midi dump?

  • Ersteller Navigator
  • Erstellt am
N

Navigator

Registriert
30.04.08
Beiträge
36
Reaktionen
0
Punkte
42
Hey leute,

hätte da ma ne frage... wie funktioniert eigentlich ein mididump genau, bzw. wie macht man das? hab zwar ewig gegooglet, aber nix brauchbares gefunden.. ich weiß nur, dass man damit sound-bänke, also presets, an den synth/sampler laden kann... aber wenn ich beispielweise ein projekt erstelle mit den synths im multimode und das projekt abspeichern will, dann sind ja die einstellungen/zuweisungen weg, irgendwie soll das aber mit nem [g=32]midi[/g] dump gehen, aber wie???

Ich habe bisher nur mit software instrumenten gearbeitet, habe jetzt einen yamaha cs2x und hab da ein bisschen rumprobiert, wenn ich das projekt wieder öffne, sind die sounds weg... ich möchte eben auf hardware umsteigen, also noch access virus, korg triton oder so was und nen emu esi sampler dazuholen.. will die sachen dann per [g=17]DAW[/g] ansteuern, über Mischpult abhören und am Ende alle Spuren aufnehmen...

Aber wie mach ich das, dass wenn ich das Projekt dann wieder öffne, alles wieder da ist??

Wäre euch sehr dankbar!
 
Ich nutze diese Dump-Funktionen um verschiedene Dinge im aktuellen Song-Projektordner festzuhalten. Meist sind es Presets aus Hardwaresznthesizern oder Loops die ich mit externen Sequnzern erstellt habe (zB Future Retro 777 oder Xbase)


Via [g=32]Midi[/g]-Dump wird ein Datensatz auf einer Midispur des Recordingprogrammes festgehalten oder versendet - fuer Recall- oder Update-Funktionen. Dies koennen alles moegliche an Daten sein, die mit einem Instrument erstellt oder umgesetzt werden koennen. Der Datensatz sieht aber nicht so aus, wie du es sonst von [g=32]Midi[/g]- oder MidiController-Daten gewøhnt bist.

Bei Dumps von einem Geræt zum Recrdingprogramm empfiehlt es sich den Datensatz der Funktion und Geraet entsprechend zu beschriften
 
>> Aber wie mach ich das, dass wenn ich das Projekt dann wieder öffne, alles wieder da ist??

Ich vermute, dass Du die Sounds am CS2 einstellst?
Es wär sinnvoller, das im [g=70]Sequencer[/g] zu tun, über Program Change und Bank Change Befehle.
Es sei denn, Du bastelst Dir auf dem CS Sounds zusammen, die Du dann dort nicht speicherst......
Einen [g=32]MIDI[/g] Dump stösst Du am CS an und sendest ihn an den Sequencer und zeichnest ihn dann dort auf. Vor dem Abspielen des Stückes musst Du dann halt den Synthi wieder mit dem [g=32]MIDI[/g] Dump laden. Ich nehme an, das das im Handbuch des CS beschrieben steht, wenn er denn Dumpen kann......
 
"ich nehme an, das das im Handbuch des CS beschrieben steht, wenn er denn Dumpen kann......"

Definitiv, grad Yamaha hat sehr gute Handbuecher. Such im Index-Verzeichniss auf den letzten Seiten des Manuals nach, wo du das im Handbuch genau finden kannst. Das Manual kannste auch auf der Yamaha HP auf deutsch aber auch in auslændisch runterladen, falls du es nicht schon haben solltest
 
hey leute,

danke erstma für eure hilfreichen antworten..

ich hab nachgeguckt, steht in der anleitung.. allerdings muss ich jetzt auch dazusagen, dass ich [g=17]daw[/g] und synth nur mit [g=32]midi[/g] in (synth) verbunden habe, für dump brauch ich dann wohl noch nen [g=32]midi[/g] out.. muss ich nahc dem dump starten, dann den song abspielen, damit es die daten auf die midispuren aufnimmt??
 
Ohne eine [g=32]MIDI[/g]-Verbindung PC-[g=32]MIDI[/g]-Out > CS2-[g=32]MIDI[/g]-In wirst Du den Yamaha CS2 wohl kaum via [g=32]MIDI[/g]-Dump umprogrammieren können.

Fast alle mir bisher bekannten [g=32]MIDI[/g]-Dump-fähigen [g=32]MIDI[/g]-Geräte müssen zum Senden oder Empfangen solcher Daten sowieso in besondere Betriebsmodi gesetzt werden, damit das funktioniert, und anschließend wieder auf "normale" Betriebsmodi zurückgesetzt werden, damit sie anschließend wieder als "normale Klangerzeuger" etc. arbeiten können.

Insofern macht das Speichern von [g=32]MIDI[/g]-Dump-Daten in einem [g=539]Cubase[/g]-Song nur selten Sinn da nicht gewährleistet ist, daß diese Programmierungen (zumeist in Form von megavielen SysEx-Befehlen) den jeweiligen Klangerzeuger (oder etwa auch mein 16-8-2 DigiPult Korg 168 RC) auch automatisch entsprechend umprogrammieren können.

Als Beispiel dazu mein Korg 168 RC Soundlink:
Bei dem können [g=32]MIDI[/g]-Dump-Daten entweder Programmdaten, EQ-Presets oder Effect-Presets enthalten oder aber auch eine beliebige Mischung von allem davon oder aber auch die Werksprogrammierung.
Um den aber via [g=32]MIDI[/g]-Dump-Daten rückzuprogrammieren, muß der erst manuell in einen speziellen Betriebsmodus gesetzt werden.
Erst nach Beenden dieses "Spezialmodus" kann ich den wieder "normal" via [g=539]Cubase[/g]-Song über mehr als 500 verschiedene [g=32]MIDI[/g]-Parameter in Echtzeit über Mixermaps (Cubase [g=77]VST[/g] 5) oder Devicemaps (ab SX3) fernsteuern.

Daraus folgt, daß ich beim K168RC via [g=32]MIDI[/g]-Dump gespeicherte Einstellungen nicht in Songs speichere sondern grundsätzlich in separaten [g=32]MIDI[/g]-Files. Alles andere macht keinen Sinn.

Bei Yamaha-Synths ist das teilweise ähnlich aber nicht immer - das muß man im Handbuch genau recherchieren.
Bei meinem uralten (und recht primitiven) Yamaha DB50XG-Soundmodul kann man z.B. durchaus "unvorangemeldet" [g=32]MIDI[/g]-Dump-Daten (von QS300-[g=90]Voices[/g]) senden und dieses Modul akzeptiert diese SoundPatchData und stellt (allerdings erst nach einigen Sekunden) weitere 32 QS300-[g=90]Voices[/g] zu den bestehenden 480 XG-[g=90]Voices[/g] bereit.
"Bessere Synths" müssen aber oft in besondere Betriebsmodi gesetzt werden um darauf reagieren zu können.

Der Teufel steckt also im Detail...
Hier sind also genaues Handbuchstudium sowie auch eigene Experimente unerläßlich.

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben