Michael Jackson Synth Bass

J

JeZe

Reaktionen
434
Ich bin eigentlich E-Bassist, beschäftige mich aber schon seit geraumer Zeit auch mit Synthi-Bässen.
Damit ich diese live spielen kann, habe ich mir einen Alesis Micron zugelegt, den ich über meine Bassanlage spiele, was auch sehr gut funktioniert.

Da ich nicht vom Synthesizer komme tue ich mir teilweise mit der Sounderstellung etwas schwer. Ich finde auch im Netz nichts wirklich verwertbares darüber - kennt jemand eventuell gute Tutorials diesbzgl. im Allgemeinen?

Weiterhin bin ich an sämtlichen Informationen zu den Synthi-Bässen auf Michael Jackson Songs interessiert. Wenn ich richtig informiert bin, wurde hier wohl zu einem Großteil ein Moog-Synth verwendet. Genauere Infos darüber würden mich freuen, auch Tipps, wie man die Charakteristik mit dem Alesis Micron ev. nachstellen kann.

Danke!

Weiterhin bin ich an sämtlichen Informationen zu den Synthi-Bässen auf Michael Jackson Songs interessiert.

quelle?

ansonsten :welcome:

edit: sorry, falschen satz zitiert... die frage nach der quelle bezog sich auf

wurde hier wohl zu einem Großteil ein Moog-Synth verwendet

Von welchen Songs redest du genau? Welche Ära von MJ?
Eher die Quincy Jones Alben aus den 80ern oder die Teddy Riley's der 90iger?

Irgendwie hab' ich das schon des öfteren gehört. Auf dem "This is it" Video ist relativ deutlich zu erkennen, dass der Bassist unter anderem einen Moog Voyager spielt...

Von welchen Songs redest du genau? Welche Ära von MJ?
Eher die Quincy Jones Alben aus den 80ern oder die Teddy Riley's der 90iger?

Mir geht's eher so um die Quincy-Jones-Ära, z.B. "Man In The Mirror" hat einen ziemlich geilen Bass. "Black or White" klingt ähnlich...

Hab gerade das noch gefunden:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drums aus der MPC60 gehen sich aber nicht aus.
Erstens haben die damals alle die Drums selbst recorded, zweitens haben sie sehr viel mit dem Synthclavier gemacht. Quincy Jones ist ja nicht Timbaland ;-)

Bass könnte aber hinkommen.
Den Moog Little Phaty gibt es in den USA als Rackmodul um ca. 700 Euro. Wär vielleicht was für dich?

Bass Sound war sicherlich ein E-Bass bzw Minimoog zu der Zeit. :D

Cooles Video. ich hörs zwar grade nur über pc speakers auf der Arbeit, aber das Instrumental scheint richtig gut gelungen und wirklich sehr sehr nahe am Original zu sein.

Ich liebe Man in the Mirror! ein wahnsinniges Stück Musik.

Finde jedoch nicht, dass es übertrieben schwer ist, so ein ähnliches Bass-Preset zu finden und sich zurecht zu schrauben. Geht hierbei doch mehr um die Spielweise oder irre ich.

...Dieses DX7 Piano ist sooo ein Traum ;-)

nett - nur die marke des synth kommt da echt unter "ferner liefen". nicht vergessen, dass da ein paar MUSIKER rumgesprungen sind. und herr swedien dann ja bekanntermaßen bis zu 100 mixes von einem song (billie jean) abgeliefert hat.

und hier

sieht man, dass mit allen möglichen instrumenten viel geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cooles Video. ich hörs zwar grade nur über pc speakers auf der Arbeit, aber das Instrumental scheint richtig gut gelungen und wirklich sehr sehr nahe am Original zu sein.

Ich liebe Man in the Mirror! ein wahnsinniges Stück Musik.

Finde jedoch nicht, dass es übertrieben schwer ist, so ein ähnliches Bass-Preset zu finden und sich zurecht zu schrauben. Geht hierbei doch mehr um die Spielweise oder irre ich.

Du irrst nicht - "Man in the mirror" ist eigentlich DAS Musikstück, das mir als E-Bassist klar gemacht hat, dass Synthi-Bässe musikalisch wirklich ernst zu nehmen sind, da man sowas mit einem E-Bass nicht erreichen kann.

Trotzdem kann ich mir jetzt nicht wie der Jackson-Bassist ein Wohnzimmer voll von Synths um mich rum auf die Bühne stellen - deswegen habe ich mir ja den Alesis Micron zugelegt. Der klingt auch ganz gut, allerdings finde ich kein ähnliches Preset.

Da er drei Oszillatoren mit allem Schnickschnack hat, denke ich nicht, dass es ein Probelm sein sollte, den Sound damit nachzubauen. Allerdings wäre ich um eine Hilfestellung dankbar, was denn so die vermuteten Grundeinstellungen sind. :)

PS: cooler Artikel übrigens!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben