Melodie sichern

• Ersteller bk-records
  • Erstellt am
B

bk-records

Reaktionen
0
Hallo!
Habe vor kurzem einen Remix von einer sehr bekannten DanceFormation gemacht. (Für mich daheim im Studio) Jetz is es so, dass wenn ich Glück hab,die Melodie, mit viel viel viel viel Glück mein ganzer Remix übernommen wird.
Jetz zu meiner Frage: Wo kann ich die Melodie schützen, sichern, patentieren lassen? Oder am Besten gleich den ganzen Remix? <- aber is ja eigentlich nicht rechtlich ok, wenn ich einen Song vom neuen Album nehm und remixe...
Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen? Im Remix is alles selber gemacht bis auf den Gesang...

Danke im Vorraus!

Melodie auf CD brennen oder aufschreiben etc. (halt dokumentieren) und dann bei Anwalt hinterlegen oder per Einschreiben an dich selbst schicken (Poststempel gilt als Urheberdatum).

Wenns aber nur ne Melodie ist, wirds schwer, das bei enm Rechtsstreit wirklich zu beweisen. Melodien gibts halt schon seit tausenden von Jahren und ob's die dann nicht schon mal gab...

Also lieber den ganzen Remix. Dann ist zumindest gesichert, dass du bei ähnlichem Arrangement (also wenn dein Song wiedererkannt werden kann) Recht bekommst.

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist das Ganze aber nicht von dir, sondern 'nur' von dir bearbeitet? Dann kannst du auch nur die Bearbeitung schützen lassen. Also wenns so benutzt wird, dann hast du Rechte auf deine Bearbeitung, aber auf die Melodie?

Hallo bk-recdords
Also ich weiss nicht ob man einzelne Melodien sichen lassen kann. Aber ich meinte, dass wenn du den ganzen Remix schützen lässt auch die Melodie als Urheber anerkannt wird.
Bin mir aber nicht sicher!
Gruss Michael

richtig,das ganze is von mir bearbeitet..meine Version von dem Lied...der Gesang is vom dem Track vom Album..alles drumherum hab ich selber gebastelt, auch Melodie.
Mir gehts halt darum, dass wenn z.b. bloß die Melodie verwendet wird (die Produzenten sagen: hey,die Melodie is echt gut, die nehmen wir für unsere Orginal-Version!) ich nicht mit leeren Händen dann dasteh,weil es ja aus "meinem" Track is.
Kann ich den ganzen Remix mir sichern lassen obwohl ich OrginalSamples aus einem ALbum hab?

Hi,
Sorry fuer die leeren Beitraege, aber beim Abschicken ist wohl was schiefgelaufen...
Nun nochmal in Kurzform:

Wenn Du Fremdkompositionen verwendest, und sogar Samples daraus - Was willst Du eigentlich dabei schuetzen lassen?
Die Frage muesste doch eher lauten: Darfst Du das Material anderer fuer eine Veroeffentlichung ueberhaupt verwenden?

Angenommen, dass Du n Produzent hast, der zufaelligerweise das Original nicht kennt ( wer kennt schon alles? ) - Der glaubt dann, dass der Titel wirklich von Dir stammt, macht damit ne VÖ, und hinterher bekommen die eigentlichen Urheber oder deren Plattenfirma dahinter - Das kann maechtigen Aerger geben...

Nur so als Denkanstoss.

Was anderes ist es mit Deiner eigenen Melodie, die Du in dem Song entwickelt hast:
Die ist in dem Moment Dein geistig Eigentum, Du muss lediglich nachweisen koennen, dass Du diese Melodie VOR anderen hattest. Also Aufnehmen, Aufschreiben, ( Evtl auch NUR die reine Melodie, ohne den Remix Song ) wie auch immer, dann eine Prioritaets Verhandlung beim Notar, wo das hinterlegt wird, machen.

Gruss, Pete.

DJAxeman schrieb:
Wenn Du Fremdkompositionen verwendest, und sogar Samples daraus - Was willst Du eigentlich dabei schuetzen lassen?
Die Frage muesste doch eher lauten: Darfst Du das Material anderer fuer eine Veroeffentlichung ueberhaupt verwenden?

bk-records schrieb:
Habe vor kurzem einen Remix von einer sehr bekannten DanceFormation gemacht. (Für mich daheim im Studio) Jetz is es so, dass wenn ich Glück hab,die Melodie, mit viel viel viel viel Glück mein ganzer Remix übernommen wird.

Hab das so verstanden, dass der Remix von der Original-Formation veröffentlicht wird.

richtig Strangewalker. Es wird vielleichtn nur die Melodie übernommen von ihnen...oder vielleicht komplett der Remix. Ich möcht die Jungs net für Abzocker halten, aber bin bissl vorsichtiger geworden. Möchte nicht mit leeren Händen ausgehn, wenn die nächste Single von denen wieder Top20 geht oder so...
Kompliziert oder? *g*