Metalgesang aufnehmen

• Ersteller Breach_The_Shadow
  • Erstellt am
B

Breach_The_Shadow

Reaktionen
0
Ich grüße euch,

wir (myspace.com/breachtheshadow) nehmen zurzeit ein neues Demotape auf. Abgesehen davon, dass die Aufnahmen nicht so richtig metallastig rüber kommen, bin ich nächstes Wochenende wieder mit dem Gesang dran und wollte fragen, was ihr für Tricks habt, damit der Gesang mächtig rüber kommt (außer spuren doppel´n, [g=108]Hall[/g] etc.). Gibt es da noch irgendwelche Insidertipps? Wie bearbeitet ihr das Shouten noch zusätzlich?
Falls ihr noch irgendwelche Informationen braucht bezüglich Equipment etc., schreibt mir einfach. Danke

Nils

Hi,

auf mich kommt auch in Zukunft das Aufnehmen einer Metalband zu, und hab dementsprechend auch schon versucht zu recherieren. Wenn dem Sänger vor dem Großmembran das Feeling fehlt, das er durch das Trichtern am Livemikro sonst hat (also der [g=97]nahbesprechungseffekt[/g]) kann man ihn, und so werde ich es versuchen, zum doppeln in ein sm58 singen lassen. Außerdem habe ich davon gelesen, der Stimme noch einen Maximizer zu geben.
Gesang wird ja wie jeder andere auch ganz normal aufgenommen, nehm ich an.

PS: Eure Aufnahmen klingen schon sehr amtlich, Respekt!

Das dynamische Mikro ist IMO der richtige Ansatz. In dem Genre meine ich greifen viele zum SM7 oder ähnlichen Kandidaten.

Grüße.

Metalvocals werden i.d.R. stark komprimiert und automatisiert, was auch meist nötig ist, aufgrund vieler Lagenwechsel etc.

Bei Shouts macht sich manchmal ein Verzerrer ganz gut.
Ansonsten das Übliche wie schon erwähnt:

Delay, [g=108]Hall[/g], doppeln, Breitmacher (Harmonizer, [g=52]Chorus[/g])....

Ich mach Metalsängern gerne schon zum Abhören nen Kompressor auf die Stimme, damit sie schreien können soviel sie wollen, ohne das sich pegelmäßig zu viel ändert...

jup, dynamische miks sind dafür super (sm 57er/58er, shure sm7, sennheiser md441/421).
ich hab auch gute erfahrungen damit gemacht direkt im regieraum einzusingen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.