Midi Input routing Probleme / Cubase 7.5

L

lqud

Reaktionen
255
Hi ich habe ein Problem mit Cubase 7.5 und zwar den Midi Input zu filtern.

Zum Problem ich gehe mit einem Midiport z.b. mit Kanal 1, 2 und 3 in Cubase rein.

Jetzt möchte ich, das Synth 1 von Kanal 1 angesteuert wird, Synth2 von Kanal 2 und Synth 3 von Kanal 3

Ich habe es nicht hinbekommen, weiß denn jemand rat, wie das geht. Verschiedene Midiports sind übrigens keine Option. ich brauche den Woraround genau so, wie oben beschrieben.

Danke

Guck mal hier bei 6:39 bis 7:04

So nimmt eine Spur nur Noten eines bestimmten Kanals an.

Sorry für OT.

Hey oove !
Deine Videos auf YT sind der Oberhammer !
Wollte das hier nur mal anmerken.

CFR

Hast du denn auch deine Synth's auf die Kanäle eingestellt ? Dürfen natürlich nicht auf Midi Input All stehen, sondern auf den entsprechenden Kanälen.

Ja, Danke schonmal für die Antworten.

Ich werde das morgen mal austesten. Bei dem Midi Input Selector war ich auch schon, hab's allerdings nicht hinbekommen Midi Channels zu filtern, aber ich werd mir das Video noch ansehen.

@slowhand: leider gibt es nicht bei allen Synths diese Option, insofern ist das nur bedingt anwendbar.

Wenn Du einer MIDI-Spur in Cubase ein VSTi zuweist, kannst Du im Inspector definieren, auf welchen MIDI-Kanal das Instrument Daten empfängt. Dafür brauchst Du nichts im VSTi einstellen.

Ich habe Dir mal eine Grafik angehängt, wo Du das im Inspector einstellen kannst. Von oben nach unten:

- Der MIDI Port, von dem die Spur MIDI-Information empfängt
- Das VSTi, welches der Spur zugewiesen ist
- Der MIDI-Kanal, auf dem die Spur (ergo auch das VSTi) empfängt

Du musst jetzt Deinem Keyboard(s) natürlich auch die entsprechenden MII-Sende-Kanäle zuweisen.

Anhänge

• inspector.png
    inspector.png
    243,3 KB · Aufrufe: 193
@Carcinome: Danke, aber das funktioniert leider nicht, hab ich schon ausprobiert. Warum leuchtet mir nicht ein, aber wenn ich im Inspector den Kanal einstellt, wie Du das beschrieben hast, dann empfängt er trotzdem auf allen Kanälen.

Auch, wenn Du statt "All MIDI Inputs" Deinen MIDI-Eingang an Cubase einstellst?

Carcinome, Du gehst von einem multitimbralen Synth aus.
lqud hat sicher monotimbrale Synths.
Das letzte Fenster im Inspector mit dem Kanal bündelt nur alle eintreffenden Signale auf den Kanal den Du dort einstellst, er filtert sie nicht.
D.h. wenn Du auf Kanal 4 von Deinem Keyboard sendest, kommt das dort mit Kanal 4 an und wird auf dem Kanal auf die Spur weiter geleitet, die Du dort einstellst. (ZB. 2)
Das macht für einen multitimbralen Synth den Unterschied, dass alles auf Kanal 2 abgespielt wird, egal ob alle 16 Slots des multitimbralen Synths bestück sind oder nicht und obwohl das Keyboard auf Kanal 4 sendet.

So braucht er es nicht.

Er hat 3 Spuren, dessen monotimbrale Vsti's offenbar nicht filtern können.
Da kannst Du vorne einstellen was Du willst, der wird alles abspielen was er bekommt. (Vorausgesetzt I/O Port stimmt) Die Einstellung "All" splittet bei Multis wenigstens die Kanäle auf und spielt dann intern den richtigen Sound. Da aber Monotimbral - spielt das keine Rolle.

I/O Port macht aber auch keinen Sinn, denn Input ist ja nur ein Keyboard, was soll er da auswählen?
So wie ich das verstanden habe, gibt es nur ein einziges Keyboard, welches zwar auf verschiedenen Kanälen senden kann, aber keine verschiedenen Inputs belegt.

Und Output kann logischerweise immer nur das entsprechende Vsti pro Spur sein.
Das hat er bestimmt richtig ;-)
Da kann man ja nicht so viel falsch machen und es kommt für eine Spur genau ein Vsti in Frage.

Er muss also auf allen drei Spuren den gleichen Input auswählen, auf jeder Spur das richtige Vsti auswählen. Das Kanalfenster hat keine Auswirkung.
Deshalb darf auf einer Spur nur eine bestimmte Kanalnummer ankommen und dazu ist der Lokal Transformer gut.

Danke Love das hat jetzt geklappt. Was ich allerdings immer noch nicht verstanden habe, ist, dass ich den Filter auf "ungleich" stellen muss. Das war auch der Haken, ich hatte ihn auf gleich stehen.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-10-09 um 09.36.57.jpg
    Bildschirmfoto 2014-10-09 um 09.36.57.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 170
Cool.
Ich bin aber "oove" nicht "Love"
smil470009513826a.gif

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben