Vielen Dank erstmal!
Ich fürchte, meine Herangehensweise ist recht chaotisch und je nach Laune anders. Gerade was Ampsims angeht, hab ich so ein paar und wechsel die gerne mal. Wenn du dir meinen Kanal ansiehst, wirst du schnell merken was ich meine.
Konkret zu diesem Song:
Hier hab ich Zeux von Bogren Digital benutzt. Das Trivium Ampknob Bundle. Der Bass ist allerdings ein VST-Bass, EZBass, von Toontrack, von dem ich die Bass DI in den Bassknob geroutet habe. Der Trackspacer macht etwas Platz für die Kick. Drums sind die Krimh Drums. Hier hab ich alles auf individuelle Kanäle geroutet, um zum einen bestimmte Teil besser automatisieren zu können, z. B. mach ich die Kick bei den Double Kick stellen etwas leiser, ich hab ein Gate auf der Snare damit der Snareteppich nicht ganz so krass ist und sie bekommt noch etwas reverb. Das ganze geht dann in den Drumbus, da liegt ein Kompressor und ein Clipper und das ganze bekommt noch mal etwas Raum.
Gitarren sind ganz einfach gemischt. Also die DIs in den Gitarrenbus, da dann das Ampknob Plugin drauf, dann geht es durch nen Multiband mit den Andy Sneap Trick, noch mal etwas EQ (low- und highcut)
Leadgitarren gehen in einen separaten Leadgitarrenbus. Hier ist auch einfach der Trivium Leadampknob, allerdings ohne den Chorey doubler/chorus.
Dann noch die Vocals dazu (Shure Beta58A). Ich glaube, die Vocals sind, zumindest zum Teil mit EZMix gemischt. Müsste da noch mal nachschauen. Ich nehm da auf jedenfall immer gerne aus Andy Sneap Pack ein Preset für Ambience. In EZMix ist auch ein Kompressorpreset, dass ich oft für Parallelkompression nehme.
Dann geht´s in den Masterbus. Hier hab ich ein EZMix Masteringpreset drauf. Nach dem EZMix Masteringpreset kommt noch mal Ozone obendrauf. Damit mach noch ein paar kleine EQ-Moves und der Limiter fängt eventuelle Peaks ab.
Wenn du noch konkrete Fragen hast, frag gerne.