Midex 8 Installationsproblem

  • Ersteller guitarist
  • Erstellt am
G

guitarist

Registriert
19.09.02
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo zusammen,

ich habe ein riesiges problem midex8 bzw. den treiber dafür zu installieren. Ich habe cubase sx 2.01 und einen neuen P4 3.2 GHZ/WinXP.

Es tritt folgendes Phänomen auf: wenn die firmware und der treiber installiert sind, scheint alles in ordnung. Der Gerätemanager zeigt das Interface als "betriebsbereit" an und unter SX
sehe ich auch die Ein- und Ausgänge und kann sie auch ansprechen. So weit so gut. Wenn aber - und jetzt kommts - der Rechner ausgeschaltet, d.h. runter- und wieder hochgefahren wird, ist der Treiber "weg", d.h.
er ist nicht weg, aber der Device Manager zeigt
kein Midex mehr an. Der treiber selber befindet sich nach wie vor in windows\system32. Sx meldet dann natürlich "midex nicht verbunden".

Ich habe schon alles mögliche probiert: Treiberupdate, Registry einträge löschen, Neu- bzw. wiederinstallation, vorher "alte" treiber deinstalliert usw usf und das jetzt alles mindestens 78 mal. JEDESMAL ist der verdammte Treiber nach dem Neustart aus dem Device Manger "verschwunden". Das Midex8 selber scheint zu funktionieren, wenn firmware und treiber installiert sind, nur eben gerade 1mal und dann...die Treiber cd zum Midex8 ist
"issue 1/2003".

Die Cubase installation mit dem usb dongle
funktionierte problemlos und das Programm
läuft. Achja...meine Audiokarte ist
die Delta1010 von Midiman, läuft ebenfalls korrekt.

Weiß jemand von Euch vielleicht was zur Hölle DAS sein kann, denn ich bekomme langsam aber sicher einen riesigen Hals... :-x :-x

Danke und Gruß
Guitarist
 
Ich hab nicht das Gefühl, dass es mit deiner Soundkarte zusammenhängt. Hast du schon bei Steinberg geschaut, ob es vieleicht eine neuere Treiberversion dafür gibt ?
 
Ja, habe ich, aber das scheint nicht das Problem zu sein, die neueste Treiberversion ist 1.80 und
die ist auch auf der Treiber-CD. Es muß irgendein Treiberkonflikt sein, bzw. warum verschwindet der verdammte Treiber jedesmal
aus dem device Manager ?! Wie gesagt, nach Installation funktioniert es ja auch, aber eben nur dieses eine Mal. Beim Rechnerneustart ist der Treiber wohl noch da, aber NICHT im device Manager... :-? :-? :-? :-?
 
HI,

ich habe selber das Midex8 und es läuft tadellos. Ich habe mir sicherheitshalber die neueste Treiberversion auch vom WEB geladen und nochmals installiert. Man weiss nie genau was auf der CD gebrannt wurde.

Leider würde ich Dir in diesem Fall nur eine Neuinstallation des gesamten Systems vorschlagen.

Gehe dabei am Besten so vor:

1.) Installiere deine Audiokarte wie gewohnt und teste das mit Cubase SX kurz.

2.) Installiere dann das MIDEX8 und teste ebenfalls wieder alles mit Cubase.

3.) Starte Deinen Rechner neu und schaue ob alles noch funzt.
Erst dann kann man von einem definitiven Konflickt sprechen.

Steinberg hilft nicht wirklich weiter. Ich warte immer noch auf meine Regristrierungsbestätigung.

Gruss
STonY
 
Hi Stony,

danke erstmal für die Tips. Ich nehme an, mit
Neuinstallation meinst Du ALLES incl. XP ?

ABER es scheint, daß ich das Problem in den Griff bekommen habe. Ich habe nämlich festgestellt, daß beim Rechnerneustart (warmstart) die Installation "erhalten" blieb, wohingegen nach kompletten runterfahren
wieder alles im Eimer war. Das brachte mich auf die Idee, mal ein NETZTEIL an das Midex anzuschliessen. Weiterhin habe ich einfach die Dateien für Firmware und USB Treiber aus der Treiber CD manuell nach windows\system32\drivers kopiert und siehe da...es funktionierte !
Offensichtlich resettet sich das Midex8 irgendwie wenn es ausgeschaltet bzw. wenn der rechner komplett runtergefahren wird. Damit wird der Treiber nicht geladen obwohl er ja da ist (denn beim neustart funktionierte es ja !) Dafür spricht auch, daß wieder alles im Eimer war, als ich vor dem Rechner-runterfahren (ausschalten) das Netzteil mal ABgezogen hatte...Wie auch immer, nach mehreren Tests scheint das Problem behoben. Warum das Midex8 allerdings diesen komischen Reset oder was auch immer macht...keine Ahnung...

Also falls einer mal ein ähnliches Problem hat, so
gehts. Das mit dem Netzteil ist ja auch keine so üble Sache, kann man auch so mal in die Tasten hauen...

Gruß
guitarist
 
Hi,

jap ich meinte eine Komplettinstallation.
Aber wie ich sehe hast Du das Problem jetzt gefixt. Gratuliere....

Das Midex resetet, das ist richtig, aber dadurch sollte der Treiber auf dem Rechner nicht gelöscht werden.
Nunja ich brauche das Midex nur in Verbindung mit dem Rechner und alles andere mache ich via direkten Verbindungen zwischen dem Masterkeyboard und den Rackkomponenten!

CyA
STonY
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Test Yamaha MOXF 6/8
Antworten
9
Aufrufe
163K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben