Mic Preamp mit Synth füttern

sabler

sabler

Registriert
04.12.07
Beiträge
415
Reaktionen
23
Punkte
575
Hallo,

Ich gehe mit analoger Drummachinr/Synths in line Eingänge eines Analogpultes. Das Pult klingt clean, tut was es soll, rauscht nicht, allerdings bin ich nicht glücklich damit, wie das eingehende Signal „übersetzt“ wird. Das Pult basiert auf VCAs, hat keine Übertrager und klingt eben auch nicht „fett“.

Ich habe mich jetzt ziemlich lange mit der Möglichkeit befasst, Instrumenten-Signale mittels Impendanzanpassung über DI und Mic Preamp lebendiger zu machen und zu sättigen.

Nun bin ich zum Schluss gekommen, dass das Radial Engineering D-2 die beste Wahl dafür ist. Jetzt stellt sich die Frage nach einem Pre. Das warm audio wa 73 lächelt mich an, hat aber auch schon ein DI Eingang.

Nun zu meiner Frage: Macht es einen Unterschied, ob ich über DI-Box niederohmig in den Mic-Eingang gehe, oder ob ich direkt den Instrument Eingang nutze? Ich schätze mal, dass beide Eingansstufen dennoch unterschiedlich klingen?
 
Wahrscheinlich schon, aber ob der Unterschied so gravierend ist, dass sich eine externe DI Box lohnt, wenn Du schon einen Lineeingang am Preamp hast? Außerdem bräuchtest Du doch einen 2-kanaligen Preamp oder ist der Synth mono?
 
Ja ich möchte da in erster mono Moog und einzelausgänge aus dem MFB Tanzbär durchlaufen lassen.

Also wäre der Unterschied eher nicht zu hören? Der Wa73 hat sowohl line als auch Instrument Eingang. Üblicherweise würde man ja für synths den Instrument Eingang nutzen?
 
Wenn es dir um eine Sound Verbesserung/Aufwertung (das nehme ich auf Grund der Stichworte an )
geht würde eher in Richtung Software gucken.

Zum andicken und für mehr Punch benutze ich sehr gerne True Iron von KAZROG, das Teil klingt mE unglaublich gut,
ist nicht so teuer und es gibt sogar eine Demo.



https://kazrog.com/products/true-iron/
 
Kannst du gut mit einem solchen Preamp machen! Hab mir auch grad zwei Trafo-Beladene Pres gekauft um Sounds durch zu lassen.

True Iron von KAZROG
Jo ist auch ganz nice, nutze ich auch gerne mal. Gleich beim Aufnehmen ein bisschen anbraten ist aber halt schon was anderes :) klingt normalerweise besser und spart CPU.
 
Danke für den Hinweis
Wenn es dir um eine Sound Verbesserung/Aufwertung (das nehme ich auf Grund der Stichworte an )
geht würde eher in Richtung Software gucken.

Zum andicken und für mehr Punch benutze ich sehr gerne True Iron von KAZROG, das Teil klingt mE unglaublich gut,
ist nicht so teuer und es gibt sogar eine Demo.



https://kazrog.com/products/true-iron/


Werde ich mir definitiv mal anschauen! Allerdings suche ich eher Hardware, um beim jammen „right at the source“ ein sauberes Signal zu bekommen, das zu recorden und später weniger mit Plugins zu arbeiten. Außerdem brauche ich auf kurz oder lang tatsächlich auch ein mic Pre
 
Kannst du gut mit einem solchen Preamp machen! Hab mir auch grad zwei Trafo-Beladene Pres gekauft um Sounds durch zu lassen.

[

Gehst du mit line oder Instrumenten Signale rein? Mit oder ohne DI?

Hab diese noch nicht hier, aber beim Mono-Preamp (ua6176) den ich bisher viel nutze, gehe ich über Line, ohne DI, gleich symmetrisch rein. Allerdings ist er bei mir als Insert verkabelt, also ich schlaufe bereits gemachte Aufnahmen (die also auf Line-level sind) über Cubase durch.
Es kommt also drauf an, was für ein Pegel deine Gerätli ausgeben. Vermutlich Instr-level. Also kannst du direkt da rein gehen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
Can
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Krome
Antworten
5
Aufrufe
120K
Lacunaflow
Lacunaflow
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben