Metal Mix - Feedback und Verbesserungsvorschläge

  • Ersteller panteratommy
  • Erstellt am
muß das so kompliziert sein?
ich hab mich doch an das Abspielen im Browser gewöhnt ;-)
 
Mit meinem Adblock Plus kann ich das nicht abspielen, ich komm nicht ran...

Doof.
 
Dann mach doch Adblock Plus kurz aus zum runterladen
 
mirrormind123

steht aber auch im ersten post drinne ;)
 
ok, gut, ich konnte es runterladen und entpacken. aber sehr benutzerfreundlich ist das nicht.

zum Thema:
im Grunde gibts da nichts mehr zu bemängeln, oder? alles was ich jetzt noch nennen kann läuft unter "Eigengeschmack" ;-)
-die Hihat links ist zu laut
-das Panorama bei den Becken ist mir allg. zu breit

der Rest paßt! ok, den Gesang könnte man auch leiser machen, aber wozu? die Gitarren klingen fett, aber nicht matschig, Schlagzeug und Bass drücken, was will man mehr?

für ein Master ist es aber noch ein wenig leise, oder? ;-)

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/ArdathBey">ArdathBey</a> am 10.06.2010 23:39 Uhr]
 
Danke für deine Tipps, werde ich berücksichtigen.

Was die Lautstärke angeht muss ich mal schauen wo ich noch Dynamik wegnehmen kann ,dass es lauter klingt aber nicht unnatürlich wirkt.
 
wow...die vox klingt wie james hetfield! :)
sound ist grob ok aber die drums & gitarren klingen schon sehr "nasal".


so ists schon etwas besser (aber nicht optimal -> die cymbals müssten leiser sein, hab nur 5 minuten investiert), oder?

//edit: -> cymbals: nicht unbedingt die ab 0:13, sondern die ab 0:25, 0:49 usw.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/karumba">karumba</a> am 11.06.2010 00:42 Uhr]
 
ich befürchte, das die typische Klientel der Musik wesentlich mehr rms gewöhnt ist.
mach doch einfach mal noch eine "lautgepresste" Version und spiel der Band beide Versionen vor, wobei du bei der normalen Version die Boxen lauter drehst. mal sehen, was sie besser finden :)

oder, so würde ich es machen, konzentrier dich auf den Mix und laß es von jemanden anderen mastern.
 
was meinst du denn mit "nasal"? was sollte ich ändern?
 
Wenn karumba sich traut solch eine Summenbearbeitung reinzusetzen,dann möcht ich nicht wissen wie schlecht das Original klingt.

Das ist matschpampe und total plattgebügelt.

Ja ist klar das soll platt sein,aber ein paar Transen und Transparenz sollte schon noch da sein.

Mukke is Geschmackssache.
 
hier die EQs die ich verwendet habe:
mastermmbams7610-06.jpg


habe noch mehr gemacht, aber mal als anhaltspunkt. mit nasal meiunte ich den bereich um die 2-3khz.
 
alpenjodel schrieb:
Wenn karumba sich traut solch eine Summenbearbeitung reinzusetzen,dann möcht ich nicht wissen wie schlecht das Original klingt.

du hast dir jetzt aber nicht nur die ersten 5 Sekunden angehört, oder?
 
jo, becken sind zu laut. sind mir auch als erstes negativ aufgefallen.
gitarrensound klingt meiner meinung nach auch zu sehr "nasal"/"näselnd" (oder wie mans nennen will). aber das kann noch reine geschmackssache sein.

noch nen tipp zum mix;
am anfang würde ich nen stärkeren lowcut für das intro stück nehmen, damit der übergang brachialer kommt. vielleicht auch die stereo breite verringern (nur im intro).


wow...die vox klingt wie james hetfield!
james hetfield?? mich erinnert es eher an eine andere band... siehe nickname des threaderstellers ;)

ach ja, erzähl mal bitte etwas über dein aufnahmeverfahren. gerne detailiert. ist immer wieder interessant :)


edit;
@karumba: sorry, abr dein master ist einfach nur platt. da klingt nichts mehr. finde das originale auf jeden fall besser.
 
naja, das mit der dynamik ist so eine sache, wenn die wellenform schon so reinkommt:

mastermmbams7610-06b.jpg


mein limiter macht fast nix (wozu auch?)
die fehlende dynamik kommt dir nun sicher stärker vor, weil ich frequenzbereiche herausgearbeitet habe die vorher nicht so stark vertreten waren.
nichtsdestotrotz gebe ich dir recht, meine bearbeitung ist ganz sicher nicht der heilige gral. in ein echtes master würde ich auch einiges mehr zeit stecken als nur 5 minuten & dann würde ich den rohmix hernehmen wollen :)

//edit: hier als erklärung für dieses phänomen nurmal 3dB im bass reingedreht:


wirkt schon etwas dynamischer, oder? mehr dynamik ist halt einfach nicht da & den original-frequenzgang kann man unmöglich so lassen & mehr wollte ich auch nicht aussagen. das ganze ist mehr als feedback für mix-EQ-optimierungen zu sehen :)
außerdem ist ein master über ein master (welches schon viel zu dicht ist) eh nie überzeugend ;-)
 
das stimmt wohl. der mix muss erstmal geändert werden. ich hab mich auch dran versucht, aber es ist einfach schon zu sehr komprimiert...

@panteratommy;
stell mal nen anderen mix online, wo die die becken leiser sind und die summe rnicht so komprimiert ist. die gitarren sollten auch leiser, die kann man im "master" immer noch hervorheben.
würde das gerne mal abmischen, find den song super!
 
@karumba

Das sollte ja kein persöhnlicher Angriff sein,ich hatte mir das schon gedacht,dass das Ausgangsmaterial schlecht ist.

Also kack der Hund drauf,da brauchst Du Dich nicht rechtfertigen,nur ist es halt so,das man es nur bedingt verbessert bekommt,wenn der Mix ansich schon nix ist.
Das ist vergeutete Zeit sich damit Ausbesserungen abzugeben.

Aber was erzähl ich,dat weisste ja.
 
das hatte ich auch nicht so gewertet bzw. dich schon richtig verstanden. prinzipiell hast du recht in bezug auf "wozu ausbessern wenns am ende eh nicht solide ist".

mir gehts aber auch nicht darum mein können unter beweis zu stellen, sondern panteratommy mit wenigen worten (& dafür etwas mehr taten) zu zeigen was mit seinem sound nicht stimmt. ich finde so ein gradebiegen oftmals effizienter als das ganze problem mit worten zu beschreiben & derjenige bekommt mal "einen anderen blick auf seinen mix" (auch z.b. mal durch einen screenshot der EQ-kurve). und das ich damit dann manchmal klanglich nicht im rampenlicht stehe...nunja...muss ich halt woanders wieder versuchen aufzuholen :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben