Metronom und Drumspur versetzt bzw. verzögert

• Ersteller mitch-drums
  • Erstellt am
M

mitch-drums

Reaktionen
0
Hi,

ich habe folgendes Problem...
Wenn ich in Cubase (SX 2) Drums programmieren will, ist das alles nicht ganz "in time".
Also geht alles wunderbar, nur wenn ich eben zb. Bassdrum auf die 1 und 1+ setzte und die [g=149]Snare[/g] auf die 2 und das Ganze dann mit [g=64]Metronom[/g] abspielen lasse, ist alles um eine halbe Note verschoben (taktmäßig).
Also das [g=64]Metronom[/g] klickt dann immer ne' halbe Note zu spät, obwohl taktmäßig alles richtig programmiert ist.
Bevor ich mein System aufgerüstet habe und von win2000 auf XP umgestiegen bin war's noch viel gravierender. Das Interessante ist jetzt aber, das ich mal probehalber alles auf meinen Standard-PC installiert habe (Schon etwas älter, win2000, billigste SB Soundcard) und siehe da, das [g=64]Metronom[/g] tickt schön gleichmäßig mit
dem Raster in der Drummap mit.....???

Ich weiß einfach nicht weiter woran das liegen könnte
ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

mfg mitch

bemühe bitte mal die suchfunktion und such nach soundblaster [g=12]asio[/g] treiber. Dein Prob ist die [g=5]Latenz[/g]. Keine ahnung ob du mit deiner "billigsten SB" und einen Asiotreiber(falls es den überhaupt für deine karte gibt), eine geringere [g=5]latenz[/g] hinbekommen kannst. Sieh auch mal im Forum unter Soundkarten nach.

Grüße, Goldmoon.

Edit: Jetzt seh ichs erst: Du hast die SB in deinem alten rechner wo alles funzt. Dann verrate uns bitte mal was du in deinem neuen rechner hast! Das ist ja wohl "etwas" wichtiger. Unabhängig davon, musst du in Cubase den [g=12]ASIO[/g]- treiber und nicht etwa den DX oder MM treiber verwenden! Vorausgesetzt für deine Soundcard gibt es einen Asiotreiber.

Hi,

im Recording PC werkelt eine Delta 1010 LT vor sich hin.
Außerdem ein AMD A64 3500+ und 1Gb PC-400 Ram.
Ach ja, in Cubase ist der M-Audio [g=12]ASIO[/g] Treiber eingestellt.

Deswegen bin ich ja so verwundert...ist eigentlich alles richtig eingestellt und geht trotzdem nicht so, wie es eigentlich sollte...

tach,
an [g=5]latenz[/g] glaub ich auch nicht.
ich geh mal davon aus das alles per [g=32]midi[/g] ist.
wenn du die noten mit der hand eizeichnest sind die ja genau im raster.
wenn jetzt note und [g=64]metronom[/g] über audio laufen müßte alles stimmen.

hast du das raster ihrgenwie auf triolisch oder so stehen?

Wie programmierst Du die drums ?

Steuerst Du drums per externem Keyboard an ?
Benutzt Du evtll. ein midiinterface über USB 2 ?
Verwendest Du die emulierten ports ?

Gruss Frank

Also ich programmiere von Hand... also kein Interface dazwischen was irgendwie stören würde.

Und nein, der Raster steht meistens auf 1/8 oder 1/16. Das is ja das Verrückte...also an der Eingabe liegt's denke ich nicht...bin Schlagzeuger und werd' ,denke ich, grad noch so ein Beat in time eingeben können :).

Ich habe halt gedacht das es eventuell an den Einstellung innerhalb von Cubase liegen könnte, oder ist's doch mal wieder der "gute Freund" Computer. Wie oben erwähnt hat sich ja nach Systemwechsel die Verzögerung ein bisschen verbessert.
Das Hirnloseste (gibt's diese Wort überhaupt?) ist ja das es auf einem doch relativen langasamen Rechner mit einer Standart SB-Karte alles perfekt läuft....

mitch