Microfon? Preamp? Interface?

• Ersteller Ersteller cibial
  • Erstellt am Erstellt am
C

cibial

Reaktionen
0
hallo liebes forum,
ich bin tototototal neu in der szene deshalb brauch ich eure geschätzte hilfe.
Seit geraumer zeit spiele ich mit dem gedanken mir ein [g=116]mikrofon[/g] zuzulegen um zu rappen da dies schon seit meinem 12. lebensjahr meine lieblingsmusikrichtung ist.
Erste erfahrungen im rappen hab ich mit meinem stereo headset von sennheiser gemacht im zusammenspiel mit audacity hab dann aber schnell gemerkt dass das microfon (-> http://www.amazon.de/Sennheiser-PC-...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1254498335&sr=8-2 = ) nich ganz das wahre ist. Also ab ins WWW und mich informiert. Dabei habe ich schnell gemerkt das das nich so ganz einfach ist, vor allem da sich mein budget auf mikrige, gar lächerliche 50-60 euro beläuft.
Bei www.thomann.de gibt es schon mikrofone mit [g=15]XLR[/g] oder usb anschluss (was is für mich besser?) für 30-50 euro, bspw von "THE T.BONE" (-> https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc400_grossmembranmikro.htm https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc300.htm o.ä.) jedoch benötigt man für die noch einen Vorverstärker Pre-[g=182]Amp[/g] und ein (USB ?) Interface wenn ich das richtig mitbekommen habe, und iwie muss die tonspur dann noch auf mein windows system in audacity (oder lieber was anderes?) reingeschleust werden....
(meine soundkarte: 7.1 + S/PDIF (Optisch + Coax))
ich bin für jede hilfe dankbar also wenn es einen vergleichbaren artikel oder beitrag oder sonstiges schon iwo gibt dann postet einfach den link, ich habe zwar auch schon verschiedene foren durchsucht aber vlt findet ihr "profis" ja mehr xD
viele grüsse und danke im voraus
cibial

kauf dir nen USB Mikro und sei mit NoBudget glücklich ! Für nen Normales Mikro brauchste nen Preamp, aber nen USB Mikro braucht keinen, da der eingebaut ist. Nen interface ist ne bessere Soundkarte - einfach formuliert. Das USb mik wird direkt an den USB anschluss des PCs angeschlossen.

vielen dank für deine schnelle antwort!
das habe ich auch als erstes gedacht, doch als ich dann in aderen foren gelesen habe wie sie die usb mics niedergemacht haben is mir das auch vergangen..

hi, willkommen hier

zu deiner frage:

mit 50€ wirst nicht weit kommen
da ist das USB mikro sicher eine alternative, die im moment funktioniert

- -

alles andere kostet einfach mehr geld. und da kann man natürlich bis ins unermessliche gehen.

aber mit nem mikro+ interface bundle bist sicher besser beraten. ist halt teurer als dein genanntes budget.

aber sei dir dem bewußt, dass deine ansprüche immer steigen werden.
dh. homerecording ist ein hobby das einfach geld kostet...

bluebubbler schrieb:
da ist das USB mikro sicher eine alternative, die im moment funktioniert

Nein, eben nicht, imho gibt es nur ein einziges Usb Mic womit man überhaupt recorden kann!

Das problem ist, Usb Mics fungieren ZWINGEND gleichzeitig als Interface, von den meist Grauseligen Wandlern und eingeschränkter Wortbreite mal abgesehen ist das hauptproblem, das man NICHT gleichzeitig etwas abhören und dabei aufnehmen kann.

Wie man Rap aufnehmen möchte ohne dabei den Beat zu Hören stell Ich mir schwierig vor!

Gruss...

ok vielen dank für den link und die antworten,
könntest du mir sagen welchen pre [g=182]amp[/g] und welches mic du mir empfehlen würdest? und wie ich das alles dann an mein pc anschliess?

danke! aber welche kat? ich schätz mal kondesator oder?

ja xD vielen dank ich stöber mal ein bicsschen haha ;-)

Ganz ehrlich: Ich habs nicht ausprobiert und werde es auch nicht tun, weil mir für sowas selbst die paar Kröten zuviel sind. Für den Preis kann man nichts erwarten. Brauchbare Kondensatormikros gehen um die 100 Euros los, das ganze kombinieren mit einem günstigen Preamp oder einem Audiointerface mit eingebautem Preamp und fertig.

Soll es eine günstige Lösung werden dann würde ich bei Rap eher ein ordentliches dynamisches [g=116]Mikrofon[/g] und ein passendes Kabel für den Anschluß am Mic-Eingang der onboard-Soundkarte vorziehen, Asio4all-Treiber drauf und gut... damit kann man schon erstmal anfangen und hat zumindest schon ein solides [g=116]Mikrofon[/g] am Start, das man später evtl. für Live, Instrumentenabnahme, etc. weiterverwenden kann.

Lacunaflow schrieb:

Das problem ist, Usb Mics fungieren ZWINGEND gleichzeitig als Interface, von den meist Grauseligen Wandlern und eingeschränkter Wortbreite mal abgesehen ist das hauptproblem, das man NICHT gleichzeitig etwas abhören und dabei aufnehmen kann.

Ich stimme Dir zu bzgl. Billig-AD [g=60]Wandler[/g].

Aber wieso kann man nicht gleichzeitig was abspielen und dabei aufnehmen??

Es gibt einige USB Mikros oder USB Adapter ohne KH-Anschluß oder bei denen der nur Direct-Monitoring kann, aber den Cuemix nicht darstellt.

Du wirst mit dem Billigkram keine große Verbesserung hinbekommen! Ein Bundle wie das von MSA wäre eine Option. Musik und Recording ist eben kein billiges Hobby. Das ist ein gutes Einsteigerset.

ok.
wegen USB
da lag ich falsch. das mit abhören hab ich irgendwie nicht mit bedacht.
- - -

raten würde ich dir zu dem was tomric im post 13 geschrieben hat
dann hast wenigstens ein mikro das vlt. auch mal live verwenden kanns.
(paßt zu deiner stimme, kein anderer hat seinen rüssel da reingehängt usw.)

alternative wäre auch so was wie einen post früher genanntes bundle

--

warum finde ich deine erwägungen nicht gut?
ganz einfach:

die aufnahmekette ist nur so stark wie das schwächste glied

das ist in deinem fall die soundkarte bzw. das fehlende interface.
da nützt dir ein sogenanntes studiomikro auch nix. sieht vlt. profesionell aus, aber high end ist das sicher nicht.

ok
@artcore 319 euro sind zuviel aber trozdem danke jedoch kanns es sein das bei dem bundle der per [g=182]amp[/g] fehlt? oder is der schon im inerface integriert?
@bluebubbler findest du meine soundkarte schlecht oder is die einfach nich dafür gebaut..heisst dass dann das ich um eine neue soundkarte bzw interface überhaupt nicht drum rum komme? danke für den tipp mit dynamisch mic aber live auftitte werde ich in den nächsten jahren sicherlich nicht tätigen un wenn doch werde ich bis dahin genügend geld haben um mir ein ordentliches für live auftrtitte zu besorgen. aber slebst wenn man diese situation aussschliesst is dann imemrnoch ein dynamisches besser?

Interface = Preamp + [g=60]Wandler[/g] in einem Gerät.

Neue Antworten

Zurück
Oben