Midi: Alesis DM10 E-Drums an Yamaha Motif ES 8

  • Ersteller DerGipfel
  • Erstellt am
DerGipfel

DerGipfel

Registriert
22.08.10
Beiträge
4.311
Reaktionen
1.796
Punkte
10.451
Als absoluter Midi-Neuling habe ich (immerhin erfolgreich) E-Drums und KB miteinander verbunden, um die besseren Drum-Sounds im Motif anzusteuern. Am Soundmodul des DM10 sind 2 weitere Crash-Becken und das vierte Tom mit den freien Percussion-Anschlüssen verbunden, so dass der Motif auch genau das umsetzt. Statt Bongos oder so würde ich aber lieber einen zweiten und dritten Crash-Becken-Sound hören. Weiß jemand, ob und, wenn ja, wie sowas zu machen ist?
 
Weiß jemand, ob und, wenn ja, wie sowas zu machen ist?

Sollte - mit Hilfe der Motif und Aleseis Anleitungen machbar sein.

1. Rausfinden welche Notennummer der gewünschte Sound (Crashbecken) im Motif-Soundprogramm hat. (Motif Data List)
2. Rausfinden, wie man die Notennummer eines Triggereingangs am Alesis verstellt.
3. Notennummer passend zum gewünschten Sound einstellen.

An meinem Yamaha DTX ist das recht komfortabel - ich bin in dem Notennummern-Menü haue einmal auf's Pad, drücke die Plustaste, haue wieder, usw. bis der passende Sound erklingt. Speichern, fertig.

Zu den Notennummern - es kann sein dass da unterschiedliche Standards greifen und man sich um eine Oktave vertut - also probieren geht über studieren.


Clemens
 
Vielen Dank - jetzt weiß ich, dass RTFM hier Sinn macht!
 
funzt - danke nochmal. War bei Alesis nicht im Midi-Kapitel zu finden, sondern unter "Trigger" ...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben