Mic Preamp

• Ersteller durchgedreht
  • Erstellt am
durchgedreht

durchgedreht

Reaktionen
0
Macht ein Mic Preamp für 500 EUR Sinn? Hat jemand den Mindprint getestet? Was taugt ein Instrument Eingang speziell für den Bass im Vergleich zu einer DI Box?

Danke,
Dennis

Was taugt ein Instrument Eingang speziell für den Bass im Vergleich zu einer DI Box?

Hallo,

eine DI-Box ist meist klanglich neutral während ein Mic-Preamp (eventuell sogar mit Röhre im Signalweg) absichtlich färbt. Letzlich ist so etwas Geschmacksache - qualitativ ist auch der DI-Sound hochwertig. Auch wenn solch eine DI-Box sehr günstig ist.

In den meisten Fällen reicht allerdings auch, das Instrument in den Line-Eingang eines Mischpultes zu stecken. DI-Box hilft für diese Anwendung nicht so viel...

Viel Erfolg
MEGA

ich komm immer mehr dazu einen reinen preamp zu empfehlen als channelstrips ... ertapp mich selber immer mehr, dass ich bei meinem focusrite nur mehr den preamp verwende ausser es sollen dreckige signale sein, dann vintage harmonics und tube emulation und ein bissl komp. in zukunft werd ich mir aber nur mehr reine preamps holen... nur so als kleine anmerkung.

lg
flox

p.s.:
In den meisten Fällen reicht allerdings auch, das Instrument in den Line-Eingang eines Mischpultes zu stecken.
hmm, kommt auf die impedanzen von instrument und line-ip an, aber grundsätzlich rate ich davon eher ab.

hi,
das einstoepseln von gitarre und bass direct in die konsole funktioniert fast nur bei aktiver elektronic des PU systems, und auch da klingts meist gruselig...

passive humbucker und singlecoil sind viel zu schwach und wenn man sie mit aller gewalt im pegel hochzieht, handelt man sich meist nur sehr viel rauschen ein, ohne das der klang gewinnt.

fuer gitarren und bass gibt es extra spezialisierte di boxen (gitarre : palmer pdi-o9, bass : sadowsky bass-preamp).

alles gute,
shihoban

Hat jemand den Mindprint getestet?

Yo, ham wa neulich!

Allerdings nicht den MKII, sondern den
Vorgänger, dem "orginalen" Mindprint.

Hintergrund ist dass wir in meinem Wohnzimmer nicht die 8x10er von unserem Basser aufreissen konnten :-D

Ne aktive D.I. Box hatten wir auch da, und zum Testen haben wir auch noch den D.I. seines Topteils mit aufgenommen (Hughes&Kettner BassBase600, regelbare Röhrenvorstufe)
Der Bass war ein aktiver (Tobias Growler glaub ich) und ein Fender Jazz Bass ( dieses Marcus Miller Model) beide nicht mit Plec, sondern mit Fingern gespielt.

Ergebnis: D.I. Box direkt wieder abgeklemmt, kein Vergleich zum Mindprint (Einstellung: kein EQ, ganz leichter Comp), aber bei dem: Klang zu sauber! D.I. vom Top auch sehr schön,
etwas dreckiger als der Mindprint, aber irgendwie "ehrlicher" mehr "live".

Was taugt ein Instrument Eingang speziell für den Bass im Vergleich zu einer DI Box?

Du kannst den Sound verändern!
Eine D.I. Box klingt halt so wie sie klingt. ;-)

Leider hab ich keine Beispiele zum Anhören,
sorry............

Greetz

:)

fuer gitarre : palmer pdi o9 als di box;
fuer bass: sadowsky bass preamp ....

in 99.9% aller faelle laesst sich da fuer den bruchteil der kosten eines hochwertigen mic preamps, sehr sehr gute ergebnisse erziehlen...

grrrrr...

und wem das nicht reicht:
drawmer: 1960 comp/mic preamp
http://www.drawmer.com/1960.htm
oder
amek : pure path
http://www.purepath.co.uk/explore/cib/index.html

oder doch einfach lieber zurueck zu palmer / sadowsky / oder gar einfach sm57 (fuer gitarre) in ein mackie pult ? ;-) :lol:

just kidding,
alles gute,
shihoban

hehehehehehehehehe....

Wie fällt euer Urteil über diese :
BEHRINGER GI100 ULTRA-G Aktive Gitarren DI-Box aus ?
Ich überlege ob ich meiner marroden Kriegskasse diese Investion zumute...
Hat Jemand dieses Ding schon mal getestet ?

ich hab das teil mal aus interesse gekauft, is ja auch nicht teuer. mittlerweile verwend ichs nur mehr als symmetrierung für die pilotgitarren und in der wohnung zum ideen festhalten. klingt eigentlich nicht schlecht, tlw. ein bissl flach und du hast halt keine chance den klang großartig zu verändern ausser an deinen fx-geräten und an der gitarre... die 30€ die ich gezahlt hab war sie aber auf jeden fall wert.

lg
flox

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben