Midi-Adapter mit zwei männlichen Steckern

  • Ersteller HenningW
  • Erstellt am
HenningW

HenningW

Registriert
22.09.04
Beiträge
163
Reaktionen
1
Punkte
279
Hallo,

soeben wollte ich mal versuchen, mein Keyboard an das entsprechende [g=32]Midi[/g]-Gegenstück der Soundkarte anzuschließen. Der Versuch endete bereits beim Anschluß der Kabel: Dummerweise sind die Kabelstecker aus der Soundkarte ebenso weiblich wie die Ein/Ausgänge an meinem Keyboard.

Um dieses dennoch anschließen zu können, würde ich also einen entprechenden Adapter benötigen. Bevor ich wieder losrenne und nichts finde: Wie heißt das Ding richtig, und gibt es so etwas überhaupt? Wenn ja, werde ich es diesmal wohl eher nicht im Musikladen um die Ecke bekommen.

Danke für eure Hilfe
Gruß Henning
 
HenningW schrieb:
soeben wollte ich mal versuchen, mein Keyboard an das entsprechende [g=32]Midi[/g]-Gegenstück der Soundkarte anzuschließen. Der Versuch endete bereits beim Anschluß der Kabel: Dummerweise sind die Kabelstecker aus der Soundkarte ebenso weiblich wie die Ein/Ausgänge an meinem Keyboard.

Soweit ich Dich richtig verstehe, brauchst Du einfach ein [g=32]MIDI[/g]-Kabel. [g=32]MIDI[/g]-Kabel besitzen immer auf beiden Seiten "männliche" Kontakte. Ist nicht vergleichbar mit Mikrokabeln...
 
Achso...jetzt hab ichs kapiert. Was aus der Soundkarte herauskommt, ist demzufolge nur ein [g=32]Midi[/g]-Anschluß wie der am Keyboard auch. Ich Depp...dachte ich müßte das direkt ins Keyboard stecken. Und dabei hab ich mich noch gewundert, wieso das Teil so kurz war und ich so Verrenkungen unternehmen mußte, damit das Kabel reicht... :nonono:

Danke für deine Hilfe.
Gruß Henning
 
:-D

Mach Dir nichts draus, sowas passiert! Frag nicht, wie lang ich gebraucht habe um zu kapieren, was das für ein rotes Licht an meiner alten Soundkarte war...es war ein optischer Anschluss...also da ist das mit den Midikabel noch ein Witz!

Ach ja, soweit ich weiß sollten diese nicht länger als 6-8, höchstens 10m sein. Nur falls Du das in Betracht geogen hast. ;-)

Viele Grüße, P.
 
Und denk dran: 'Out' in 'in'...und umgekehrt. Macht man auch zu gerne falsch ;-))
 
ptr22 schrieb:
Ach ja, soweit ich weiß sollten diese nicht länger als 6-8, höchstens 10m sein. Nur falls Du das in Betracht geogen hast.

Laut [g=32]MIDI[/g]-Spezifikation dürfen die Kabel 15 m lang sein. Bei einem Anschluß zweier Synths oder Expander sicherlich kein Problem, aber wenn eine Soundkarte mit billigen Optokopplern verwendet wird, kann sich die max. Übertragungslänge schon mal reduzieren. Merkt man an Aussetzern oder Notenhängern.
 
...und wieder was dazugelernt... ;-)

Grüße, P.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Test Yamaha MOXF 6/8
Antworten
9
Aufrufe
163K
Can
Can
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben