Metal... Wohin mit dem Bass?

  • Ersteller Rustbucket
  • Erstellt am
Rustbucket

Rustbucket

Registriert
16.03.04
Beiträge
730
Reaktionen
3
Punkte
814
Hallo Ihr!

Hört Euch doch bitte mal folgendes kurze Sample an.

Biddeschön!

Mich würde interessieren, was Euch beim Hören am meisten stört. Sind die Gitarren möglicherweise zu "kratzig"? Auf jeden Fall ist der [g=118]Bass[/g] im Frequenzspektrum falsch positioniert. Aber wo genau gehört der hin? Sicher habt ihr schon gemerkt, dass der [g=118]Bass[/g] nicht echt ist - was an der grundsätzlichen Problematik aber eigentlich nichts ändert.

Ich weiss einfach nicht mehr, wohin ich hören soll... Darum leiht mir bitte Eure Ohren!
 
Also, ein [g=118]bass[/g] ist ja nur zu kleinen teilen aus metall und gehört deshalb gar nicht in so alt-metal.

;-)

Scherz beiseite, die gitarren sind nicht zu kratzig, aber etwas drucklos. hast du die zusätzlich komprimiert? bei so durchgezerrten sound muss man normalerweise nichts mehr komprimieren. die rechts links anordnung ist schon ganz gut, eventuell kannst du noch mehr spuren einspielen und schön im panorama verteilen, jeweils mit etwas variiertem eq.
der [g=118]bass[/g] ist einfach etwas undefiniert. ich würde mal versuchen mit einer mittenanhebung durch die frequenzen zu fahren um hier etwas mehr punch zu bekommen. das ganze natürlich schon in abstimmung zur bassdrum, bei der stilistik würde ich die bd frequenzmäßig um den [g=118]bass[/g] herum platzieren, sprich den punch tiefer und den klick höher als die betonten frequenzen des basses zu akzentuieren.
hast du [g=108]hall[/g] auf dem [g=118]bass[/g]? das würde ich lassen.
auch die gitarren kommen am besten ganz trocken, räumlichkeit bekommst du über viele spuren besser, ohne die direktheit zu verlieren (tight gespielt muss es natürlich sein).

lg

stephan
 
Vielen Dank nosuch! Da sind sicher ein paar Tipps dabei, die ich mal probieren könnte! Ob die Gitarren allerdings durch's Doppeln mehr Druck kriegen bleibt abzuwarten. Ich denke, EQ-mässig liesse sich da sicher auch noch was machen. Vielleicht muss ich auch Grund-Gitarrensound etwas ändern.

Hat sonst noch jemand eine Meinung zu dem Stück?
 
halli...
wie......wohin mit dem [g=118]bass[/g]?also bei mir steht er zwischen nachtisch und schreibtisch :D
ähm....rein theoretisch ist der [g=118]bass[/g] im unterem frequenzbereich bei 60 hz und die bd bei 80 hz anzusiedeln( bei rock/metal) , ich habs monatelang andersrum gehalten weil ich zu blöd zum lesen war :D (sind zwar nur richtwerte , haben mir aber zur orientierung geholfen)
die gitarren bekommen mehr druck wenn man sie doppelt einspielt (pro kanal)oder zumindest werden sie voller und klingen einfach gewaltiger , man muss halt nur sehr präzise einspielen und die gits sollten am besten nach (fast) jedem take einmal nachgestimmt werden...
zum sample , junge junge , das geht....haste da nen [g=52]chorus[/g] auf den gits?würd ich rausnehmen.....ich finde sie haben zu viel höhen anteil und klingen ein bißchen zu dünn...aber das klingt schon so als wenn du mehrere gits auf einem kanal eingespielt hättest , die bd find ich ein bißchen undefiniert(matscht untenrum und hat zu wenig kick)
die basslinie geht mit den gitarren mit , aber dadurch das die gitarren zu dünn sind ergänzen sie sich nich richtig , da is schon ein gutes fundament , nur zu undefiniert.

aber trotzdem , geiler git.sound....nur dieser effekt der da drauf is....klingt wie saxon :D *duck*
aber , hattest du nich mal vor kurzem einen echten [g=118]bass[/g] eingespielt?(ging mit nem slide los)
nun , das sample find ich geil , nur holpert es bei 0:47.....
ansonsten spielerisch geil....
mfg chris
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
498
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
raketenmann
Antworten
23
Aufrufe
3K
raketenmann
raketenmann
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben