Metal: bitte Songaufbau beurteilen!

• Ersteller Reidelrock
  • Erstellt am
Reidelrock

Reidelrock

Reaktionen
0
Moin zusammen!

Ich hab mal wieder einen Teil meines nächsten Songs fertig. Was mich interessieren würde, ist diesmal hauptsächlich der Aufbau. Das Problem ist nämlich, dass ich noch nicht so oft mit Tempiwechsel gearbeitet habe, und mich würde interessieren, ob der Song so annehmbar ist. Also ich finde es teilweise konfus, mich würde aber mal Meinungen von außen interessieren. Also nicht so stark auf das Timing achten, teilweise häng ich arg hinterher, das wird aber natürlich noch ausgebügelt. Das Schlagzeug ist auch noch nicht ganz ausgereift. Das ist ein absoluter Rohmix, abgesehen von Lowcuts bei den Gitarren.

Danke schon mal im voraus!

Hier der Link :
tourni2

Gruß Marco

hi

ich versuchs mal. ich tuh mir schwer, da das ganze irgendwie erst mit Gesang sinn macht... ich beziehe mich auf den Aufbau nicht auf das spieltechnische (das super gespielt ist)

Ich würde den Song nicht so kompliziert machen. Wenn ich Songs schreibe gibt es im großen und ganzen 2 oder höchstens 3 Themen, die aber in den verschiedensten Variationen und Arrangements gespielt werden. Das macht das ganze "unkonfusser" und hörbarer. Das ist aber Geschmackssache und im härteren Bereich eher verpönt...

Grüße

Hubert

Ganz bewusst eine Antwort zu deinem Song, gerade die Leute, die wenig in ihrem Beitrag noch Rückmeldung erhalten haben, sollten mehr berücksichtigt werden. ( Mir gehts oft genau so) Jetzt aber zum Song: Gitarrentechnisch gut eingespielt- keine Frage. Der Aufbau erscheint mir insgesamt nicht zu komplex, es sind für meinen Geschmack nicht zu viele unterschiedliche Teile, die aber im Einzelnen schon relaitv kompliziert und garantiert nicht easy listening - aber das muss es wohl auch nicht sein. Die Tempiwechsel sind dagegen recht unaufdringlich und passen zur Struktur. Was mich noch stört ist der Sound der [g=149]Snare[/g], die knallt mir zu sehr in die Gitarrenphrasen rein und zerhackt diese noch weiter. Interessant wird der Song sicher dann mit den Vocals - bitte wieder einstellen. Gruß Klaus

also ich find das auch nicht zu viel. besonders das erste riff gefällt mir sehr gut. bin mal gespannt was du noch daraus machst- mit gesang etc.
gruß jan

Hallo don_huberto!

Ja das ist wohl war, dass das Ganze erst mit Gesang Sinn macht, leider ist es so, dass ich überhaupt nicht singen kann.
Naja, es sind ja nur drei Themen, damit hab ich mich also schon zurückgehalten. Das Problem ist jetzt aus den drei Themen noch passende Variationen zu finden, mal schauen was sich machen läßt!
Findst Du den Song konfus?

Danke für Dein [g=94]Feedback[/g]!

Gruß Marco

Hi Klauskeyboard!

Ja die [g=149]Snare[/g]... Die gefällt mir selber noch nicht, um genau zu sein hasse ich sie, aber ich hab das erstmal einfach sol gelassen, man sollte ja nur einen einblick bekommen, in welche Richtung ungefähr das Schlagzeug gehen wird.

Der Aufbau erscheint mir insgesamt nicht zu komplex

Das ist gut, ich hatte irgendwie das Gefühl als ich den Song heute morgen nochmal gehört habe.

Auch Dir danke für Dein [g=94]Feedback[/g]!

Gruß Marco

Hallo Jan!

Danke schön, hab schon weiter gearbeitet, aber der Gesang wird wohl noch ein Weilchen brauchen, da ich einfach keinen Sänger finde, der mir was einsingen will. Mir ist es mittlerweile schon egal, was das für ein Sänger wär, hauptsache es passt. Naja, kann man nichts machen, wahrscheinlich läuft es eh wieder drauf hinaus, dass ich nen Text schreibe, und versuche zu singen, und beides kann ich wirklich überhaupt nicht.

Gruß Marco

Hi!

Ich denke das der Song durchdachter als so einiger "berühmter" Songs ist. Es ist Geschmackssache.

Ich bin halt Minimalist, ich würde ab and zu einfach den [g=118]Bass[/g] weglassen, oder die Gitarre, oder beides. Das ist aber wirklich Geschmacksache. Meine Songwritingphilosphie ist halt "keep it simple". Wenn man auf der Autobahn immer mit 180 brettert, dann kommt einen das auf Dauer auch langsam vor... ich würd' ab und zu ruhigere Passagen (auch mit akk. Gitarre) einbauen. Da fährt dann der fette Refrain ums doppelte...

Wie gesagt, es ist ein toller Song. Soll' nur als Anregung gedacht sein...

