MIDI "automatisieren" und MIDI-Controller

• Ersteller Byzantine
  • Erstellt am
Byzantine

Byzantine

Reaktionen
2
nach 2 jahren [g=539]cubase[/g] auf einsteigerniveau habe ich diese ganze automatisierungs-geschichte noch immer nicht durchschaut :(

folgende situation:

ich beginne gerade mich mit elektronischer musik auseinanderzusetzen und habe jetzt das problem, dass ich meinen ersten song dynamischer gestalten will, indem ich während dem abspielen einzelne spuren in gewissen parametern wie volume, delay, reverb manipulieren will. das ganze nennt man ja so viel ich weiß automatisierung, oder? bei audio-spuren hab ich das schon halbwegs gecheckt. aber wie mache ich das bei [g=32]MIDI[/g]-Spuren? Habe zum Beispiel VST-Streicher über [g=32]MIDI[/g] spielen. Wie kann ich bei denen zum Beispiel live den Volume-Verlauf beeinflussen? Ein link zu einem tutorial würde mir auch reichen. der blick ins handbuch ist mir nicht so recht, weil das alles zu theoretisch ist.

Meine zweite Frage bezieht sich auf [g=32]MIDI[/g]-Controller. Habe aufgrund meiner DJ-Tätigkeit einen VCI-100 [g=32]MIDI[/g]-Controller von Vestax:

http://vestax.de/products/endprodukt.asp?techno=1&art=1645

Kann ich diesen sinnvoll in [g=539]Cubase[/g] integrieren um zB über die Potis und Fader Automatisierung durchzuführen?

Ich danke schon mal vielmals!

---> ich beginne gerade mich mit elektronischer musik auseinanderzusetzen und habe jetzt das problem, dass ich meinen ersten song dynamischer gestalten will, indem ich während dem abspielen einzelne spuren in gewissen parametern wie volume, delay, reverb manipulieren will. das ganze nennt man ja so viel ich weiß automatisierung, oder? <---

wenn du das live machst ist es eben nicht mehr auto (selbsttätig)- matisiert
sondern mani (mit händen) - puiert :D Also du willst das live ändern, verstehe ich das richtig?

programmiere einen [g=32]midi[/g]-controller auf den [g=539]cubase[/g] mixer.
geräte>geräte konfigurieren>generic remote.
[g=32]midi[/g] eingang wählen wo dein controller angeschlossen ist und dann dem gerät die mixer-volume parameter zuordnen.
ich kontrllier hier bei mir mit nem 16er controller den cubasemixer. macht studiofeeling.
:D

Im Prinzip kannst Du den VCI-100 als Controller schon benutzen obwohl der eigentlich eher auf Programme wie Traktor DJ, Virtual DJ etc. abgestimmt ist. Schon allein wegen der Plattenteller etc.

Nichts desto trotz kannst Du wie mein Vorredner beschrieben hat den VCI schon in [g=539]Cubase[/g] einbinden und z.B. über die Lernfunktion die Drehpotis, Schieberegler oder Tables Deinen Anforderungen bzw. Wünschen entsprechend ergonimisch anordnen, d.h. einsetzen.

Man kann Controllerbefehle auch ganz einfach in den Keyeditor malen.
Dazu erstellt man eine neue Zeile für Controllebefehle.
Hiefür findest Du unten Links ,dort wo jetzt noch [g=21]Velocity[/g] dransteht ein kleines + und - Zeichen.
Dück auf das + und wähle einen Parameter aus.
Nimm Volumen.

Kurze Erklärung: [g=32]Midi[/g]-Volumen ist ein eigener Controllerbefahl.

jetzt kannst Du mit der Maus unten neue Controllerdaten einmalen.
Irgendein Hardwaregerät braucht man dafür überhaupt nicht.
Das wäre dafür auch viel zu ungenau. Du wirst in jedem Fall per Hand
Korrekturen vornehmen müssen.

ich dachte er will "live" controllen, also nicht einmalen?

so hab ich's auch verstanden.
Natürlich geht auch malen wenn's nicht Live sein anstelle mit einem Controller.