokarte. Welche Eingänge sollte die am besten haben?? reicht da chinch oder wie ist das?

ah, ok! ja dann brauchst du nen externes inteface. usb oder firewire. ich denke mal das piano hat keine cinch ausgänge, sonder mono-klinken. die brauchst du dann auch am interface.

Das geht auch mit Onboard Soundkarte, für den Anfang sicher OK wenn du nur Audio Aufnahmen machen möchtest.

Chinch Kabel (oder Klinken) aus dem Keyboard-Outs in den Microeingang deiner Onboardsoundkarte, im Windows Audiomixer den Mikrofoneingang anklicken und über den Regler die Aufnahmelautstärke justieren (nicht über Punkt 3 gehen- übersteuert schnell).

Im Audiosequencer Audiospur scharf machen, anklicken, Recorden.

Um mit dem Chinch/Klinken-Kabel in den Microeingang der Onboardsoundkarte zu gehen benötigst du einen Stecker der die beiden Chinchteile auf ne kleine Klinke zusammenführt, gibt es in jedem Baumarkt.

Gruss Holgi

ok...es sollte aber schon eingermaßen gute qualität sein, deswegen werde ich mich wohl doch für ein Interface entscheiden.

Ja, das Piano hat 2 mono-klinken outputs...das heißt ich brauche einfach nur ein einfaches interface mit einem oder zwei klinkeneingängen?? ...weil ich ja 2 kabel habe...eins im Piano auf links und eins auf rechts.
Oder muss ich so ein Kabel hier nehmen??
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypp2010.htm

das macht ja eigentlich Sinn.

In dem Falle würde ja so etwas hier: https://www.thomann.de/de/maudio_jamlab.htm

oder so etwas:
https://www.thomann.de/de/m-audio_fast_track_usb.htm

funktionieren.