Midi Expression Pedal

  • Ersteller hazakua
  • Erstellt am
hazakua

hazakua

Registriert
31.05.03
Beiträge
365
Reaktionen
25
Punkte
675
Hey,
ich würde gern über ein Pedal Mididaten steuern, für z.B. Guitar Rig, wahwah, volume oder B4 das Fußpedal, oder The Trumpet CC11, also Expression.
Reine Usb/Midi Pedale hab ich noch nirgends gesehen, allerdings hab ich ein Bcr2000 Midicontroller, der hat zwei Footcontrolleranschlüsse, allerdings steht über den Eingängen "Switch 1" und "Switch2". Switch ist für mich als Englischprofi ^^ in dem Zusammenhang An/Aus, also wie ein Sustainpedal (von Digitalpianos). In der Anleitung steht nur:

"Dies sind die SWITCH-Buchen zum Anschluss von Fußtastern. Die Polarität wird automatisch erkannt. Bei der BCR2000 kann an die erste Buche auch ein Doppelfußschalter mit Stereoklinkestecker angeschlossen werden."

Mmh, Doppelfußschalter/Fußtaster ist doch nur dazu da zwischen Amps zu wechseln, oder einen Effekt zu aktivieren/auszuschalten, oder?

Aber: Auf zig Seiten, wo der Controller verkauft wird, steht das man ein Expressionpedal anschließen kann, wie hier:

http://www.musik-produktiv.de/behringer-b-control-rotary-bcr2000.aspx
(der 6te Punkt)
 
richtig, wie du siehst gibt es also footcontroller die als switches arbeiten und es gibt welche die arbeiten als kontinuierlicher regler.

an deinem bcr2000 ists also ein switch mit an/aus bzw nem wechsel wie du erkannt hast.
allerdings könntest du dir über ein cv/midi interface (gibts auch mit usb anschluss) diese kontrollspannung in midi daten wandeln (ich nehme mal an dass das möglich ist, bin mir aber nicht sicher) und dem jeweiligen controller über ein einfaches mapping zuweisen.

cheers
 
das heißt, ich würde mir ein stinknormales expressionpedal kaufen, dann an sowas anschließen
http://images.justmusic.de/items/base/201512.jpg u. Bcr
und dann müßte es funktionieren? Wär schön wenns so gehen würde, aber bist dir ja auch nich ganz sicher?
Hab aber grad noch was anders gefunden:
Line-6-FBV-Express MK2
das müßte glaub ich auch gehen, wird über USB angeschloßen.
Aber eigentlich will ich ja nur EIN Pedal und keine Fußschalter.
Merkwürdig, das es noch kein standalone (natürlich mim Pc verbunden^^) Midiexpressionpedal aufm Markt gibt.
Aber danke für die Antwort ^^
 
naja. dein pedal muss schon auch in der lage sein kontinuierliche werte abzugeben. viele der sustain/expression pedals geben nur an/aus über einen potential vergleich ab.

nein wenn dein bcr das nicht unterstützt dann gehts nicht!hab ich doch geschrieben!

das ist auch kein expressionpedal!!!!ein expression ist wie ein accent schon bei alten synthis einfach nur ein "an". das löst was aus. da ist nichts mit kontinuierlich volume oder wahwah machen.

ich glaube die pedale müssten das eigentlich alle können und bin schon der meinung dass das nur von jeweiligen eingang abhängig ist.
warum sollte es auch?du kannst doch jeden anderen controller drauf mappen. hast du schon anderen controller!?
cheers
 
Soweit ich das aus der Bedienungsanleitung herauslese, kann man an den
BCF2000 ein Expressionpedal anschließen, jedoch nicht an den BCR2000.

Beim BCF ist die Buchse mit "Controller" beschriftet"
Beim BCR nur mit "Switch".

Üblicherweise würde man ein Expressionpedal an ein Masterkeyboard anschließen.
Jedoch bieten die wenigsten Masterkeyboards überhaupt einen solchen Anschluß.

Es gibt von Behringer einen Fuß-Controller, nur für Gitarristen.

Ich such nal einen Link ...
 
hazakua schrieb:

... ich würde gern über ein Pedal Mididaten steuern, für z.B. Guitar Rig, wahwah, volume ...

...Reine Usb/Midi Pedale hab ich noch nirgends gesehen, ...

Wieso nicht??
Das Gerät hier kennt doch nun wirklich jeder:

https://www.thomann.de/de/behringer_fcb_1010.htm

39c6bdfa11.jpg



EDIT:

@suboptional:
Interessanter Link!
Danke.
 
@suboptional

top genau so eins wäre für den te top.
 
Jo, danke für die ganzen Antworten, FCB ist mir natürlich bekannt, hab mich wohl missverständlich ausgedrückt, mit Fußpedal hab ich ein einzelnes Pedal gemeint und keine Fußleiste, da für mich die Fußtaster (zumindest soviele wie auf dem FCB) überflüssig sind. Das passt ja dann ja nüscht mehr unter mein Keyboard ^^, is ja auch noch n Sustain Pedal was platz braucht.
@essential: Jo hab auch in der manual nachgeschaut und das auch gesehen (mit switch und controller), aber in der Beschreibung des Bcr2000 steht was anderes (sieh link in meinem ersten Post), deshalb war ich bisschen verwirrt. Aber Switch is halt Switch.
Aber das Pedal von Eowave ist genau das was ich gesucht hab, thx suboptional
smil470009513826a.gif

Auch dank an die anderen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben