midi aufnahme NICHT über exportieren?

C

cxyrz

Reaktionen
7
Hi Leute,

ist es möglich eine Mididatei klingend aufzunehmen? Es gibt nämlich FX die nur bei klingenden Instrumenten arbeiten.
Ich meine also nicht: Datei exportieren!
???

Grüße
c.

Wie meinst du das?
Eine MIDI-Datei an sich klingt ja nicht. Also kann man die auch nicht" klingend" aufnehmen. Was für Effekte meinst du?

du weißt halt schon, dass man aus einer midi-spur auch eine audio-spur machen kann ohne sie zu exportieren?

Du lädtst ein Instrument in Cubase und ordnest es der Midispur zu , dann kannst du es behandeln wie eine Audiospur

ich meine folgendes: wenn ich bestimmte Parameter meines plug-ins (philarmonik) über CC steuern möchte und zwar als Verlauf, also keine konstante Einstellung, klingt das zwar wenn ich die Mididatei spiele, es wird von Cubase aber nur die Startkonfiguration des betreffenden CC aufgezeichnet. Ansonsten funktionierts ja. Nur eben nicht in diesem Falle.
Also habt eine Idee?

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du Parameter deines VST Instrumentes modulieren, während du die Midispur abspielst, richtig?

richtig und das dann als .wav haben

OK, du musst also in Echtzeit exportieren.

Leider weiss ich nicht ob du das mit deinem Sequencer kannst, schau mal im Manual.

eben nicht exportieren - das klappt ja nicht! sondern nur wissen vielleicht würde ich gern, ob es möglich ist, das irgendwie so zu verstöpseln, dass das was über die soundkarte rausgeht - in die lautsprecher - auch unterwegs irgendwie als audio abgefangen werden kann -
(im manual habe ich da leider nichts gefunden)

Hi.

Du solltest du deine Modulation per Automation speichern. Nachdem du dann alles eingespielt hast, kannst du die Aufnahme als wav exportieren.

Viele Grüße

Richtig, da hätte ich zuallererst drauf kommen können (müssen).

Aber ist es nicht mit einigen Klicks im Sequencer möglich, von A nach B zu rendern? In Echtzeit? Ich habe das noch nie gemacht, respektive versucht, aber ich meine mich erinnern zu können, das dies mit einer fähigen Soundkarte geht.

eben nicht exportieren - das klappt ja nicht! sondern nur wissen
vielleicht würde ich gern, ob es möglich ist, das irgendwie so zu
verstöpseln, dass das was über die soundkarte rausgeht - in die
lautsprecher - auch unterwegs irgendwie als audio abgefangen werden kann
-
(im manual habe ich da leider nichts gefunden)

Naja, so abwegig ist die Idee nicht. Kann ganz kreativ sein, einfach mal einen Softsynth zu spielen und den dann direkt als Audio aufzunehmen ohne das ganze Automationsgedöns...

Also einige mir bekannte Sequenzer (zumindest Reaper, Live, Record) können den Audioausgang einer Spur direkt auf den Eingang einer Audiospur umleiten. Aber da das hier das Cubase Forum ist und ich mich mit den neuren Versionen nicht auskenne, weiß ich nicht so genau, ob das geht (bei den älteren Versionen ging es nicht, bei den neueren sollte es AFAIR möglich sein). Ergo: Audiospur anlegen und als Input den Ausgang deiner Softsynthspur wählen. Schau mal nach, ob das geht.

Gruß
Micha

Das hört sich interessant an, versuche ich mal.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben