Midi-Composing + Latenz + Samplingrate

• Ersteller OneLikelyStory
  • Erstellt am
O

OneLikelyStory

Reaktionen
0
Hallo alle [g=79]Homerecordler[/g],

weiss nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich habe eine eher allgemeine Frage bzgl. [g=32]Midi[/g]-Recording und anschliessendem Mastering bzw. Abmischen.

Da ich - wie beinahe jeder - öfters mal Probleme habe mit den all zu grossen Latenzen von Audiokarten und zudem nur "reine" [g=77]VST[/g]-Instrumente benutze, habe ich Folgendes für mein Songcomposing entschieden:

1. Ich nehme meine Ideen/Songs nur per [g=32]Midi[/g]-Spur auf ... Stück für Stück, nacheinander - evtl. beim Wechsel von [g=89]VSTi[/g]'s bounce ich bereits aufgenommene MidiSpuren. Und das Ganze bei 24 Bit und 44 Khz.

2. Evtl. gebouncte Spure eliminiere ich.

3. Nachdem diese Rohdaten ([g=32]Midi[/g]) im Rechner sind, und bevor ich zum Abmischen und Mastern komme bzw. Effekte und andere Dinge hinzufüge, schalte ich die Latenzzeit wieder hoch und gehe auf 24 bit / 96 khz (erstelle auch DVD-Video / Audio).

Das klappt soweit ganz gut. Meine Frage ist: Ist das ein Vorgehen, wie vielleicht jemand von Euch dies auch so macht, oder übersehe ich was bei diesem Vorgehen - was evtl. zu Qualitätsverlusten führt??

Ja Ja, wirklich ne dummi-Frage ... Aber musste die einfach mal stellen.

Danke schonmal für Eure Antworten und Hinweise
Markus