Midi in Audo konvertieren

  • Ersteller Shaolin2
  • Erstellt am
S

Shaolin2

Registriert
19.01.08
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
18
hallo erstmal,

ich schaffs einfach nicht meine [g=32]midi[/g] spuren in Sonar 7 pe in Audio spuren zu konvertieren. Ich hab ein USB-midikeyboard und ein Mindprint USB.

Ich habs so gemacht wie in der hilfe drinstand.
Ich füge eine neue Audio Spur ein und wähl als eingang meinen Mindprint und in dem Ausgang Master. Dann tu ich alles was nicht in die Audiozielspur aufgenommen werden soll stummschalten. Vorher bin ich in alle programme - Unterhaltunsmedien - lautstärke - aufnahme gegangen un hab alles unten markiert. Ich geh auf aufnehmen aber es wird in der audio spur nix aufgenommen.
Kann mir da jemand helfen?
 

Anhänge

  • sonar.jpg
    sonar.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 130
Bin kein Sonar-User, deswegen:
In dem Manual steht ausdrücklich "die Midispur stummgeschaltet " ?

Wenn ich die bei meinem Sequenzer stummschalte kommt auch nix in den Eingang der Audiospur.
 
oh sorry denkfehler beim schreiben ich tu natürlich alles was nicht aufgenommen werden soll stummschalten

Wie funktioniert den das [g=32]Midi[/g] in Audio konvertieren in dem Sequenzer den du benützt?
 
Hi,

Gebrauchsanleitung hin - Hilfe her.

Die [g=32]Midi[/g] Spur sollte irgendein Geraet zur Sound Erzeugung ANSTEUERN.
Dessen Audio Signal wird dann aufgenommen ( Bei externen HW Geraeten die einzige Moeglichkeit )

Wenn die [g=32]Midi[/g] Spur stumm geschaltet ist - dann kann sie ja nix an Daten ausgeben, der Klangerzeuger - welcher immer das auch ist - kann nix erzeugen und Du nimmst Stille als Audio auf...

Also lass die [g=32]Midi[/g] Spur Signale ausgeben. Lass sie einen Sounderzeuger ansteuern und dessen Audio Signal nimmst Du auf eine Audio Spur auf....

So die Vorgehensweise.

Gruss, Pete.
 
Wie funktioniert den das [g=32]Midi[/g] in Audio konvertieren in dem Sequenzer den du benützt?

Im großen und ganzen wie von dir beschrieben. Sollte ja eigentlich von Seq. unabhängigi sein.

Meine Karte hat eine Art MIxerkanal, der das am Ausgang anliegende Signal an einen bel. Eingang weiterleitet. Ob dies bei anderen Soundkarten auch so funktioniert kann ich nicht sagen. Bei meiner Vorgänger auf jedenfall nicht.

Es gibt Software, die kann auf Midispur aufnehmen (Tapeit), kenn das Teil allerdings nur von hörensagen. Irgendwo/wann im www ist mir auch Freeware untergekommen, die das selbe tut.
 
DJAxeman schrieb:
dessen Audio Signal nimmst Du auf eine Audio Spur auf....

Genau das bekomm ich ja nicht hin. Die midipur tu ich natülich nicht stummschalten nur alles was nicht aufgenommen werden soll.
 
Könnte es daran liegen das ich nur die funktionen Aufnahme und line in habe? Weil meine andere Soundkarte(Soundblaster) hat noch unter anderem die funktion "what you hear" was das mindprint nicht hat.

Ich seh grad das es mit meiner soundblaster karte funktioniert bloß das dann alles so gamlig ruckelt
 
Warum machstn du das so?

Jeder Sequenzer (auch Sonar) hat doch dafür ne Render/Mixdown/Bounce (je nachdem wie sie heisst) Funktion.

Oder willst du nen externen Synth (also kein [g=89]VstI[/g]) aufnehmen?
 
Also reine [g=32]Midi[/g] Files die die Klangerzeugung der Soundkarte benutzen ,
müssen überspielt werden und können nicht einfach wie [g=89]VSTi[/g] Instrumente gerendert werden.
 
So wird das nicht gemacht.

Man exportiert den ganzen Song und schaltet dabei alle Spuren ab, die nicht in dem zu erzeugenden Audiofile zu hören sein sollen.

Suche irgendwo unter "Datei" die Funktion "Audio-Export" oder irgendwas, was sinngemäss sowas macht. (ich weiss nicht, welchen Namen man in Sonar diese Funktion gegeben hat. Das heisst in jedem Programm anders)

Du möchtset das gerne "aufnehmen", aber Deine Herangehensweise ist nicht richtig. Man nimmt das nicht auf, sondern man macht einen Export.
Man möge mir verzeihen, dass ich da jetzt nicht das richtige Wort für verwende.
In [g=540]Logic[/g] nennt man es Bouncen.
In [g=539]Cubase[/g] nennt man es Exportieren.

Du musst es als Audiofile exportieren und das auf diese Weise entstandene Audiofile hinterher wieder importieren.

Es ist zwar grundsätzlich möglich, mit einem [g=70]Sequencer[/g] den Audioausgang der Soundkarte aufzunehmen, aber es ist eigentlich nicht die gängige Arbeitsweise. Zumal nicht jede Soundkarte ihren eigenen Audioausgang aufnehmen kann.
 
das ist mir schon klar dass man das so macht bloß ich benütze ja externes zeug wie reason(rewire) oder irgendwelche synthies und wenn ich diese spuren stummschalte und exportieren will steht dort das die Auswahl keine Audiodateien enthält. Deswegen muss ich es aufnehmen mit der soundkarte bloß mein mindprint kann das anscheinend nicht. Meine Soundblaster karte ist dafür dazu imstande aber die qualität ist dann beschissen(ruckler drinne).
 
Hi,

Also mal Step-by-Step...
Wenn man Soft-Synths und Rewire-Geräte Rendern will und diese Meldung erschein, ist noch irgendein Clip markiert, wodurch Sonar meckert, dass da drin keine Audio-Daten enthalten sind, die gerendert werden könnten.
Also: Den [g=32]Midi[/g]-Track des Soft-Synths oder den Audio-Track des Rewire-Gerätes auf Solo(!!!) schalten. Dann am besten einfach in eine freie Stelle im Arrangement klicken, um zu verhindern, dass auch wirklich nichts markiert ist. Und dann auf "Bearbeiten -> Auf Spuren abmischen". Dann sollte der Render-Dialog erscheinen, in dem Du die entsprechenden Einstellungen vornehmen kannst und schließlich auf OK klicken.
Bei externen Hardware-Synths kann man natürlich nur ganz normal überspielen...[g=32]Midi[/g]-Track des Hardware-Synths und die Ziel-Audiospur auf Solo-schalten, bei der Audiospur den Input auswählen und Aufnahme starten.

So sollte es eigentlich gehen....Zumindest geht so bei mir Tag für Tag mit diesen Steps.

Greetz
 
jetzt hab ich es hingebkommen alta du bist der king^^
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
993
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
3
Antworten
2
Aufrufe
586
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben