Midi-Bearbeitung

• Ersteller NewSumac
  • Erstellt am
NewSumac

NewSumac

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich habe die letzten Tage mal versucht ein Klavierstück zu spielen (es soll der Grundstein für meinen Song sein - an dem ich schon so lange komponiere).

Allerdings bin ich Schlagzuger und Gitarris und musste kurzerhand die Gitarrenakkorde auf das Piano übertragen.
Ich habe alles in Cubase mit dem 4Front Piano eingespielt.
Es klingt schon ganz ok (es wird dann später auf ein anderes [g=77]VST[/g] übertragen, habe derzeit nur kein anderes Piano-[g=77]VST[/g]).

Nun sind in dieser [g=32]Midi[/g]-Datei aber einige lücken und Fehler ... irgendwie klingt es (vom spielerischen her ) für mich ganz gut - aber in den Pausen fehlt mir da irgendwie was ...
Ausserdem sind da kleine Schönheitsfehler die ich nicht korrigiert kriege ... wäre jemand so nett, und könnte mir dieses [g=32]Midi[/g]-Stück ausfüllen?

Einfach nur kleine Ergänzungen (von echten Pianospielern, oder von denen, die sich damit auskennen).
Ich weiß nicht was ihr braucht - da ich es mit Cubase mache, weiß ich, dass man jeden einzelnen Ton herausfiltern kann und ihn verändern kann ... leider habe ich das net sooo drauf.
Kann also einer von euch ganzen Virtuosen das bearbeiten?
Ich gebe euch hiermit mal die Datei ([g=32]Midi[/g]).

Ich hätte sie Fertig dann gerne auch wieder als [g=32]Midi[/g].
Ich hoffe es findet sich jemand, der mir aushelfen kann/will/wird ... ansonsten wäre ich auch bereit ein wenig Geld zu bezahlen, wenn sich überhaupt keiner finden lässt ... aber Freiwillige vor ;)

Ich hoffe ihr wisst alle was ich meine und könnt mir auch helfen , hier erstmal die [g=32]Midi[/g]-Datei :

http://gload.de/download.php?id=93D1D2AA

mfg

Sumac

denzenter *push*

puh.. warte mal wenn ich richtig verstanden hab - bist du gitarrist - äh ... was willst du mehr? - klar man kann da noch ne melo drüber legen aber ich find da gibts wirklich nur "schöne" "Schönheitsfehler" auszumertzen - quantisiert ist es doch schon und die arcorde passen und klingen fett - jetzt nen melo (oder längere fillins) eine octave höher drüber legen - und es passt ?!?

meinst du wirklich?

danke für das kompliment :)

Aber ich finde, zwischen Refrain und Strophen gibt es nichts ... irgendwie sind die 3 Sekunden stille überflüssig und ich weiß nicht was ich darüberlegen kann bzw. soll ...

Hi Sumac,

hab mir die [g=32]MIDI[/g]-Datei anghört. Ist doch ok? ... aber halt!

- wie kann ich mir ein Bild des ganzen Songs machen, wenn ich nur EIN Begleitinstrument höre?
- welche Rolle soll das Piano an welchen Song-Positionen bekommen? ... Soli-Parts, mehr begleitend, liegende Akkorde mit Pedal oder gar harmonisch/rhythmisch dominierend etc.?
- was wünscht sich der Arrangeur denn, mehr Verspieltheit der rechten Hand oder andere [g=118]Bass[/g]-Griffe wechselnd zu den [g=250]Akkord[/g]-Griffen?

- ein Tip könnte sein, die Lage der Akkorde etwas zu verändern, also sprich [g=250]Akkord[/g]-Umkehrungen der verwendetet 3ern -> Bsp. CEG -> EGC od. CGE ... visi versa
- ein anderer Tip, den [g=118]Bass[/g] (vom ev. vorhanden echten [g=118]Bass[/g]) nicht in den Akkorden verwenden, ausser es soll so wirken und gefallen finden
- ein letzter Tip, die noch nicht hörbare [g=422]Gitarre[/g] spielt in einer Lage ... in welcher? Spielt diese nur Melo od. auch Griffe? Sollen sich die Griffe mit den Akkorden des Pianos angenehm verstärken od. gar zusätzliche Spannungen erzeugen?

... diese Fragen "musikalisch" beantwortet, beeinflusst klar den Charakter des zukünftigen Stückes

... weiter machen od. ev. ein Roh-Mix des Songs hochladen um die gewünschte Richtung darzustellen od. gar zu präzisieren ...

also :

das piano hat ledigliche eine begleitfunktion.
die [g=422]gitarre[/g] (e-[g=422]gitarre[/g] clean) soll die rechte hand unterstützen,indem sie die gleichen akkorde spielt.

ausserdem soll das ganze von streichern und einem e-[g=118]bass[/g] (vllt. auch [g=83]percussions[/g]) begleitet werden.
ich dachte mir, der [g=118]bass[/g] richtet sich nach der linken hand.

was die ganzen fachbegriffe von dir (antares) bedeuten ... ich kann es mir nur waage vorstellen, da ich weder klavierunterricht genommen habe, noch mich allzu gut auskenne.
an dem spiel selbst wollte ich allerdings nichts ändern, nur etwas professioneller "auspolstern".

ich kann , wenn es hiflt, eine melodie einsingen/summen oder pfeiffen, damit man ein besseres bild bekommt .

ich kann vom aufbau her nur sagen:

intro-strophe-refrain-strophe-intro

wenn ihr also ein roh-mix braucht, dann kann ich noch ne kleine gitarrenbegleitung und ne melodie raufpacken.

mfg

sumac

Hi Sumac,

sorry wegen ev. verwendeten Fachbegriffen ... snief

Jau ein Mix mit vorhandener [g=422]Gitarre[/g] und Badewannen-Gesang (hihi) kann sicherlich geneigten HR2ler und Dir weiter helfen ;)

- ein Piano soll professioneler klingen? ... hm ... lass es von jemandem einspielen der deinen Nerv/Wunsch trifft (lach jetzt nicht, ist ja dein beschreibener Wunsch)
- dazu wäre vorhandener Gesang ganz gut oder auch eine [g=422]Gitarre[/g]

- schlau kann auch sein, den Song "grob" fertig zu haben um dannach ein Piano dazu einzuspielen (ditto Streicher)

- der Aufbau eines Songs kann von einem Gesang mit begl. Instrumenten ausgehen um wärend oder auch eher dannach den Feinschliff mit weiteren Instrumenten zu erreichen

- so in den Raum gestellt, wirkt es für mich wie per "Internet" zu komponieren -> hoffe das Du freudige Hörer findest um ein Projekt daraus zu gestalten, welches fruchtbar zufriedenstellende Hörerlebnisse liefert

Für mich persönlich ist der vorhandene Rahmen noch undeutlich, die Skizze eher schemenhaft ...

... ein Push & weiter machen ...

ok,

ich geh gleich mal in mein Studio, mache was mit der Gitrarre (Klang wird furchtbar sein, da ich keine Lust habe meine E-[g=422]Gitarre[/g] zu mikrophonierren etc. - daher nehm ich einfach mal meine 50€ Akustik-[g=422]gitarre[/g] ^^) und Pfeiffe dazu die Melodie.

Damit ihr mal einen Eindruck habt, wei das Lied klingt.
Mal gucken ob sich hier jemand findet, der mir dazu ein ordentliches Stück begleiten kann

mfg

Sumac

:bigup:

... hoffe Dir mit meinen Posts nicht genervt, sondern eher positiv animiert zu haben ;)

haben sie ;) thx

Ok.
Ich habe eine Aufnahme mal eben gemacht.
Ich habe eine A-[g=422]Gitarre[/g] über das Piano gelget und die Melodie gepfiffen.
Wäre es jemandem möglich mir das Klavier nachzuspielen?

Die genaue Akkordfolge in dieser Reihenfolge ist :

C,D,G,C
C,D,G,Em

C,D,G,C
C,D,G,Em

Am,D,G,C,Am,H7,Em,D,G
Am,D,G,C,Am,H7,Em,D,G

C,D,G,C
C,D,G,Em

C,D,G,C
C,D,G,Em

Am,D,G,C,Am,H7,Em,D,G
Am,D,G,C,Am,H7,Em,D,G

Am,D,G,C,Am,H7,Em,D,G
Am,D,G,C,Am,H7,Em,D,G

Hier nun die Lieder die derjenige braucht:

Klavier

Mit Melodie und gitarre

Dazu muss noch gesagt werden, dass ich mir keine Mühe mit der Qualität gegeben habe.
Ihr sollt nur ungefähr wissen, wie die Melodie ist.
Wenn ihr mir eine gute Aufnahme nach diesem Schema macht (von dem Klavier) wäre ich echt begeistert.
Natürlich soll es nicht 1:1 übernommen werden, sondern ihr könnt eurer Kreativität freien Lauf lassen ;)

[g=45]Bpm[/g] ist 100

ich hoffe jemand erklärt sich freiwillig dazu bereit.
Womit ihr es macht ist egal, mir reicht voll und ganz eine [g=32]Midi[/g] Datei.
Wenn ihr aber einen Steinway-Flügel perfekt mikrophonieren wollt= tut euch keinen Zwang an :D

So Spaß bei Seite. Ich hoffe es findet sich jemand !
mfg
sumac