[Metal] Mixtipps mit Spuren zum Selbstversuch

Danke! Die Sounds sind ok, deswegen habe ich nix "geplacementet". Die Snare klingt nach BFD, oder liege ich da falsch?
Gemacht habe ich nix besonderes, jemischt halt.
Der Bass hat ein bissel UAD kHz Enhancer becommen.
Ansonsten habe ich versucht, dass sich die Frequenzen der Instrumente
nicht zu sehr bekämpfen. Die DI-Signale ausser vom Bass habe ich gemuted.
 
Hey,

danke für die Antworten! Ich hab gerade mal probiert Hall und Delay ein bisschen hoch zu drehen (gerade auf der Stimme) und es klingt wirklich besser :). Bin jetzt aber zu faul, um das neu hochzuladen^^. Und übrigens hab ich mich einigermaßen darum bemüht, dass man den Bass ganz gut als einzelnes Instrument wahrnehmen kann, weil ich fand, dass der in den Strophen ein ganz cooles Funky-Riff spielt und hier deswegen nicht nur als Gitarrenergänzung dient. Da würde mich doch mal interessieren, ob das bei euch auch zu hören ist, oder nur auf meinen Kopfhörern^^

@rg7: Um jetzt genau aufzuschreiben, was ich alles gemacht habe, ist das leider doch ein bisschen sehr viel. Aber wenn dich die Bearbeitung von irgendwelchen bestimmten Instrumente besonders interessiert, kann ich das bei denen gerne genauer beschreiben. Ich hab auf jeden Fall ziemlich kräftig EQed und eher weniger kräftig komprimiert. Außer auf den Lead-Vocals, da hab ich hinterm DeEsser und EQ zwei Kompressoren drauf.. der erste hat ne relativ kleine Ratio (1,5:1) um das ganze zu verdichten und der zweite hat ne hohe Ratio (9:1) und bügelt die Stellen ein bisschen runter, die sehr laut sind. Und der Bass ist auch ziemlich compressed. Die DI-Signale hab ich alle gemuted.

Gruß, Sub

EDIT: Und bevor ich das ganz vergesse zu sagen: Der Song macht Laune :)
 
Hallo!

Schöner Song!

Habe die Nacht mal ein bisschen dran geschraubt und hier ist mein erster Mix:



Kick und Snare wurden replaced. Habe vorerst mit den vorhandenen Gitarrenspuren gearbeitet und auf Reamping verzichtet.

Freue mich auf euer Feedback.

Beste Grüße

mr-wave
 
@mr-wave irgendwie funzt dein Link nicht.

edit:

direkt den link anklicken funktioniert....
So stimmt alles bei deinem Mix, nur die Stimme geht etwas unter, etwas mehr Hall auf Stimme und Drums wären nicht schlecht, dein Mix klingt schon sehr nüchtern.(nur meine sehr subjektive Meinung). Die Originalsounds der Drums finde ich deutlich besser, die "replaceten" klingen etwas nach billigen Addictivdrums Instant-Sounds, das Leveling stimmt.
 
Also mit meinen Drums bin ich mittlerweile zufrieden, aber die Gitarren und der Bass machen mich nach wie vor fertig. Das Problem ist echt, dass ich immer wieder neu versuche andere Ampsims auf die Gitarren zu legen um sie dick zu bekommen aber es klappt einfach nicht so wie ich mir das vorstelle. Praktisch wäre es halt, wenn ich die einerseits dick andererseits auch noch "massenkompaitbel" hinbekommen würde, da wir auch noch andere Tracks haben, die wesentlich ruhiger sind, aber vom Grundsound ähnlich sein sollten. Daher habe ich auch die Drums nochmal ein bisschen entschärft. Nun aber zur Frage:

Wie habt ihr denn die Gitarren mit dem EQ eingestellt? Ich habe leider wahrscheinlich nicht so tolle EQs wie ihr, aber vielleicht lässt sich selbst damit ein ähnliches Ergebnis erzeugen?!

Zum Bass... was macht dieses Programm von Waves und wie bekomme ich das alles am besten in den Griff. Einen Versuch habe ich m.E. ganz brauchbar hinbekommen, allerdings klingt der Mix nun viel leerer. In den nächsten Tagen werde ich versuchen den Mix mal hoch zu laden.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben