Metal - Drums&Gitarre test

• Ersteller Ersteller zipfelpeter
  • Erstellt am Erstellt am
Z

zipfelpeter

Reaktionen
2
Hi an alle erstmal,
bin neu hier im Forum, erster Post!

Ich leg gleich los:
Hab mal was (eher kurzes) aufgenommen und wollte mir mal ein bisschen kritik einholen.
hab 2 gitarrenspuren jeweils nach ganz links und rechts und eine drumspur mit superior drummer 2 programmiert. dann halt noch bisl mit EQs und kompressoren rumgespielt, aber eher nach gehör gearbeitet als nach wissen ^^

könnt ihr mir vlt auch tipps geben, wie ich den ganzen mix lauter bekomme?
(ohne zu übersteuern und das gesamtklangbild zu verzerren/verändern)

Link:
http://www.megaupload.com/?d=LU80SGAB

Dateiname: test2_Abmischung.mp3
Dateibeschreibung: abmischungtest
Dateigröße: 489.41 KB

..oder im Anhang

danke im vorraus!
grüße,
zipfelpeter

Anhänge

gitarren klingen zu mittig. drums klingen zu lasch, insbesondere die bassdrum. die snare klingt viel zu weich. wo ist der bass?

sorry wenn ich das so direkt sage, aber der mix ist ne ziemlich baustelle.

Huch... Achte auch mal auf das Blech (sowohl OH und HH). Das stimmt vom Verhältnis net (zu laut, zu harsch). Ansonsten sind die dumpfen Gitarren schon erwähnt worden...

Viel Erfolg & Grüsse

D.

danke für die antworten.

karumba schrieb:
gitarren klingen zu mittig. drums klingen zu lasch, insbesondere die bassdrum. die snare klingt viel zu weich. wo ist der bass?

sorry wenn ich das so direkt sage, aber der mix ist ne ziemlich baustelle.

finde ich gut dass du das direkt sagst, ich poste hier ja nicht um meine sachen schöngeredet zu bekommen sondern um sie zu verbessern, ich bin mir durchaus bewusst dass ich da noch ein gutes stück vor mir habe da ich noch ziemlicher anfänger bin ^^

also:
bass hab ich keinen. kann mir da jemand ein vsti empfehlen, mit anschaffung von nem echtem bass und equipment sieht nämlich gerade finanziell schlecht bei mir aus (trotzdem bin ich bereit was zu investieren)

bassdrum: zu lasch, was empfiehlst du mir da? mehr unten rum? eher 50-120hz oder zw. 120-250hz?

snare: zu weich, also mehr präsenz? was kannst du da empfehlen?

gitarren: also die mitten rausnehmen? vlt im tiefmittenbereich bisschen aufräumen ( wegen zu dumpf)

primär suche ich ein paar tipps/anregungen die ich dann einfach mal ausprobiere und schauen kann was für mich funktioniert..

sorry dass ich soviele rückfragen stelle aber kenn mich noch nicht so gut aus mit dem "recordingvokabular"
smil451d63bf0e539.gif

danke
grüße zipfelpeter

dcease schrieb:
Huch... Achte auch mal auf das Blech (sowohl OH und HH). Das stimmt vom Verhältnis net (zu laut, zu harsch). Ansonsten sind die dumpfen Gitarren schon erwähnt worden...

Viel Erfolg & Grüsse

D.
ja die bleche nerven, das mach ich auch nochmal neu. ^^

ich tue mir etwas schwer bei so einem mix ratschläge für verbesserungen zu geben, da ich den mix komplett "resetten" & von vorne anfangen würde.
ich glaube den besten tip den ich dir geben kann ist, misch erstmal nur schlagzeug & mute alle anderen spuren & stell das dann hier rein. klingt die snare schon so, oder ist die komprimiert?
bassdrum und snare müssen einfach korrekt komprimiert werden (z.b. mal attack durchlassen), ich habe den mix leider nichtmehr im ohr & kann grad nicht reinhören. bassdrum hebe ich meist irgendwo bei 50-85hz an, selten drüber.

hi,
hab mal versucht das jetzt bisl zu verbessern,
becken lautstärke angepasst..
hab finger weggelassen vom kompressor (ausser BD, snare)

am wochenende werde ich vielleicht nochmal die gitarren aufnehmen, amp war sehr mittig eingestellt..
und auch mal versuchen was mit ner bass vsti zu machen (danke für den tipp metropolis)

also hört mal rein (newtest_abmischung.mp3)

im anhang sind ebenfalls mal nur die drums solo (1drumtest4.mp3),
was meinst du dazu karumba?
bis auf die snare bin ich ganz zufrieden.

aber wenn die gitarren dabei sind klingt das ganze schon weniger gut ^^

wie komprimiert ihr denn bassdrum und snare?
smil451d63bf0e539.gif

und was haltet ihr von paralleler kompression? (hab nur mal davon gelesen hört sich ja ganz gut an, besonders für becken)

danke für die antworten,
grüße
zipfelpeter

Anhänge

die drums klingen soweit ok, aber die gitarren klingen etwas "hohl" (frequenztechnisch gesehen). kannst die auch nochmal solo geben?

Die drumms sind recht gut. Nur ich finde etwas stimt mit der Snar noch nicht, speil da noch mal ein bischen rum... aber sonst sehr gut...
Wie karumba gesagt hat kling die Gittare hohl( meiner meinung nach mehr höhen)... es ist auch ein bischen geschmacks sache, da einer meiner kollegen meint es tönte guet und der andere es sollte nich etwas satter sein(keine ahnung was der denkt ^^)..

LG Tim

hi, hier mal die beiden gitarren noch solo

könntet ihr mir vlt. präzisere ratschläge geben?
danke, schönes wochenende
z.

Anhänge

sind die gitarren so recorded oder ist da processing drauf? wenn die so recorded sind, kann man da nicht viel machen. im kontext zum rest könnte es aber passen.

nur EQ ist drauf..
naja es geht mir ja um den kontext? will ja keine aufnahme nur von gitarren alleine machen..
grüße

ich meinte mit "kontext" den kompletten mix, d.h. nicht nur drums+gitarren.
die gitarren lassen sich so zumindest nicht so gut "formen", aber das hängt vielleicht damit zusammen, weil du schon EQed hattest.