Metallicasound

N

NULL

Guest
Hi Leute,
bin grade dabei meine Band zu recorden...

nach langem hin und her haben wir uns entschieden den Grundsound nach Metallica (Load,Reload) auszurichten.

Einziges Problem is der ####in' Drumsound

wer sich mal die Load anhört wir feststellen das die Snare und Bassdrum voll in der Fresse hängt aaaaaber ohne zu stören ...usw

Kann mir evtl. jemand helfen den Ultimativen Drumsound zu basteln bin um jeden Tip dankbar
hab auch das Forum nach tips durchkämmt aber der Finale war noch nich dabei...

thxs fabz
 
Mein erster Tip: versuch den Drumsound im Original schon so hinzubekommen.

Auf den Toms spielt er Pinstripefelle von Remo, doppellagig und kaum ein Nachklang als Schlagfell, Ambassador als Resonanz.
Auf den Bassdrums Pinstripe als Schlagfell, für die Snare Coatet Reverse Dot, auch von Remo.

Zumindest war das früher auf seinem Studioset, einem Tama Starclassic Maple.

2. Die Snare hat meist nicht so viele Höhen gehabt, früher war das mehr so ein fetter Sound, wenig Höhen, viel Bass.

Ich stand mal neben seinem Set, da muß man vermutlich ganz schön reinlangen, damit viel Ton kommt.

Ich muß jetzt erstmal speziell in Load reinhören...


Grüße, P.
 
Die Snare ist ja eh schon nicht all zu hoch, war glaub ich 14x6,5" und Stahl oder Bronze, da hatte er noch nicht seine Signature...ich schweife ab...also nicht zu hoch stimmen, tippe mal drauf, daß das Resonanzfell relativ locker, nicht viel straffer als das Schlagfell ist.

Ich glaub er haut auch bei Studioaufnahmen gut rein, was das punchige nochmal unterstützt.
Bei Until It Sleeps klingt es fast so, als würde er keine RimShots spielen (wenn der Stick Trommelmitte und den Trommelspannring zu gleich trifft), könnte mich da aber auch täuschen...

Also die Snares erscheinen mir nicht all zu verhallt, relativ trocken...

Hoffe konnte fürs Erste weiterhelfen...

Grüße, P.
 
Hey ptr, Schlagzeuger?
 
ich denke mal diese seite ist interessant für dich !!!

http://www.encyclopedia-metallica.com/equipment/larseq.shtml

und zeigt auch gleich, daß man als normalsterblicher an diesen sound nicht heran kommt.

aber warum versucht ihr nicht mit eurem drummer zusammen EUREN eigenen Sound zu finden ??!! der mag zwar so ähnlich wie der von lars sein, ist aber dann der eigene !!
 
Nanu Tama Endorser aber Gretsch Bassdrums und Toms beim Recordingset? Nee nee! ;-)
 
@ptr: Ne, gemerkt hat man's nicht, aber ich hab gut geraten, oder? Das was du da über die Trommelei geschrieben hast, hätte ich sonst auch ganz beiläufig erwähnt, wenn du nicht einen Moment eher dagewesen wärest.

@mgruening: Was würdest du sagen, wie teuer ist der ganze Quatsch zusammen, der auf dieser Seite aufgelistet ist? Nicht, dass mir irgendwas davon was sagen würde, aber es ist ja eine typische Zivilisationskrankheit, Dinge erst dann zu schätzen wenn man den Preis kennt.
 
@nikos Es ist fast so als hättest Du einen trocknen Humor... ;-)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben