merkwürdiger (optischer) sachverhalt in reaper

  • Ersteller Draiden
  • Erstellt am
Draiden

Draiden

Registriert
06.12.05
Beiträge
3.298
Reaktionen
216
Punkte
4.035
bin grad son bissl am drumsamples layern und hab was merkwürdiges festgestellt...ich hab samples aus reason redrum exportiert, in reaper gecuttet, zu mono downgemixt und als wav gerendert...zum testen ob alles geklappt hat hab ich eine tom wieder reingeladen und mit der originaltom verglichen - optisch ist auf höheren zoomstufen zu erkennen, dass beide toms versetzt starten - also phase der einen invertiert und siehe da: nichts ^^
wenn die peaks optisch versetzt sind (und sei es noch so wenig), dürften sich die phasen doch nich auslöschen, oder?

*verdutzt*

mfg drai

und warum zum teufel sind drumsamples stereo??? oO
 
ist zwar net direkt zum thema, aber diese phasensache ist echt merkwürdig.
ich habe gestern in [g=539]cubase[/g] 2 mono spuren angelegt und 2 mal die identische datei geladen. dann habe ihc bei der ersten spur die phase gedreht. wenn ich das richtig verstanden habe sollte man nix hören, fehlanzeige! nix hat sihc verändert....da skann dohc net sein! :?

sorry wegen OT:)

mfg
Torn
 
Das darf natürlich nicht sein ;)

Kannst du mir das Projekt zippen und schicken bzw. selbst einen Bug-Report ins Forum stellen?
 
@Torn:
Bei mir klappt das phasendrehen ohne probleme.
was war das denn für eine datei? waren die exakt untereinander? schon eine milisekunde macht den effekt platt. am einfachsten ist es wenn du einen sinus nimmst, da kannste direkt oben/unten vergleichen.
 
was heißt nix? Du hörst nix, oder wie?


"und warum zum teufel sind drumsamples stereo???"

...warum nicht?
 
@daddydufte: weil ne bassdrum für mich nichts ist, was stereo sein darf ;) ^^
ja ich hör nix, also komplette phasenauslöschung, obwohl optisch nicht möglich

@404: scheiße, jetz hab ich alles schon beseitigt oO mal gucken ob ichs nochmal hinkrich ;)

mfg drai
 
hehe, ihc weis jetzt ne tob es ein bug ist, bin dahinter gekommen!

die spuren sind identisch auch auch auf die ms genau unter einander geladen.
wenn mit spur 1 nwähle und die phase drehe wird bei der zweiten spur auch die phase gedreht obwohl diese nicht markiert ist... :-o

@Draiden
sorry das ich deinen thread zulaber!:)

mfg
Torn
 
hm...scheint nicht immer aufzutreten, die geschichte...hab das gleiche nochmal mit dem gleichen ausgangssample versucht, nu stimmts...mal davon abgesehn, dass ers nich perfekt rendert
dadurch sehen die peaks anders aus - bei diesem jetzigen versuch hab ich dadurch aber auch wenigstens ein knacken, wenn ich eine phase dreh

mfg drai
 
@torn: vielleicht n schutzmechanismus von [g=539]cubase[/g]? oO damit sich keiner wundert warum er auf einma nix mehr hört :D
 
Habe in letzter Zeit auch so Zeug, was mir keiner erklären kann.

Ich bin für eine Art Kuriositäten-Kabinett hier im Forum, wo dieser Shit rein kann... hehe
 
Hmm... wie weit lagen die Peaks denn auseinander? Bei Reaper kann man ja fast bis ultimo zoomen und Items verschieben, auch im Sub-Sample-Bereich. Waren die Items vielleicht nur so wenig zueinander verschoben, dass die einzelnen Audiosamples trotzdem gleichzeitig rausgefeuert werden?

Nur eine mögliche Erklärung...
 
naja ich hab bis ultimo reingezoomt...da waren die bei beiden spuren um ein solches...ich sag mal "kästchen" verschoben...das wird sich im tausendstel-sekunden-bereich abgespielt haben wenn ich recht überleg, aber rein logisch müsste das doch schon reichen, oder?

mfg drai
 
@torn:
es gibt doch bei [g=539]cubase[/g] Funktionen, die direkt auf Audiomaterial zugreifen, und nicht auf die Events. Die Phaseninvertieren ist sowas, meine ich. Kann das sein?

@Draiden:
wenn du so tief zoomen kannst, dann müßtest du doch die einzelnen Samples sehen können. sind die verschoben? vielleicht werden die beim abspielen einfach wieder "hingerückt", mhm....
 
Naja, du siehts ja dann die Samples als "Treppchen". Wenn es um (mehr als) eine "Stufenbreite" verschoben ist, bist du nicht mehr genau in Phase.
 
aber wenn das Sample um weniger als eine halbe Stufenbreite (bei 24bit/4401kHz müßten das weniger als 30µs sein, wenn ich richtig gerechnet hab) dann würde es wieder in Phase sein. Aber das ist blos theoretisches Blabla von mir, weiß ja nicht, wie hoch die Zoomauflösung war. So könnte ich mirs aber erklären...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben