midi daten von Cubase an Synth senden ... geht das auch remote ?

• Ersteller xeniades
  • Erstellt am
X

xeniades

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte mit [g=539]Cubase[/g] LE gerne kurze [g=32]midi[/g]-Sequenzen an einen Synth (Roland XP30) senden, während ich am xp30 spiele. Spielen und gleichzeitig die Maus am Laptop bedienen geht aber nicht.

Habt Ihr eine Idee, womit das funktionieren könnte ?

Ich bräuchte ein Gerät mit mehreren berührungsempfindlichen Pads, die nach Berührung die [g=32]Midi[/g]-Daten von [g=539]Cubase[/g] an den XP30 senden.

Die Frage wäre nun, ob sowas überhaupt mit [g=539]Cubase[/g] LE geht. Evtl mit [g=539]Cubase[/g] SE, oder [g=539]Cubase[/g] 4.

Habt Ihr da eine Idee ?

(Akai MPC Boxen sind mir etwas teuer)

viele Grüße

hi!

nun, ich glaube nicht das das so geht wie du dir das vorstellst. dazu müßtest du nämlich den remotetasten eine mididatei zuweisen, die dann abgespielt werden soll. [g=539]cubase[/g] beherrscht (außer in den editoren) nur eine abspielfunktion, die des gesamten projekts.

einzige idee dazu wäre einen entsprechend erstellten track immer jeweils zu starten, zu stoppen, wieder starten etc. das kann man z.b. mit dem haltepedal machen. da wird das timing aber ein problem.

mir fällt dazu nur spontan ein sampler ein. du mußt deine midifiles dann als audio aufnehmen und in den sampler auf verschiedene tasten laden.