Messung meines Regieraumes

G

gslam

Registriert
30.11.06
Beiträge
909
Reaktionen
3
Punkte
1.287
So,

habe mal eine Messung gemacht.

Behringer EMC8000 Messmikrofon - Metric Halo Interface - ARTA Software.
Nearfield Monitors Geithain RL906.


Das erste Bild zeigt den Raum vorher, ohne EQ.
Dann habe ich mal mit ein paar steilflankigen Absenkungen 84Hz, 160Hz und 228Hz rausgenommen.
Das Ergebnis ist Bild 2, schon deutlich glatter, beim Hören fällt ein deutlcih reduzierter und aufgeräumterer Bassbereich auf.

Wenn ich allerdings den Einbruch bei 130Hz ausgleichen will, hole ich mir ein schönes Wummern in den Klang. Wo der Einbruch herkommt, weiss ich noch nicht, evtl. durchs Mikro oder.

Bild 3 zeigt die gleiche Messung wie 2, mit abgeschalteten Speakern, als quasi das Rauschspektrum des Meß-Setups und der Noisefloor des Raumes.
 

Anhänge

  • Regie .jpg
    Regie .jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 74
  • Regie Eqed.jpg
    Regie Eqed.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 62
  • Behringer + noise floor.jpg
    Behringer + noise floor.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 64
Hi,
solange du den Bassbereich so extrem geglättet betrachtest, entgehen dir 95% der Details. Die wahre Lage sieht man nur ohne Glättung.

Gruß
 
Das ist jetzt 1/3 [g=338]Oktave[/g], muss ich mal schauen, was der bei besserer Auflösung so anzeigt.
 
kleines Tippspiel meinerseits :)

Basisbreite ~1,30-160m
Orhöhe ~ 1,30
Höhe TMT ~ 1,20
Raumhöhe ~2,40

Ansonsten poste mal die aufgeführten Daten und noch den Wandabstand oder eine Skizze.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben