Mesa Rectifier RecPreamp braucht Boxensimu, welche darfs denn sein?

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.965
Reaktionen
14.441
Punkte
74.731
Hi,
es ist Januar, die Versicherungen haben noch ein bissel Kohle auf dem Konto gelassen, ....Steuerberater verschiebe ich auf Frühjahr... kurzum, ich hab Geld übrig.
Und weil das schön und wichtig ist in Anbetracht der Tatsache das ich endlich das Thema der Boxensimuation für oben genannten Preamp (ich weiss, der hat ne Boxensimulation .... die taugt bekanntermassen aber nix) in Angriff nehmen will, würde ich zu gerne einmal wissen was ihr für diesen oder ähnlich gelagerten Fall so nutzt.
Habe vor einiger Zeit hier im Forum schon mal zum Thema gepostet und sämtliche Freeware Software Boxensimulationen probiert, einzig VoxengoBoogex war,wie ich persönlich denke, interressant...
Jetzt schwebt mir doch eher was professionelles vor, etwas welches wirklich überzeugt, wenn ihr wisst was ich meine.
Am liebsten im Softwareformat/[g=77]VST[/g] (hätte den Vorteil das ich den ganzen Kram nicht nochmal aufnehmen müsste), aber auch Hardware wäre im Geltungsbereich, immer her mit den Tips..
Danke
Gruss Holgi
 
schau Dir mal die Demoversion von Revalver MKII an.

Da kannst du modular erst eine Endstufe und dann verschiedene Boxen simulieren.
Revalver MKII
 
Also ich besitze einen Mesa Rectifier Stack. Und mir würde nie in den Sinn kommen, diesen [g=182]Amp[/g] über Boxensimulation aufzunehmen. Kauf Dir doch einen POD wenn Du unbedingt auf diese Weise Gitarren recorden wilslt. Ein Mesa musst Du klassisch über Rectifier 4x12 Box und Mikro abnehmen. Alles Andere ist doch Bullshit und Mesa nicht würdig...
 
MrSmith schrieb:
Also ich besitze einen Mesa Rectifier Stack. Und mir würde nie in den Sinn kommen, diesen [g=182]Amp[/g] über Boxensimulation aufzunehmen. Kauf Dir doch einen POD wenn Du unbedingt auf diese Weise Gitarren recorden wilslt. Ein Mesa musst Du klassisch über Rectifier 4x12 Box und Mikro abnehmen. Alles Andere ist doch Bullshit und Mesa nicht würdig...

Nicht schlecht Herr Smith, besser du liest den Tiel noch mal gründlich und kommst dann wieder zurück ins Klassenzimmer......
PS. Was ich dort oben beschreibe ist ein Recording Preamp (in Worten Preamp..), alles klar?
Gruss Holgi
 
holgi schrieb:
MrSmith schrieb:
Also ich besitze einen Mesa Rectifier Stack. Und mir würde nie in den Sinn kommen, diesen [g=182]Amp[/g] über Boxensimulation aufzunehmen. Kauf Dir doch einen POD wenn Du unbedingt auf diese Weise Gitarren recorden wilslt. Ein Mesa musst Du klassisch über Rectifier 4x12 Box und Mikro abnehmen. Alles Andere ist doch Bullshit und Mesa nicht würdig...

Nicht schlecht Herr Smith, besser du liest den Tiel noch mal gründlich und kommst dann wieder zurück ins Klassenzimmer......
PS. Was ich dort oben beschreibe ist ein Recording Preamp (in Worten Preamp..), alles klar?
Gruss Holgi

klar, bin aber immernoch selber meinung. kauf dir doch ein mesa combo und nimm den per mikro ab. wirst bessere ergebnisse erziehlen.
 
So MrSmith, jetzt mal Klartext, deine Antworten sind so sinnlos das ich mir echt überlegen musste darauf zu antworten. Nun hab ich aber gerade nix besseres vor (wie mir scheint du auch nicht..) und somit ein letztes [g=94]Feedback[/g] an dich.

1.Wenn ich Tips zur Anschaffung benötige werde ich anders titeln, OK?

2. Deine persönliche Meinung zu diesem Thema in allen Ehren, jedoch ist dieses Forum dazu angetan konstruktiv auf ehrlich gestellte Fragen zu antworten, auch klar?

3. Vor allem, wie mir scheint kennst du dich mit dieser Materie nicht besonders aus, sonst würdest du nicht so einen Quark posten (Dein Zitat: kauf die nen Stack. Zitat Ende. Meine Antwort: gute Idee- meine Mitmenschen werden es mir danken... glaube mir, es gibt 1000 gute Gründe einen Preamp anstelle eines Stacks zu nutzen, gehe mal auf den Suche-Button und lies mal nach....)

Wenn du sonst nix zu vermelden hast belass es einfach jetzt dabei, tu mir den Gefallen...

Gruss Holgi

PS: Danke an naturestoned, werde mir die Demo saugen und probieren, klingt schon recht interessant auf der Website...

Hat sonst noch jemand Tips auf Lager?
 
ka aber irgendwer hat mal gemeind er verwende die boxensims von guitarrig2... ist wahrscheinlich aber für ein nur boxensimulieren eine zu teure lösung...
 
Naja, mach was du willst. ist dein geld und deine musik...
 
wenns hardware sein soll (19" ): ada microcab (gibts nur mehr gebraucht) oder palmer pga-05

pop :headbang:
 
Boogex geht schon gut. Hast Du Dir auch andere Impulse Responses dafür besorgt? Die im Lieferumfang enthaltenen IRs sind okay, aber mittlerweile gibt es eine ganze Latte von brauchbaren IRs im www. Auch welche von passenden Mesa Stacks...

Das beste (was ich kenne) ist aber die Speaker Simu im GuitarRig. Man hat unendlich viele Möglichkeiten, diverse Speaker und Mics zu kombinieren.
 
Hallo,

also ich als Mega-Mesa- Fan muss im Grunde genommen MrSmith voll und ganz recht geben.

Im Grunde genommen hat er da recht, Mesa (oder generell ein [g=182]Amp[/g]) mit geiler Box und gutem Mikro sowie jede Menge Erfahrung wie man Gitarrenamps abnimmt ist auf jeden Fall besser als JEDE andere Möglichkeit. Nur hat nicht jeder die Erfahrung, und auch die Möglichkeiten hat nicht jeder.

Übrigens wer damit argumentiert, er habe nicht das nötige Know how einen [g=182]Amp[/g] zu mikrofonieren und würde deshalb lieber per Simulation aufnehmen wird sich entsprechende Erkenntnisse auch nie aneingnen können, wie auch. Wenn man also die Möglichkeiten dazu generell hat, sollte man sie nutzen und nicht einfach den Weg des geringsten Widerstandes gehen.

Die absolute Nobellösung für Direktrecording ist natürlich der Recpre von Mesa. Der sollte eigentlich wenn man ein bisschen Ahnung hat schon ganz ohne fremde Hilfe recht vernünftig klingen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht wieso man da noch ne extra Boxensimultation braucht.

Aber egal: ich würde mal versch. Softwaresachen ausprobieren, dieses Voxengo-Dind ist ganz brauchbar und gibt´s umsonst. An Hardware find´ ich die Palmersachen sehr brauchbar und die ADA ist auch ganz gut. Bekommt man manchmal bei ebay recht günstig. Die Marshall SE 100 soll auch gut sein hab ich selber aber noch nie gespielt.

Vielleich ist aber auch eine Randall Isobox ein guter Kompromiss zwischen "Lautlosrecording" und "Fullstack"

Gruß Mike
 
DU musst das GR2 nicht kaufen!

SDaug das Demo, das ist voll funktionsfähig - du kannst nur nicht speichern...
Ich mach das immer so: Einspielen, GR aufrufen, Speaker einstellen, Exportieren, fertig.
Also ich habs noch nicht expoertiert - ich hoffde das geht .)

Was HardwareSpeakersims angeht würde ich auch mal die Palmers testen.

Gruß, Randy
 
Die Boxensimulation vom Guitar Rig sehr umfangreich (ich kenne zumindest nichts was mehr Einstellmöglichkeiten bietet), gefällt mir auch klanglich recht gut. Ich nutze am liebsten Amplitube zum Einspielen der Spuren und finde die Speakersimulationen auch recht rund, es gibt aber deutlich weniger Einstellmöglichkeiten als bei NI. Den Revalver hab ich noch nicht ausprobiert.

Hardwareseitig kenn ich eigentlich nur die Varianten via [g=176]DI-Box[/g] (z.B. Palmer, Behringer) mit Speakersimulation oder halt aus irgendwelchen Multieffekten (z.B. Alesis Quadraverb GT, Line6 Pod).
Wenn man sich die Preise der Softwarelösungen ansieht wäre es aber durchaus mal interessant den Pod als Speakersimulation anzutesten...

gruss
Tom
 
Die Speaker Emus der PODs ist auch sehr brauchbar. Die Palmer-DI-Lösungen sagen mir persönlich nicht zu...
 
Die Eingänge vom Pod versauen aber das Signal schon von vornherein.
Ich denke, dass das an den Wandlern oder Übertragern oder was
auch immer liegt.
 
Das stimmt allerdings. Aber vielleicht ist das bei Linesignalen besser..?!? Ansonsten sind die Line6 Plugins vielleicht ne Überlegung wert. Kenne die allerdings nicht.
 
Hi Holgi

Ich bin ein Mesa-Recti-Preamp User. Ich hab viel Zeit damit verbracht. Meine Erfahrungen:

Direct outs in Soundkarte: eindeutig zu dünn
Über Palmer DI: auch nicht das gelbe vom Ei (auf www.down-to-the-bone.net zum anhorchen - 6 Gitarrenspuren bei den harten Sachen)
eine Voxengo Boxensimu: Absolut indiskutabel.
Über PA-Anlage: Nunja, aber zufrieden bin ich immer noch nicht. (Da gibt's einen Thread in meiner History - kannst dir was anhorchen)

Eigentlich hat der Preamp ja schon eine Boxensimu drinnen, und ich muß meinen Vorrednern recht geben.

Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäucht von meinem Gerät (technisch 1a - OK) - klingt einfach nicht so wie ich will. - Ich bin gerade am überlegen ob ich ihn nicht wieder verkaufe. Wenn du Interesse hast meld' dich.

lg don_huberto
 
tripleposting
 
tripleposting
 
Hi, danke für eure Antworten.

Mit Guitar Rig 2 hab ich schon vor einiger Zeit gewerkelt, war wirklich sehr interessant, denke das ich zumindest mit der benannten Demoversion nocheinmal antesten werde.

Die Geschichte mit den PalmerDI-Boxen habe ich in verschiedenen Soundbeispielen (Mesapreamp und DI Box) angecheckt und es war schon Ok, aber wie ich persönlich finde nicht besser als meine jetzige Variante.... (Preamp und VoxengoBoogex )...

POD.. weiss nicht, grundsätzlich find ich den Sound hierbei nicht so glücklich, heisst natürlich nicht das es als reine Boxensimu nicht taugt...
Vielleicht kann ja jemand mal was posten hierzu. Auf jeden Fall gilt es für mich das mal zu testen.. so oder so.

Die neuen Impulsantworten für den Voxengo habe ich noch nicht, werde mich mal gleich im www auf die Suche dazu machen. Danke für den Tip.

@Mike1
Sicher ist ein Mesaamp+MesaBox abgenommen mit Micro bei richtiger Mikrofonierung unschlagbar, das weiss ich totsicher aus 19 Jahren Musikererfahrung, aber es gibt für mich nun einmal gute Gründe das ich das in meinem jetzigen Umfeld mit Kind/Frau und Nachbarn nicht machen kann... Isobox ist auch OK, nur leider hatte ich den Preamp ein halbes Jahr vor Erscheinen der Randall erstanden, so dicke habe ich die Kohle nun auch nicht das ich mal eben alles wieder umschmeisse.
Und woher weisst du eigentlich das man mit -Zitat Anfang- ein bischen Ahnung ganz gute Ergebnisse aus dem MesaPreamp ohne zstzl. Boxensimu bekommt-Zitat Ende-?
Schon mal probiert?
Hier gibt es einige im Forum die dir darin frohgemut wiedersprechen würden.... ich zuvorderst.

Danke an alle
Gruss Holgi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben