.mid-dateien - lautstärke kanalweise ändern?

• Ersteller bluepowder
  • Erstellt am
bluepowder

bluepowder

Reaktionen
3
hallo,

kann man eigentlich genau wie bei einem programchange auch die lautstärke der spur per befehl setzen? habe das problem das ich selbsterstellte midifiles als klingeltöne nutzen will (siehe den anderen thread), die spuren aber offensichtlich nicht in ihrer lautstärke über den cubase-mixer gesteuert werden können, bzw. werden die lautstärkewerte nicht in der datei mit abgelegt.

wer weiß rat? ist schon blöd wenn man seinen klingelton nicht vernünftig "abmischen" kann ;-)

thanxalot as usual,

bluepowder

Auch das sollte in das Midifile gespeichert werden, wenn du im Inspektor die Lautstärke einstellst.

leider nicht, das ist ja das eigenartige. es reicht auch nicht im inspektor den midikanal und die programmnummer anzugeben, ich MUSS zwingend einen pgchange erzeugen wenn ich im handy die entsprechenden sounds haben will. finds auch komisch, aber so ists leider. wäre schön wenn das weniger umständlich ginge, momentan seh ich da aber leider keine möglichkeit. und genauso verhält es sich mit den lautstärken.

bin nach wie vor für jeden tip dankbar :)

also bei cubase [g=77]vst[/g] 5 gibts den befehl (Functions -> ) "freeze play parameters", der schreibt für die Inpectoreinstellungen als [g=32]Midi[/g]-Events in die Spur.

bei se find ich die nicht. noch ne idee?

Das ist echt seltsam. Bei SX (2.2) gibt's extra einen "Inspektor-Einstellungen exportieren" Punkt den man anklicken kann beim Exportieren einer [g=32]Midi[/g] Datei und er macht genau nix.
In Cubase [g=77]VST[/g] gibts den Punkt "Abspielparameter festsetzen", der schreibt einfach die [g=32]Midi[/g] Informationen die im Inspektor stehen in den ausgewählten [g=32]Midi[/g] Part.
In Cubase SX (auch in SE) gibt's sowas zwar auch, allerdings find ich den Sch*** nicht.

Naja, wie auch immer, dann mußt du halt den Lautstärke Controller in den Midipart schreiben.
Öffne hierfür den Midipart im Listeneditor (am besten den ersten) für den du die Lautstärke einstellen willst, wähle dann ein Controller Event aus (1), male dann ein Event in die Liste (2), verschieb den Controller an den Anfang des Parts (Doppelklick auf den 2.01.0.0.0...-Wert)(3), doppelklick dann auf BankSelMSB und such dir "Main Volume" heraus (4) und stell dann den Wert ein (5).
cont.JPG

Das machst du halt dann für alle Spuren deren Lautstärke du einstellen willst.

danke für deine superausführliche antwort. dasselbe hatte ich allerdings bereits per webrecherche rausgefunden. trotzdem 1000 dank für deine mühe. sogar mit bild! ;-)