Metal synth

• Ersteller mac_rich
  • Erstellt am
mac_rich

mac_rich

Reaktionen
0
hi
ich hab da mal eine frage an euch. und zwar bin ich gerade dabei einige metal nummern aufzunehmen, und möchte dazu einen synth einspielen der sehr hoch und fast wie eine gitarre klingt. wie kann man so etwas realisieren?
ach ja er sollte so klingen wie bei children of bodom in etwa.

danke an euch schon mal

Atmosphere! -
Der einzige Synthie, der sich meiner Meinung nach nicht nur für Technogeballer eingnet.
Sonst einfach an den Oszillatoren, Filtern und Effekten rumdrehen, dann geht schon was...
Gruß, ROSSINI

PS: Komische mischung... Metal und Synthies
Machst du NuMetal oder brauchst du den Sound für einen Solopart...?

Hallo

Der einzige Synthie, der sich meiner Meinung nach nicht nur für Technogeballer eingnet.

...das lasse ich jetzt mal unkommentiert :-D

Nee, gibt aber häufig Synths im Metal. Aber eben meist so atmosphärische Sounds. Halt meistens Pad- oder String-Sounds. Von daher kann ich auch nur Atmosphere empfehlen. Vor allem wenn Du weniger am Klang schrauben willst. Denn Atmosphere glänzt vor allem durch eine reichhaltige Preset Auswahl (wobei der Begriff "Preset-Schleuder" dem Atmosphere echt nicht gerecht wird...)

Trotzdem, ohne die genannte Band zu kennen, würde ich sagen, daß sich ein Blick lohnen würde. Kannst Dir ja mal hier die Demo Sounds anhören.

Gruß
Mike

Synth der nach Gitarre klingt????? Da würd ich doch eher zum ReFX [p=65]Slayer2[/p] greifen als nem Flächensynth b.z.w. Sampleplayer......oder hab ich da was falsch verstanden?

Ohja stimmt, da stand ja auch was von wegen "...klingt wie Gitarre". Tja, da würde ich dann aber sagen, daß das vielleicht sogar ein Gitarren Synth ist... Oder eben ein Synth Effekt für Gitarre. Da musst Du mal im Laden testen, da gibt es so einige Geräte. Entweder "echte" Giatrren Synths (von Roland) oder Effektpedale (Line6 [g=43]Filter[/g] Modeler, Electro Harmonix Micro Synth).

Gruß
Mike

hi vielen dank für die vielen antworten. hab mir gedacht da man diesen sound den ich mein auf sehr vielen metal produktionen hört, ist das ein sehr bekanntes ding.

Ist auch recht unbekannt....sieht ungefähr so aus: :-D :-D :-D

147230.jpg
[/URL]

auf sehr vielen metal produktionen hört, ist das ein sehr bekanntes ding.

Welche Metal Band gibt schon zu, Synths zu benutzen???? Außer Linkin Park. Aber die machen ja streng genommen eigentlich auch keinen Metal... :-D :-D :-D

Also nix von wegen bekannt... sondern bestgehütetes Geheimnis ever!

Gruß
Mike

viele der angeblichen synthie sounds der numetal bands lassen sich auch mit einer gitarre (eine 7 saiter ist nicht unbedingt noetig), und einer reihe an standart fx pedalen simulieren / emulieren, die in unorthodoxer weise miteinenader verkettet werden. experimentieren mit der anordnung, und im seriellen/paralellen einschleifwegen kann erstaunliche ergebnisse erziehlen.

die typischten fx der am haeufigsten zu hoeren ist, und der wohl am meisten durch tom morello (rage against the machine) bekannt wurde ist, welcher wiederum die idee von vernon reid klaute, ist das digitech whammy pedal, dass kann aehnlich einem pich shifter betrieben werden, nur laesst sich die tonhoehe ueber das pedal steueren.
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-146175.html

der output des pedals kann dann noch durch ein weah wah (dunlop), [g=52]chorus[/g] (small stone http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-145704.html), oder einem envelope [g=43]filter[/g] (http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-143705.html) moduliert werden. ganz am schluss der signal kette steht dann oft nochmals ein pitch shifter (zB intellifex oder eventide) und ein hochwertiger delay/reverb (tc2290 wurde oft dafuer verwendet, aber natuerlich auch die standart lexicon maschienen).
sehr interessante sounds lassen sich auch durch die benuetzung eines vocoders, oder eines hard/software synthy filters erziehlen.

da man im studio die moeglichkeit hat sounds und spuren zu stacken, kann man so sehr einfach und effizient synthy aehnliche klaenge und noises recorden.

happy noising !

naja, also den sound den er meint kenn ich nicht von numetal bands. das ist eher so ein typischer "solo keyboard" sound. bei einigen der dream theater sachen klingt das ähnlich. er wird oft bei gitarren keyboard solo duellen eingesetzt.
vielleicht kann sich jetzt jemand vorstellen was gemeint ist... :-D
gruß jan

auch symphony X, stratovarius und sonata arctica wären ein paar vertreter, die diese Gitarren/Synth-Duelle haben... Ich bin selbst in dem Bereich tätig und verwende sehr wohl auch ganz und gar unmetallische Geräte, wie zB Access Virus oder Novation Supernova... auch "Preset Schleudern" wie der Proteus liefern gute Lead Sounds, die ja dann ähnlich wie Gitarren-Leads bearbeitet werden können, zB mit Verzerrern. Mit geschickter Mischung setzten sich die dann auch Children-of-Bodom-mäßig durch... Ein paar Arpeggios im Matrix-Editor sind schnell gemacht und schon klingts auch so!