melody präsentiert den swingenden Gockel: UPDATE 09.05.09

@all: hab mir jetzt nochmal bewußt die drums reingezogen. Ja, ich geb zu, die hab ich etwas vernachlässigt, die Herausforderung bei dem Song war doch mehr die Bläsergeschichte, Sätze, Solos und alles unter einen Hut zu bringen hatte ich ja noch nie gemacht. Wen interessieren da die ####ing drums.

Aber ok, ich seh, das wird zum Thema. Bevor es also Abzüge in der b-note gibt brauch ich noch einen Tipp zu dem Wort "Dose": es gibt doch so in etwa drei Möglichkeiten:
1) drums mit echten drums live einspielen. Eigentlich der Idealfall, geht nur schlecht wenn man nur Nachts zum Musimachen kommt. Ausserdem hab ich festgestellt, daß meine drums schlechter klingen (hab kein Studio) als so manche samples.
2) drums realtime einspielen, aber für den sound samples nutzen wie z.B. SD1. Schränkt die Möglichkeiten etwas ein, für mich aber der bestmögliche Mittelweg. So hab ich das hier auch gemacht.
3) komplette, professionell eingespielte samples zusammenschnippeln und aneinanderreihen.

was ist nun die Dose? Eigentlich doch Nr.3, da nehm ich was quasi fertig eingespieltes aus der Dose und schnippel mir das lediglich zusammen.

Ich werd jedenfalls ein paar parts neu einspielen (beim Bläserpart finde ich persönlich das ganz ok, so straight) und dabei mal die [g=149]snare[/g] etwas von der 3 nehmen. Vielleicht ist das ja ein Mittelweg. Am sound kann ich wahrscheinlich nicht viel ändern, SD1 ist eher ein rock-drum. Im echten Leben hab ich aber auch nur ein set...

Noch jemand Tipps zu dem Thema? Es soll ja gut werden...zumindest soweit es in meiner Macht steht.

Grüße
malt

was ist nun die Dose?

Alles, was nicht eins zu eins von Fell oder Blech auf die Platte gelangt ist...also 2. und 3.
Es ist einfach ganz hohe Schule, den Einsatz von Samples so zu verkleiden, dass er vergleichsweise unhörbar wird...insbesondere beim Blech und bei dieser Musik sowieso.

Man hört es besonders bei den Beckensamples.

Wie sind die Steuersignale denn in deinen Rechner gelangt? Keyboard? E-Drum? Triggermics?
Welcher Sampleplayer?

@pitsieben: mangels Möglichkeit zu Nr. 1 kommt dann aber Nr. 2 doch der Nr. 1 am nächsten. Der "Akt" des Spielens ist der selbe wie bei echten drums, nur die Klangerzeugung selbst eben nicht (lassen wir mal step-recording außen vor). Bei Nr. 3 dagegen werden letztlich nur die fertigen audioloops aneinandergereiht (unglaublich was meine Tochter mit sequel hinkriegt, ohne jemals einen Trommelstock in der Hand gehabt zu haben. So krieg ich das nie hin...). Für mich war das immer "aus der Dose".

"Dose" kann in diesem thread dann eigentlich nur heißen a) mies eingespielt oder b) mieser Klang der samples. Ich benutz Superior drummer 1.0, angeblich im studio liebevollst aufgenommene Einzelschläge mit verschiedenen Anschlagstärken, rims etc... Folglich meint ihr eher a)....
Und das stimmt dann auch, ein bisschen werde ich da noch nachlegen. Wie gesagt, hatte das sträflich aus den Augen verloren.

danke für die Hilfe,

Grüße
malt

Ich wäre jetzt nicht so weit gegangen, das Wort "mies" zu verwenden. Und "Dose" ist auch kein Schimpfwort, sondern für die meisten von uns nackte Realität...Samples eben.

