Mesh-Felle

  • Ersteller DesMichala
  • Erstellt am
D

DesMichala

Registriert
11.05.05
Beiträge
78
Reaktionen
0
Punkte
87
Irgendjemand Erfahrung mit Mesh-Felle?
Weil ich hab vor mir ein billiges Drumset zu kaufen und die ganzen Felle durch Mesh-Felle zu ersetzen, die ich dann triggern kann, für den Fall, daß mal wieder ein schlechtes und schlecht gestimmtes Drumset bei mir aufgenommen werden möchte. Nur möcht ich dem Schlagzeuger net das Feeling nehmen auf richtige Kessel zu spielen... Natürlich hab ich keine Ahnung vom Schlagzeug spielen, daher meine Frage, wer kennt den Unterschied zwischen normale Felle und Mesh-Felle und ist dieser so gravierend, daß ein Schlagzeuger nicht damit zurecht kommen könnte? Vielleicht bei Double Bassdrum hab könnte es problematisch werden? Was meint ihr?
 
Hi!

Ist schon was anderes.... spieltechnisch gesehen. Aber ob Du ein billiges oder eine High End Drumset hast macht eigentlich keinen Unterschied.

Zum spieltechnischen:

Im Prinzip sind Meshheads schon eine super Sache zum lautlosen triggern eines Natursets, aber als ich das mal Probegespielt habe, dachte ich ich haue auf was weiß ich worauf... habe zu diesem Zeitpunkt aber auch ohne einen Sound gespielt, einfach nur so um zu testen. Als ich dann einen Kopfhörer aufgesetzt hatte und einen Drumsound beim spielen hörte, war das wieder was anderes. Dennoch ist das Spielgefühl anders. Die Meshheads sind irgendwie nicht so fest und geben ein anderes Reboundverhalten. Ghostnotes spielen sich plötzlich ganz anders.... bei lauterer Spielweise meine ich mir einzubilden, dass sich das reboundverhalten ändert und das nicht linear.... na, auf jeden Fall anders als bei einem richtigen Fell...

Also, wenn Du nur das Problem eines schlecht gestimmten Schlagzeugs überwinden musst, dann triggere einfach das schlecht gestimmte Schlagzeug. Dann gibts keine Probleme. Na, oder zumindest andere ;)

Gruß Jens
 
Ja ich will ja das gesamte Blech natur lassen und mit Mics abnehmen. Dann stört mich doch der Natursound des schlechten Schlagzeug in meine Overheads, oder? Deswegen hatte ich gedacht lautlose Mesh-Felle?
 
Du kannst den Rest des Sets ganz gut aus den overheads rausbekommen, wenn Du die Becken von untern abnimmst.

Aber: Sehr interesant ist auch beides (schlechter Realsound und Triggersounds) zu benutzen. Dann nimmst Du bei kompletter Abnahme von dem Schlagzeug wirklich nur die Attacks, also ganz scharf gaten. Dann erhälst Du ein bisschen Realismus.

Wenn Du die Overheads einfach normal aufstellst und dann mit dem EQ später so bearbeitest, dass Du nur die oberen Frequenzen hörst, denn Rest dann mit den Triggersounds machst, kann dass alles schon sehr geil klingen... hier war auch mal jemand im Forum, der das gemacht hat. War schon sehr geil was dabei heraus kam.

Gruß Jens
 
so schlimm ist das dann auch nicht. du hast die getriggerten sounds dann sowieso lauter und dann machst du vielleicht noch nen starken lowcut und dann geht das schon denk ich. mesh felle zahlen sich nicht so wirklich aus denk ich und ich persönlich komm mit denen absolut nicht zurecht..
 
Hmm, müßt ich vielleicht dann erstmal mit nem Naturschlagzeug ausprobieren...
Auf jeden Fall, hab ich nicht vor schon fertige Sounds von nem Modul zu nehmen, sondern ich geh per [g=32]Midi[/g] ins BFD FxPansion und benutze unbearbeitete Natursounds, so daß ich quasi aus nem schlechten Drum ein gutes abgenommes Drum gemacht habe, aber trotzdem noch richtig abmischen muß. Und da hätt ich vielleicht gedacht, daß mir der Natursound vom Billigdrum stören würde... Naja, muß ich ausprobieren...
 
Der Weg über BFD ist sehr gut! Die Sounds gefallen mir absolut.
 
Wie...man kann Mesh's auf stinknormale Kessel ziehen???
Wie läuft's denn dann mit Rimshots? Bei Roland z.B. gibt's doch zwei Ausgänge pro Pad, oder nicht?
Das ist ja mal spannend!

Gruß, Pepe

EDIT: Und wie läuft's mit der Bassdrum? Und überhaupt...neue Welten tun sich eben auf...hoffe ich... :D
 
Hi!

Es gibt von ddrum extra so teile die auch Schläge auf den Rims erkennen. Die sind dann auch Stereo.

Das Snaredrumtriggerteil

Grüße

Jens
 
Is ja abgefahren...dann kommt mein altes Teil ja vielleicht doch noch zu Ehren...

Danke!

Gruß, Pepe
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben