metal- noch ohne gesang

• Ersteller hell-mood
  • Erstellt am
hell-mood

hell-mood

Reaktionen
0
moin,
ich hab mal meine internet/vorlesungs freie zeit genutzt etwas aufzunehmen. gesang hab ich noch nicht, da mir mal wieder kein text einfallen will...naja, das vorläufige ergebniss könnt ihr hier hören. freue mich über jede kritik!

song

gruß jan

in welcher reihenfolge hast`n das eingespielt?
die gitarre zieht ja nach den ersten par takten so an , daß das timing völlig aus dem ruder läuft.lass mich raten....du hast nicht trocken eingespielt.
die komposition ist cool.
der sound an sich klingt satt.Vielleicht ein bischen mehr Brillianz könnte er vertragen.
MfG profhoell

Hi

Der Song ist nicht übel... doch... gefällt ganz gut... aber am Timing musste noch etwas feilen, auch ist die Gitarre durchs Band zu laut... die Drums gehen total unter und sind leider nur im Hintergrund hörbar...
Wird aber ganz gut...!!!

Hi ...

Alles ziemlich OK, kann ich nur meinem vorgänger zustimmen.Da werde was in richtun g Rahmstein passen . Was ich aber toll finde ist die Sound von Deine Gitarre !!! Wie hast Du die aufgenommen ? Welche Geräte waren da am werk ?

Hi @Hell-Mood

Gefällt mir das Konzept, hat echt was super interessantes -- wenn die Solo Gitarre so rein kommt!

Na bin ich mal gespannt was da die Voc'z dann noch bringen!

Gruß M.D.

bessten dank fürs [g=94]feedback[/g] euch allen schonmal!
könnt ihr mir mal sagen wo das timing nicht stimmt? ich weiss nicht obs daran liegt, dass ichs schon zu oft gehört habe, aber ich finds einfach nicht...also das erste solo ist am ende nicht so der hit...das wäre nett wenn mir da noch einer was zu sagen könnte!

der gitarren sound kommt wieder von der j-station und ist wieder 2mal links und rechts eingespielt und dann unterschiedliche eq einstellungen.

wie ist eigentlich diesmal das schlagzeug programmiert?(und gemixt)

ok, das wars erstmal
gruß jan

Boh Sorry...Timing kann ich nicht zählen, ich spiele meine Sachen immer auf nur ein Pattern ein im Loop!
Wenn das stimmt, ist mir alles andere "Driss Egal!" - :-D

Die Drums vom Sound finde ich zu Dünn! Kommt kein Power rüber, halt so..."Pöck, Pöck" ...
Und eine Stelle im Lied ...
Da machen die Drums etwa sowas..."Trim tra Trim tra Trim tra Trim ... etc. " <--Das fängt an bei 2:20Min! Da würde ich mir ein anderen Takt - Groove - überlegen "Das kommt nicht rüber" -
Das hört sich sehr unnatürlich an! Vielleicht liegt es auch am Mix (Von den Drums)das sich dieser Eindruck einstellt?
Ansonsten finde ich alles im echt guten Verhältnis!

Ansonsten kann ich nichts zum Timing sagen! :-(

Gruß M.D.

ja, die stelle beim ersten solo meinst du. da sind die drums wirklich sehr merkwürdig. würde wohl nie ein drummer so spielen. da muss ich mir noch was anderes einfallen lassen...
schade, dass die drums immer noch zu dünn klingen. ich dachte ich hätt es diesmal besser hinbekommen. naja, einfach nocht etwas probieren. irgendwann muss ich das doch auch mal lernen! hoffe ich...

bei dem timing musste einfach nur zu sehen das die anschläge genau auf den "bumms" von der basedrum kommen.(bei vorziehern natürlich nicht.)
scheint mir jedenfalls nicht der fall zu seien.
wirste wohl nochmal neu einspielen müssen.
nur nicht den kopp hängen lassen. :)
MfG profhoell

@Hell-Mood

Die Drums sind zwar dünn ...so allegemein...

Und diese eine besagte Stelle.....

Aber ansonsten, hören sich die Drums "Vom Programming her" und das mein ich ganz Objektiv, um 100% besser Programmiert an als sonst!

Das will ich noch gesagt haben...weil es sich jetzt nur noch um EQ Einstellungen dreht!

Wenn du mit LM4 arbeitest als Drums!
Dann kannst du ja einzelne "Trommeln swie Becken auf andere Spuren Routen!"

Das solltest du mal versuchen -
Die BassDrum Kickt bei oberen Mitten (3. Cubase Regler) bei GANZ GENAU 3500Khz bis 12 - 16db rausziehen mit Q Faktor ca. auf 0,8 - Testen -
Und ein SEND [g=108]Hall[/g] mit "Pre-Delay" so von der Zeit her anpassen das die BassDrum "Entkoppelt" vom Sound - Das geht NUR mit der "Pre-Delay Zeit" vom [g=108]Hall[/g] (Rewerb A ist gut) -
Damit die Bassdrum Flattert und der Kick sie wieder Hart werden läßt -
Muss man folgendes machen:
Die Tiefen und Höhen "Shelv EQ" auf Shelv stehen lassen..."Höhen Shelv muss mit den 3500 in Resonaz kommen das hebt die nach außen -

Der Tiefen Shelv muss mit Cubase EQ REgler 2 in Resonanz kommen - (Regler 2 auf ca. 80 - 120Hz)

Die "Shelv" einstellung sorgt dafür das die BassDrum von Sound her in den Höhen und Tiefen in der Frequenz nach vorne und hinten "Rausflattern" kann ...
Steht die Einstellung NICHT auf Shelv "Dann tust du CUTTEN in den Bereichen!

Bei der [g=149]Snare[/g] ist es das selbe - Beide Mittleren Regler müssen "Höhen und Tiefen der [g=149]Snare[/g] erfassen - Und die beiden am Anfang und ende liegenden "Shelv EQ Regler" bilden jeweils die Resonaz dazu und "Flattern hinten und vorne raus!!!"

Bei den Toms und den Becken musst du "Shelv EQ" zum Cutten nutzen also auf 0,1 Q Facktor oder mehr ...nach belieben ...

Bei den Toms muss du als Form etwa eine Maus formen ...(EQ Bild) ...zum [g=118]Bass[/g] Bereich auslaufen lassen und im Mitten Höhen Bereich so einen "Maus Buckel, schön rund formen...
Mit Regler 2 und 3 wieder die Haupt Frequenzen finden und die anderen 2 (Vorne / Hinten) für Resonanz Frequenz ...

Ach so ...
Wichtigste dabei ist "[g=149]Snare[/g] und BassDrum" bekommen jeweils einen eigenen Rewerb!"
Sonst schaffst du es nicht die beiden vom Sound her zu entkoppeln!
Nur mit 2 Rewerbs schaft man das Typische "BUMMM - PAFFF" ...ansonsten vermischen sich die Töne!

Eine gute Standard einstellung für die Rewerbs um sich dann ran zu Arbeiten sind :
Rewerb A = Medium Preset = Für Bassdrum -
Rewerb B = [g=149]Snare[/g] Preset = für die [g=149]Snare[/g] -

Wenn die Eingestellt sind und entkoppeln, kannst du das Rewerb Signal dann gut auch zu Toms und Becken mischen -
Reicht die Lautstärke nicht "Benutz dann BEIDE Rewerbs für jeweils Toms und Becken!"

Wann die "Entkopplungszeit einsetzt" merkst du ganz einfach wenn die Drums "Auf einmal Tranzparent werden, die vorher annähernt korrekte EQ einstellung ist vorraussetzung" die Pre-Delay Zeit liegt unter 10ms für beide! - Den Raum auch nicht größer als 45% machen ... das ist aber teilweise unterschiedlich....aus Testen!

Aber nicht verhallen.... :-D

Eine letzte Sache:
LM4 stell ich so ein:
[g=118]Bass[/g] Drum auf die einzigste Stereo Spur - (Wegen weil... 2mal Bassdrum!)
[g=149]Snare[/g] auf die 1 Mono -
Alle Becken in eine Mono und im LM4 das Panning regeln -
Ich nehm 5 Toms - Tom 1 - 3 liegen auf einer Mono im Pan auf 38 nach links, wobei Tom 3 im LM4 Pan in der Mitte steht Tom 1 u. 2 stufen mäßig nach Links versetzt vom Pan -
Die restlichen 2 Toms auf die letzte Mono Spur und nach 38 Rechts Panning und im LM4 Pan auch auf "Rechts angepasst" -
So sind die "EQ" einstellungen auch kein Problem!

Ja so geh ich immer vor...vielleicht bringts dir was...!?

Gruß M.D.

PS:
Und doch noch was...
Du sagst ja das meine Gitarren nicht mehr so sägen!
Der Grund ist "Genau wie bei den Drums"
Die "Shelv EQ Einstellung" -
Ich mach es auch hier wie bei der BassDrum und [g=149]Snare[/g] erklärt ....Resonaz suchen und mit den Shelv EQ den Sound vorne und hinten rausflattern lassen...nur so bekomme ich die "Bandbreite der Frequenz" wieder ZURÜCK nach der Aufnahme!

Ein guter Vergleich für dich ist:
Hör dir "Tod durch Saatgut an"
Und vergleich das mit dem Song HIER unter meinem Banner (Check out Last Song) -
Dort habe ich nämlich noch nicht so gearbeitet, man hört das gut, finde ich, da hören sich die Drums an, wie bei dir HIER!
Muss ich auch noch mal ran - :-D

@profhoell: nein, noch gebe ich nicht auf :p

danke mcdeath! das ist ja mal ne richtig ausführliche hilfe. da werd ich mich dann mal dran versuchen.
ich find vor allem meine [g=149]snare[/g] klingt drucklos.
vielen dank!!!

gruß jan