Knapp 20 Jahre Schlagzeug haben meine Ohren dahingehend vielleicht etwas empfindlich gemacht...kann schon sein.
Deine Samples klingen ja gut...sie klingen halt nur immer sehr ähnlich bis gleich (Ride z.B.).
Daher die Frage nach dem Sampleplayer. Ich fuchtele mit Battery rum und da kann man wunderbar die Lautstärkeverhältnisse der einzelnen Schläge und deren Klang variieren.
Ist aber 'ne Heidenarbeit.

Keine Ahnung, wie man unter SD seine eigenen, kleinen Marotten einbauen kann.

Es wurde schon viel geschrieben, ich mach´s kurz : In dieser Version fällt mir noch auf, daß das Schlagzeug für "Swing" zu groß und zu breit ist, da scheppert die HiHat und das Becken jeweils ganz weit außen und die "Band" ist ziemlich in der Mitte davon. Das Schlagzeugt steht bei kleinen Swing- Bands immer irgendwo unauffällig im Hintergrund, ist meist nichts mehr als BD, SN, HH und 1 Becken und vielleicht noch ´ne Tom, sehr klein und unscheinbar und nicht breit und wird sehr zurückhaltend gespielt, bis auf ganz wenige Stellen, wo es mal kurz etwas lauter gespielt wird um dann wieder in der Versenkung zu verschwinden ...

@pitsieben: nö, geht alles bei Sd1, daran liegts nicht, eher am einspielen. Die drums waren so ziemlich das erste was ich damals eingespielt habe, danach kamen 8 Monate Bläser, Gesang etc. Bei dem Bläserteil ist die [g=4]dynamik[/g] eigentlich da, den lass ich auch so. Die anderen parts (mit Ride...) hab ich gestern nochmal eingespielt, klingt jetzt etwas geschmeidiger. Nach 20 Jahren Schlagzeug wirst du vielleicht empfindlich, nach 25 augenscheinlich eher taub :)

@zehnvorsechs: Ist eher eine Frage des Mixes. Es soll Leute geben die sowas mit Absicht nur mit einem Mikro abnehmen... Von der Instrumentierung lag ich ja schon nahe dran, hatte die Toms bewußt weggelassen, klangen mir zu rockig. Die Zurückhaltung wurde z.T kritisiert, obwohl gerade bei älteren Bigbandsachen das Schlagzeug tatsächlich oft relativ straight und zurückhaltend gespielt wurde. Aber, 10 x Fb gleich 10 x Meinung, wichtig ist das relevante rauszukristallisieren. Deshalb auch mein kleiner off-topic exkurs zum Thema Dose, dann kapier ich, was gemeint war.

danke euch beiden
Grüße
malt

*markier* und mangels erst nur mini-[g=94]Feedback[/g] zum Intro vorweg:

Intro mit Platte find ich hier ganz passend, abeea...

- mir dauerts ein wenig zu lang.

- die nach hinten ziehenden Stimmen find ich am Anfang lässig, dann wirds ein bißchen extrem

- beim erster Durchgang stört mich das Einsetzen mittem im Bluesschema; irgendwie rechnete ich beim Einsatz der Vocals, dass eben dieses "jetzt" losgeht - vielleicht Klavier (im ersten Durchgang) solo lassen? Dann könnt ich mich auch mit der Länge anfreunden.

- Einsatz Klavier/[g=118]Bass[/g] fällt mitten ins nirgendwo, ich würd das ganz genau auf die 1 setzen.

Ansonsten: hört sich hübsch an, gefällt mir; ich mach weiter, wenn's die Zeit erlaubt ;)

Liebe Grüße,

kickback

<SLIDE WEGPOLIERT>

Hi Melody, Wuffy und Rest,

da ist euch ein toller Wurf gelungen. Mal was ganz anderes hier im Forum wohltuend gut und das sage ich, der eigentlich so Swing-Bläsersachen nicht so mag, aber es geht hier ja nicht um Geschmack sondern um die Produktion und die ist gut. Melodie gewohnt die charmant singende Diva :) und Wuffy hat die Fader rauchen lassen mmmm?

Zwei Haare in der Suppe: das Intro ist wirklich zu lange und die männliche Gesangsstimme hat mir zu wenig Volumen (aber das ist reine Geschmackssache)

@kickback: Danke fürs FB. Die Länge vom Intro hängt auch bissl vom Text ab. Einige wollens kürzer, dann hat der Text aber keinen Sinn mehr. Der Einsatz von Klavier/[g=118]Bass[/g] kommt noch auf die 1, der Übergang war ja noch nicht fertig, weils ja nicht klar war ob wir das Intro überhaupt drinnelassen.
das nächste Update mit Berücksichtigung aller umsetzbarer Vorschläge ist in Arbeit.

@ansatheus: ?, trotzdem danke!

@mazze: siehe oben. Option war ganz weg oder lassen. Kürzen in dem stadium schwierig. Danke für die netten Worte

grüße
Rest

gefällt mir echt gut...!!! schöne nummer!!!

die intro-vocals am anfang stören mich auch! (wie viele meiner vorredner auch!!!)

TOP TOP TOP

sehr cool! ;)

BAAAABYYY it seems to be a candle-light dinner for one... LA LA LAA... ;) schön....

auf meinem kopfhörer klingt die dame deutlich lauter als der herr wenn sie zusammen singen..... gewollt?

www.myspace.com/rtmomusic

@jayc: danke für´s FB.
Zwecks Intro: habs jetzt mal durchgezählt:
2 x Lassen aber noch blecherner machen
3 x lassen aber kürzen
2 x komplett weg.

Tja, was macht man da?

Ähnlich bei den vocals: mal male vocal lauter, mal leiser... kompliziert, kompliziert...

Grüße
malt

ich finde folgendes...

es ist in erster linie deine sache ;)

machs so wies dir gefällt!

wenn dir aber die meinung anderer wichtig ist, dann mach doch nen kompromiss zwischen den dreien.

das wäre:
'lassen, aber kürzen' :)

:D
allerdings ists auch die frage wenn du ein massenpublikum ansteuerst, wie gut du über ein 9 mann umfrage bedient bist :)

gib auf jeden fall bescheid, wenn der song 'fertig' ist, wenn es sowas denn überhaupt gibt!

grüße

jc

www.myspace.com/rtmomusic

EDIT:
was ich noch anfügen wollte... die meisten songs werden nach den ersten 2,3 sekunden schon weggedrückt.... falls du solch ein publikum ansteurst will das ganze gut überlegt sein ;)
aber vielleicht gibts hier im forum ja jmd der marktforschung betreibt! ;)

@stonyroad: kommt ziemlich hin, siehe unten.

@jayc: genauso ist´s jetzt in Arbeit. Lassen, kürzen und mehr blechern.
Klar steuern wir ein Massenpublikum an. Deshalb ja auch in Englisch... Natürlich sind mir die Meinungen wichtig, bin ja auch ständig am updaten und Meinungen berücksichtigen. Bei einer 100 Mann Umfrage wärs wahrscheinlich leichter, wenn man da alles berücksichtigen würde käm wahrscheinlich zum Schluss ein Sinuston raus. Oder ein Bohlensong :)
Fertig ist der Song nie. Ich schon. Zumindest mit den Nerven, was diesen Song betrifft.

@ansatheus: super, daß du das nochmal erwähnst. Jetzt habs sogar ich verstanden. Danke!

grüße
malt

@all

So, nun haben wir gemeinsam dieses Hühnchen am Spieß ausgiebig gedreht und die Zubereitung disskutiert. Danke, für all die Rezeptvorschläge. Wir haben noch einiges aufgenommen:
Das Intro ist jetzt gekürzt, die drums im Rahmen meiner Möglichkeiten getuned und die vocals nochmals überarbeitet.
Das Ding mußte aber jetzt vom Feuer. Wuffy hat tranchiert und angerichtet.
Gegessen wir aber nicht hier, sondern hier:

http://homerecording.de/modules/songvoting/songvoting.php?song_id=3337

Habe mir sagen lassen, das ist ein 10 Sterne Lokal... :) Ihr seid alle eingeladen.

Grüße
malt

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben