Midi File "entmischen" in MusicMaker oder MusicStudio?

  • Ersteller wavelow
  • Erstellt am
W

wavelow

Registriert
30.03.09
Beiträge
332
Reaktionen
6
Punkte
413
Ich möchte ein Midifile in MM importieren, er importiert es aber nur in einer einzigen Spur und ich finde nichts um es zu "entmischen" also in die einzelnen Spuren (Kanäle) zu zerlegen.

Ich habe es mit Midis im Format 1 und im Format 0 probiert. Geht das in MusicMaker überhaupt? Zur Zeit habe ich die Testversion von MM in der Mangel.

Wie sieht es beim Samplitude Studio 15 aus? Gibt leider keine Testversion davon. Geht das hier ohne Probleme?

Danke schon Mal :)
 
beim music studio funktioniert das. da erscheint beim importieren ein dialogfeld, wo man auswählen kann, ob man den midifile in eine oder mehrere spuren importieren möchte.
ob das beim music maker machbar ist - keine ahnung!

grüße
 
falls das ding mehrere puren enthält macht er dir auch mehrere spuren....

ansonsten such dochmal nach der funktion : nach tonhöhe splitten oder so ähnlich....

cheers
 
>> ansonsten such dochmal nach der funktion : nach tonhöhe splitten oder so ähnlich....

Danach kannst Du dann jedem Ton des Files ein eigens [g=89]VSTi[/g] zuordnen.
Das ist fuerwahr sehr sinnvoll und sicherlich im Sinne des Erfinders..... ;)
 
Habs gefunden, Zitat Magix Handbuch:

----
MAGIX Music Maker 2008 Producer Edition kann pro Spur einen Software-[g=365]Synthesizer[/g] benutzen. Duplizieren Sie Ihr [g=32]MIDI[/g] Objekt deshalb untereinander so oft, wie es verschiedene Instrumente enthält und setzen Sie in den [g=32]MIDI[/g] Objekten die entsprechenden Kanalfilter (Menü „Optionen" im [g=32]MIDI[/g] Editor) so, das jedes Objekt nur die Noten eines Kanals wiedergibt. Dann können Sie den einzelnen Kanälen Softwareinstrumente über das Spurmenü zuweisen.
---

Klasse gelöst, sehr komfortabel :)

Ich möchte nämlich einen Artikel schreiben über Einsteigersoftware und die grundlegenden Funktionen wollte ich schon beschreiben. Was ist möglich, was nicht etc. In Steinberg Sequel funktioniert der Midiimport mal vorbildlich inkl. GM Instrumentenzuweisungen, dafür hat das Prog wieder andere Schwachstellen....

[g=32]Midi[/g] Import bei MM ist schon mal vor'n Ar......
 
>> Klasse gelöst, sehr komfortabel

Findest Du?
die Loesung, die normalerweise benutzt wird, naemlich die [g=32]MIDI[/g]-Files ueber eine Abfrage beim Oeffnen / Importieren gleich in die vorhandenen Kanaele zu splitten, halte ich fuer weitaus sinnvoller und folgerichtiger, ausserdem wesentlich weniger arbeitsintensiv, und das ganz davon abgesehen, dass der Umgang mit Kanalfiltern usw. auch nicht gerade jedem Neuling in die Wiege gelegt wurde...... ;)
 
Zusatz:
Ich bin nicht gerade interessiert, mir ne Testversion der beiden Progs zu installieren, aber als Beispiel mag die Loesung von Samplitude 10 SE liegen (wobei die SE-Versionen wohl noch eher als Einsteigerversionen Verwendung finden, weil sie billiger in Zeitungen zu bekommen ist):

Nach Oeffnen eines neuen Projektes und beim Importieren einer [g=32]MIDI[/g]-Datei kommt ein Abfragefenster, in dem man auswaehlen kann, ob man die virhandenen Kanaele in eine Sour oder aufgeteilt in getrennte Spuren haben moechte.
Ausserdem gibts im Menubereich "[g=32]MIDI[/g]" einen Menupunkt "[g=32]MIDI[/g]-Objekte nach Kanelen entmischen".
 
Ich konnte es einfach nicht lassen - und habe mir ne Probeversion von MusikMaker15Premium installiert.

Fazit: Grauenhaft. Fuer Einsteiger mit [g=32]MIDI[/g]-Ambitionen vollkommen ungeeignet. ;)
 
Für Einsteiger mit [g=32]MIDI[/g]-Ambitionen (also Leute, die tatsächlich richtig Musik machen wollen) würde ich ohnehin das Music Studio empfehlen.
Und es gibt ja auch noch genügend andere Alternativen.
 
"Klasse gelöst, sehr komfortabel" war ein ironischer Satz von mir ;-)

Ich teste verschiedene Programme zur Zeit weil ich evtl. einen Artikel für Einstiegssoftware schreiben will. MM ist mittlerweile sehr weit abgeschlagen eben aufgrund mangelhafter [g=32]Midi[/g] Unterstützung.

Auf der einen Seite ballert Magix jede Menge - auch ganz guter - Tools wie Synths und Effekte in seine Software. Auf der anderen Seite werden aber rudimentäre Funktionen nicht unterstützt.

Scheinen tatsächlich nur den Massen Consumer Bedarf abdecken zu wollen, worauf auch die Werbesprüche hindeuten. Das Music Studio wird dagegen kaum beworben, für absolute Anfänger wohl auch eher nutzlos ("ay da sind ja keine Samples und fette Beatz dabei").
Music Studio würde ich gern auch ausprobieren, gibt aber keine Demo.
 
>> Scheinen tatsächlich nur den Massen Consumer Bedarf abdecken zu wolle
Glaub ich nicht. Aber sie haben jedenfalls ein ziemlich ungluecklich zusammengebasteltes Produkt-Sammelsurium, bei dem man es scon schwer hat, herauszufinden, was wofuer gedacht ist.
MS und Samplitude jedenfalls sind schon nicht schlecht.... ;)

>> Music Studio würde ich gern auch ausprobieren, gibt aber keine Demo.
Vielleicht ist denen MS zu nache an Sam SE? Such mal nach der letzten Version von MS, da gabs ne Demo von.....
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben