Meterbridge

  • Ersteller BonoVox
  • Erstellt am
BonoVox

BonoVox

Registriert
03.06.04
Beiträge
247
Reaktionen
0
Punkte
296
Nabend liebes Forum!

Hab die Suchfunktion schon bemüht und keinen Thread zu diesem Thema gefunden ...
Also folgendes:

Ich besitze ein [p=70]Yamaha MG 12/4[/p] Mischpult.
Nun ist mir die Idee gekommen, dass doch eine Meterbridge, vorzugsweise mit analogen VU-Metern eine tolle Idee wäre.
Aus platzgründen sollte diese allerdings in ein 19" [g=211]Rack[/g] Format gebracht werden.

Nun meine Frage:
Ist der Bau eines solchen Teils überhaupt machbar (ohne Elektrotechnik-Studium und Tausenden von Euronen auf der Bank) und wenn ja, wie bzw. wo finde ich Baupläne für ein solches Teil?
Denke mal nicht, dass man z.B. das Mic - Kabel direkt ohne vorhergegangene Schaltung in das VU-Meter einstöpseln kann und von dort aus direkt ins Pult, oder doch?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Mit bereits juckenden Fingern verabschiedet sich

BV
 
die frage is, obs sinnvoll is...

mikro in vu-meter und dann pult macht aus zweierlei hinsicht schon mal überhaupt keinen sinn:

1) vu-meter sind quasi-mittelwertsmesser - also nicht zum einpegeln gedacht, sondern um ungefähr einen überblick über die lautheit des signals zu haben, deswegen greift es auch hinter dem fader ab.

2) direkt nach dem mikro wird dir das meter gar nix anzeigen, da ein mikro ein paar mV ausspuckt, die ja erst via [g=105]gain[/g] hochverstärkt werden.

wofür hast du dir denn gedacht, dass du die vu-meters "brauchst"?

lg
flox
 
Danke erstmal für die prompte Antwort...

Brauchen in dem Sinn wäre übertrieben!
Vorrangig gehts mir eigentlich mehr darum wieder mal was zu basteln und da dachte ich, ne Meterbridge kann man immer brauchen. Aber ansonsten natürlich um, wie du schon sagtest, einen ungefähren Überblich über die Lautstärke zu haben.

Das mit Mikro-Meter-Pult war zugegebenermaßen etwas falsch ausgedrückt ... ich wollte eigentlich wissen, ob ich vor bzw. nach den Meters eine Schaltung basteln muss!

Wenn ich dich richtig vertanden habe müsste ich, um die Dinger einigermaßen sinnvoll benützen zu können das Pult aufschrauben (damit vermutlich die Garantie in den Wind schießen :D ) und das Signal irgendwie nach dem Fader ins Meter schicken.
Ist das richtig so? Denn das sollte ja aus rein technischen Gründen machbar sein. Oder ruinier ich mir damit irgendwie das Signal, das später in den Rechner soll?

Danke schonmal

LG BV

P.S.: Für Bastel - Ideen die euch "sinnvoller" erscheinen oder Ideen sonstiger Art bin ich immer dankbar! ;)
 
Da ich basteltechnisch eine Niete bin, kann ich leider nicht vertiefend weiterhelfen, aber ja, wenn du lautheit angezeigt haben willst dann wärs sinnvoll das ganze nach dem fader abgreifen zu lassen.

sinnvoll ist das ganze bei so einem pult trotzdem noch immer nicht - wenn dir langweilig ist, könntest du ja auch einen preamp bauen und den dann mir verkaufen :D

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben