MIDI AUF AUDIO AUFNEHMEN

I

Iwax

Reaktionen
0
hi hR-user,

ich möchte gerne meine DrumMidispuR auf eine audio spur aufnehmen , so dass ich diese als sample benutzen kann.

Was benötige ich dafür und wie sollte ich es am besten machen, bekommen nichts hin

Bessere Soundkarten bieten zumeist einen Aufnahmetreiber an, mit welchem wiedergegebenes Audiomaterial simultan wieder aufgenommen werden. Wenn Du den in [g=539]Cubase[/g] anwählst, kannst Du sehr leicht [g=32]MIDI[/g]-Spuren auf Audiospuren aufnehmen.

Alternativ kann man auch den [g=126]SPDIF[/g]-Out der Soundkarte mit derem [g=126]SPDIF[/g]-In verbinden. Wenn man dann in Cubase über den [g=126]SPDIF[/g]-Out abspielt, kann man es dann simultan am [g=126]SPDIF[/g]-In aufnehmen.

Im ungünstigsten Fall (etwa bei einfachen Soundkarten) kann man deren Analog-Out mit dem Analog-In verbinden und so eine oder mehrere [g=32]MIDI[/g]-Spuren aufnehmen. Allerdings wird so die Qualität etwas schlechter, sodaß man das nur dann machen sollte wenn es anders nicht geht.

Gruß
Werner

Hä?
Kommt doch drauf an, was er mit der [g=32]Midi[/g]-Spur ansteuert.
- [g=89]vstI[/g]: dann einfach bouncen
- externen Klangerzeuger: Audio out des Synth/Drumcomputer in Audio In der Soundkarte
- den GM Synth der Soundkarte: weiss nicht, hab ich nie gemacht

P.S.:

[g=539]Cubase[/g] SX zeigt ohne manuelle Nachhilfe zumeist zunächst nur den jeweils ersten verfügbaren Ein- und Ausgang bei den [g=77]VST[/g]-Verbindungen an, und der Mix-Aufnahmeeingang ist so zumeist zunächst unsichtbar.

Man muß also bei den [g=77]VST[/g]-Ein- und Ausgängen erst alle verfügbaren Aufnahme-/Wiedergabebusse durch mehrfaches "[g=183]Bus[/g] hinzufügen" sichtbar machen. Bei meiner 10-Kanal Terratec EWS88D sieht das dann wie in den Bildern unten aus.

Gruß
Werner

Anhänge

• VSTEingaenge2.gif
    VSTEingaenge2.gif
    43,5 KB · Aufrufe: 131
  • VSTAusgaenge.gif
    VSTAusgaenge.gif
    37,8 KB · Aufrufe: 125
P.S. 2:

Bei internen [g=77]VST[/g]-Instrumenten kann man sich eine Audiospur eines [g=32]MIDI[/g]-Kanals von [g=539]Cubase[/g] tatsächlich auch errechnen lassen. Das geht dann auch zumeist deutlich schneller als die von mir oben gezeigte Methode via Echtzeitaufnahme.

Gruß
Werner

ich möchte gerne meine selbst komponierte melodie mit meinem [g=89]VSTi[/g] ,also ein virtuelles insti, auf eine audio spur bringen

bei sonar 6 kann man z.b bei [g=77]vst[/g] einfach einfrieren.

mfg

Die Audiodatei kannst Du über die Funktion "Instrumente einfrieren" erstellen.

Bei SX3 geht das im Menü "[g=77]VST[/g] Instrumente" (siehe Mauszeiger). Im Handbuch wird das übrigens genau beschrieben (u.a. auch, in welchem Ordner die gerenderte Audiodatei landet)

Gruß
Werner

Anhänge

• vsti_einfrieren.gif
    vsti_einfrieren.gif
    20,4 KB · Aufrufe: 185
ich verstehe garnicht das Problem .
Cubase4 kann doch summierende Objekte aufnehmen.
Also route den Audioausgang Deines Drum-[g=89]VSTi[/g] auf eine Gruppe, öffne eine neue Audiospur, stell im Inspector diese Gruppe als Eingang ein und nimm das ganze dann als Audio auf.

Was ist daran jetzt so schwer?

EDIT:

Die beim Freezen gerenderten Auidiodaten sind in 32 [g=395]Bit[/g] und können mit nichts anderem geöffnet werden als mit [g=539]Cubase[/g] ...
Das eigenet sich nicht dafür.

Er muss einen ganz normalen Export machen:

Datei / Exportieren / Audiomixdown usw.

@fmo

Die beim Freezen gerenderten Auidiodaten sind in 32 [g=395]Bit[/g] und können mit nichts anderem geöffnet werden als mit [g=539]Cubase[/g] ...
Auch nicht mit Wavelab 5?

Gruß
Werner

@fmo

hat sich erledigt - Wavelab 5 kann die eingefrorene 32-[g=395]Bit[/g]-Float-Datei von [g=539]Cubase[/g] öffnen und bearbeiten, hab's gerade mal ausprobiert.

EDIT 15:15:
Nach Umrechnen auf 16 oder 24 [g=395]Bit[/g] ist die WAV-Datei natürlich auch für beliebige andere Audioprogramme/Sample-Editoren etc. verfügbar.

Gruß
Werner

Freezen :huh:

Iwax schrieb:
ich möchte gerne meine selbst komponierte melodie mit meinem [g=89]VSTi[/g] ,also ein virtuelles insti, auf eine audio spur bringen

Ich glaube er will einfach nur Bouncen...

Weißt du wie man einen [g=230]Mixdown[/g] macht?

Diese Funktion ist so elementar, da kann ich nur folgendes raten:

Mao_rtfm.jpg

hmm , könnt ihr mir bitte dieses bounce genauer erklären??? ich will nur einfache audio samples machen aber bekomme dies nicht hin , meine melodie die ich auf [g=32]midi[/g] gespielt habe auf eine audiospur zu bringen. aber irgendwie ist diese aufnahme die ich mache immer zu leise.

dann mach die aufnahme lauter. wozu gibts den volume regler?!
und zum bouncen steht alles im handbuch.
locatoren setzen und [g=230]mixdown[/g] machen.

ich denke, ein bisschen verstand musst du schon einsetzen. :roll:

Datei / Exportieren / Audiomixdown usw.

im handbuch find ich nichts übers bouncen , und die beschreibungen dort über die aufnahme eines [g=32]midi[/g] sind komisch.

es kann doch nich so schwer sein eine [g=32]midi[/g] spur auf audio aufzunehmen?? ich hab alle regler hochgeschraubt etc aber es geht alles nich

AUDIOMIXDOWN!

Nach langem Überlegen, versuchen und und und... Es ist wirklich so einfach. Datei-Exportieren-Audio [g=230]Mixdown[/g]. Du bekommst eine Neue Audiospur mit deiner [g=32]Midi[/g]