Grüße

don_huberto

Kuckuck!

Aufbau geht voll in Ordnung. Allredings würd ich Dir dringend raten, wenigstens selbst einen Pilotgesang (muß ja net das Tollste sein) dazu aufzunehmen. Ich als DaSingObi hätt nämlich imho hier zu wenig "Luft", um eine Gesangslinie zu entfalten. Beim selber Singen merkste schnell, wo Du noch Platz lassen solltest.

Ansonsten sehr oldschoolige, aber auch sehr "druckige" Nummer, die mich kurz nochmal nach meinen Accept-Scheiben und nach der Painkiller von Judas kuggn ließ hihi :-D

Der Sound war ja nicht zur Diskussion, aber das Stück kann ich mir schon ganz gut so vorstellen. Natürlich wär ein halftime Teil suuuperklassisch ;-) So mit Tom-Rührer und Doom II - Chor :-D

Muß aber vielleicht auch nicht.

We`ll see!

Gutes Gelingen wünscht

DaMetalObi 8-)

.. hi,
also ich könnte mir gesang sehr gut vostellen..
wenn man sich so ein wenig in den metallica-style hineindenkt... wichtig ist, das dann aber die begleitriffes etwas zurückgefahren werden müssen .. aber ich glaube, es würde funzen...

schlimmer als die [g=149]snare[/g] finde ich das crash becken...

gruss, kasimiruslav

Sorry zusammen, konnte leider in letzter Zeit nicht online gehen, deshalb die verspätete Antwort!

@don_huberto:

Ich hab auch schon überlegt, ob ich in dem Song nicht irgendwo eine ruhigere Stelle reinbekomme, aber momentan fällt mir da noch nichts ein!
Danke nochmal!

Gruß Marco

Hallo DaObi!

Ich hatte mir eigentlich gedacht, den Gesang zum Teil in Halftime zu bringen, kann mir vorstellen, dass das ganz gut klingen könnte. Das mit der Pilotspur hab ich auch schon mal versucht, aber ich denke das ist schon machbar! Mal schauen, wie sich das entwickelt.
Ja nen Halftime oder nen Akustikteil, mal schauen wo mir was einfällt, ich hätte auch gerne noch etwas mehr abwechslung, aber irgendwie hab ich grad ein Brett vorm Kopf, ich find einfach nichts passendes...
Naja mal schauen!

Danke!

Gruß marco

Hi Marco

Also die Tempiwechsel empfinde ich überhaupt nicht als störend, das kommt doch alles sehr fießend.
Ich hab´ das Gefühl du hast mit den Lowcuts auf den Gitarren übertrieben, die könnten imho mehr Bässe vertragen. Aber der [g=118]Bass[/g] fehlt ja auch noch.
Ansonsten haste das doch schon klasse eingespielt, von irgendwelchen auffälligen Timingschwankungen hab´ich jedenfalls nix gehört.
Gesang würd´mich auch stark interssieren.

Gruß Mattes

Sorry, hab die restlichen Antworten gestern nicht mehr geschafft! Deshalb jetzt:

Hallo DaObi!

Ja das mit dem Pilotgesang hab ich mir auch schon überlegt, allerdings bin ich nicht in Schwierigkeiten wegen der Geschwindigkeit gekommen, da ich geplant hatte, den Gesang getragener also Halftime zu machen. Den Druck wollte ich rein instrumental erzeugen. Na mal schauen, ob mir da was gutes einfällt. Tja den zusätzlichen Teil entweder akustisch oder doom-mäßig hab ich auch schon geplant, allerdings hab ich den Kopf wegen Klausurlernerei irgendwie grade nicht frei, für solche Sachen, deswegen wird es wohl noch ein Weilchen bracuhen!

Fanke für Dein [g=94]Feedback[/g]!

Gruß MArco

Hallo Kasimiruslav!

Teilweise hatte ich auch an nen Metallica-stil gedacht, hab allerdings noch keine große Vorstellung in welche Richtung der Gesang konkret verlaufren wird. Letztendlich ist es eh immer anders, als ich es mir am Anfang vorgestellt habe!
Welches Crashbecken findest Du schlimm? Ich finde die klingen eigentlich sehr gut!
Danke schön!

Gruß Marco

Hallo Mathew!

Ich hab mittlerweile schon gehört, dass die Tempiwechsel eher nach einem schlechten Drummer (Timingschwankungen) als nach nem Tempowechsel klingen sollen. Ich habe mir allerdings gedacht, dass die Tempowechsel nicht herausstechen sollen, deswegen habe ich nur eine Differenz von 20 [g=45]Bpm[/g] benutzt, und so klingt es meiner Meinung nach auch noch flüssig!
Der [g=118]Bass[/g] fehlt noch komplett, deswegen läßt sich das mit dem Lowcut grade noch nicht so gut beurteilen, mal schauen....
Also Timingschwankungen sind vor allem zum Schlauß hin drinne, aber die werden noch ausgebügelt, in solchen Sachen bin ich fast Perfektionist! ;-)

Gruß Marco