Midi-fähige Hardware an Linuxrechner anschließen

Erdie

Erdie

Registriert
03.12.04
Beiträge
494
Reaktionen
0
Punkte
548
Hallo,
ich habe hier einen Linuxrechner, mit dem ich auch fleißig Recording betreibe. Für [g=32]Midi[/g] habe ich bisher testweise Rosegarden und timidity verwendet. Nun kann ich mich blaß erinnern, noch einen Proteus Sythesizer + Masterkeybord im Keller liegen zu haben, der dort aus dem Grund vergammelt, weil meine Freundin es nicht als weiteren "Staubmagneten" in der Wohnung aktzeptieren will.
Aber ich könnte sie überreden, den Proteus als 19 Zoll [g=211]Rack[/g] unter die Kommode zu schieben - was mit vor das Problem stellt, wie man so ein [g=32]Midi[/g] Gerät denn überhaupt an einen Rechner anschließt? Mein Rechner hat nur RS232, PS2,Parallelport, x-Mal USB und Firewire. Ich habe nur einen PCI Slot und der ist schon mit der Soundkarte belegt. Vermutlich braucht man einen USB Adapter, der wiederum unter Linux laufen sollte. Hmm .. kann jemand einem unwissenden [g=32]Midi[/g] Neuling weiterhelfen?

Erdie
 
wie man so ein [g=32]Midi[/g] Gerät denn überhaupt an einen Rechner anschließt?
mit ner soundkarte mit [g=32]midi[/g]-port z.b. die M-Audio Karten werden z.B. sehr gut unterstützt unter Linux. Ansonsten ist das hier natürlich nicht das richtige Forum für Linux-Fragen und Homerecording. Ich empfehle dir

http://www.linuxclub.de/viewforum.php?f=64

das sind [g=79]Homerecordler[/g], die unter Linux arbeiten. Die wissen das bestimmt:)
 
Ich habe eine m-audio Delta 44. IMHO hat die keinen [g=32]Midi[/g] Port. Ist das richtig?

Gruß
Erdie

BTW: Danke für den Tipp !
 
Danke!

schade, daß die Linuxforen SuSE spezifisch sind. Das betrifft dann leider nur eine kleine Zielgruppe und ist nicht immer so zu verallgemeinern, da SuSE ohnehin oft sein eigenes Süppchen kocht.
BTW: Was ist da bloß für ne komplizierte Elektronik drin, daß so ein kleines Teil 50 Euronen kosten muß ? tss tss tss

Macht Du auch was mit Linux und Audio?

Erdie
 
derzeit nicht, nein.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben