MIDI Ghost Notes / Flam / Vor-Schlag in DAW, wie tut Ihr's?

  • Ersteller bluebell
  • Erstellt am
bluebell

bluebell

Registriert
28.08.14
Beiträge
557
Reaktionen
262
Ort
Saarland und Frankfurt
Punkte
1.358
Ihr kennt das: einen leisen Schlag auf die Trommel kurz vor den Punkt, den lauten Schlag auf den Punkt. Mir sind schon Samples über den Weg gelaufen, die beide Schläge beinhalten. Dann kann man das Sample – egal ob als wav-Schnipsel oder im Sampler – doch nie genau auf den Schlag positionieren, sonst kommt der Vor-Schlag auf den Punkt und der Haupt-Schlag zu spät.

Ich mache das handgeklöppelt, also den Vor-Schlag als 1/16 direkt vor den Haupt-Schlag.

v.png

Wie macht Ihr es?
 
Über bereits vorgefertigte Sound Patterns von EZ Drummer. Das reicht mir, wenn ich Ghost Notes haben möchte.
Bei Bedarf nehme ich die dann und füge sie über MIDI wo anders ein.
 
Ist dann der Haupt-Schlag genau auf den Beat und der Vor-Schlag davor?
Der Hauptschlag kann bei EZ Drummer über eine Randomizer/Humanizer Funktion so eingestellt werden, dass er nicht immer Beat-konform ist. Das verwende ich, damit die Drums natürlicher klingen.
Der Schlag kann dann mal um 1/32 oder so abweichen.
 
Mir sind schon Samples über den Weg gelaufen, die beide Schläge beinhalten. Dann kann man das Sample – egal ob als wav-Schnipsel oder im Sampler – doch nie genau auf den Schlag positionieren, sonst kommt der Vor-Schlag auf den Punkt und der Haupt-Schlag zu spät.

Für als wav-Schnipsel kann man in einigen (ich glaub sogar recht vielen) DAW's snap-offsets in die Schnipsel setzen.
Ich mach's selbst aber auch meistens per MIDI.
 
Wie macht Ihr es?

Nach Gehör in Abhängigkeit des Tempos.

Flams liegen auch nicht immer mit dem ersten Schlag vor und dem zweiten auf dem Punkt. Meist liegt der erste Schlag ganz leicht vor und der zweite ganz leicht nach dem Punkt, sie "umspielen" den eigentlichen Taktschlag. Bei Flams sind auch beide Schläge gleich laut, ein Drummer spielt da mit beiden Händen.

Bei Ghostnotes sieht das anders aus, da sind beide Schläge unterschiedlich laut, aber meist ist der erste Schlag laut und der zweite der Leise, da Drummer das mit einer Hand spielen und der zweite Schlag nicht wirklich ausgeführt wird, sondern der Rebound ist. Es gibt Drummer, die auch den leisen Schlag zuerst spielen können, aber da ich kein Drummer bin, weiß ich nicht, wie das spieltechnisch ausgeführt wird. Auf dem Punkt sollten dabei aber beide Schläge sein. Nur ist eine 16tel auch da nicht immer passend. Auch das hängt vom Tempo und vom Groove ab.
 
Wie macht Ihr es?
ich spiele sowas live ein ;)

Ghosts sind einfach (leise) nicht betonte Schläge die zwar im Taktraster gespielt werden, aber meist nicht auf der Hauptzählzeit.
Ein Flame ist ein Schlag der zeitlich sehr kurz vor dem Haupschlag kommt und fast als ein Schlag wahrgenommen wird, dieser liegt nicht im Taktraster und wird als ein Schlag notiert.
Vielleicht meinst du eher einen Flame.
In den Drum VSTi gibt es meistens, wie schon erwähnt wurde, fertige Flamesamples. Die klingen authentischer als sich selbst was zu basteln.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
209
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
957
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
7K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben