Mic-In beim EMU 1616m

joe02

joe02

Registriert
22.02.07
Beiträge
708
Reaktionen
1
Punkte
847
Hallo!

Habe seit kurzem das EMU 1616m, und bis jetzt nur über [g=89]VSTi[/g]'s damit gearbeitet, das hat alles wunderbar funktioniert.
Da ich bald auch Audioaufnahmen damit machen möchte, hab ich heute mal spaßeshalber mein Sennheiser 845e über ein normales mono-Klinkenkabel an den [g=15]XLR[/g]/Line-Eingang angeschlossen (also nicht über ein [g=15]XLR[/g]-Mikrokabel).
Leider ging so überhaupt nichts, die Signalanzeigen haben auch überhaupt keinen Pegel angezeigt. (Geroutet müsste aber alles richtig sein)

Da ich dummerweise kein [g=15]XLR[/g]-Kabel da habe, wollte ich mal fragen, ob das möglicherweise daran liegt, dass die Mic-Preamps nur dann funktionieren, wenn das Mikro über ein [g=15]XLR[/g]-Kabel angeschlossen ist, und somit mit einem Klinkenkabel einfach nichts ankommt.

Hab schon stundenlang das Handbuch studiert, aber leider nichts gefunden.


Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.


joe
 
Hi.

Hast du das Signal auf vorverstärkt?
 
ja die mic preamps gehen nur über [g=15]xlr[/g] kabel.
 
@ OldWise: Ich hab keine Ahnung, wie kann ich das denn rausfinden?


@naturestoned: danke, dann bin ich ja beruhigt. hab schon gedacht irgendwas geht schon wieder nicht ;)


joe
 
ja die mic preamps gehen nur über [g=15]xlr[/g] kabel.

Unsinn. Natürlich gehen die preamps auch mit Klinke.

Ich hab keine Ahnung, wie kann ich das denn rausfinden?

Du gehst also direkt aus deinem [g=116]Mikrofon[/g] in deinen Preamp?! Danach drehst du solange am [g=105]Gain[/g]-Poti bis du einem Ausschlag auf deinen LEDs hast bzw. genügend Pegel da ist.

Wenn das so ist und du trotzdem nichts hörst, dann stimmt an deinem Routing etwas nicht. Um da den Fehler zu finden, wäre ein Screenshot deines PatchMixers ganz hilfreich.

gruß
 
Ja, ich hab das Mirkofon direkt über das Klinkenkabel an das Interface/den Preamp-Eingang angeschlossen. (Momentan eben das Sennheiser, weil ich noch kein richtiges Studiomikro habe).
Die Regler kann ich da voll aufdrehen und es wird mir noch immer kein Ausschlag angezeigt :(

Bilder vom PatchMixer werde ich gleich noch machen und nachliefern.


joe

EDIT: inzwischen hab ichs hinbekommen, hab nochmal im PatchMixer rumgespielt, jetzt funktionierts :)
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben