Melodic Blackmetal (oder sowas in der Art)

N

NULL

Guest
Hi!

Hab soeben meinen ersten eigenen Track fertiggestellt, der komplett in Fruity Loops 4.12 enstanden ist. Ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber falls es sich doch jemand anhören sollte bitte hiermit um Tips was sich am Sound verbessern liesse bzw. um allgemeines Feedback.

Zu meiner Verteidigung muß ich sagen, daß ich blutiger Anfänger in Sachen Musik am PC bin. :) Benutze Fruity jetzt seid 4 Tagen und das da ist halt mein erster Versuch.

Gesang ist (noch) nicht dabei, da ich erstens nicht so die Stimme dafür habe und zweitens sich meine Nachbarn sicher bedanken würden, wenn ich hier die Bude zusammenkreische. :-D

Bei Interesse ist der Song HIER (4.6 MB als .zip) erhältlich.

Bye,
Fenrir
 
Hi,

also für einen ersten Versuch finde ich es schon recht gut, damit musst Du Dich nicht verstecken! Ich kann mir dass auch gut mit anständigem Gekeife vorstellen.

Ok, dass Schlagzeug (insb. die Bassdrum) ballert alles zu finde ich ... gerade bei den Uptempo- und Doublebass-Bereichen ist es für meinen Geschmack viel zu präsent, dazu kommt dass es auch einfach zu künstlich klingt ... aber hey, der Drumsound ist auch mein größtes Problem, ich kriege auch einfach keine "gut" klingenden Drums auf die Reihe ... hab halt imo kein Geld für teure Samples. Ein richtiger Drummer ist, glaube ich, beim Metal auch absolut nicht zu ersetzen.

Das Piano klingt recht brav und nimmt damit dem Song eine ganze Menge Aggresivität. Wenn der Song auch Gesang hätte, wäre es vielleicht zuviel des Guten.

Hm die Gitarre stark nach einer japanischen Tretmine...darf ich fragen was Du für ein Gerät benutzt?

Aber die Streicher finde ich klasse, ich liebe diesen wimmernden Mellotron-Sound.

Soviel mein kurzer subjektiver Eindruck vom Song...für speziellere Feedbacks was Aufnahme und Mixen angeht muss ich leider passen :)

Grüße,

El_curtismo
 
Hail Fenrir ;-)

Also musikalisch geht das genau in meine Richtung! Besonders der ruhige Teil ab 1:10 und der darauffolgende langsame und trotzdem irgendwo schnelle Rhythmus haben es mir angetan.

Zum Sound: Mir persönlich klingt das alles noch etwas nach Plastik. Sind vielleicht etwas viele Mitten im Gesamtmix.
Beim Schlagzeug vor allem auf der Snare. Die Toms hingegen gefallen mir recht gut.
Die Gitarre bräuchte noch mehr Bass und Druck.

Aber für den Anfang auf jeden Fall Daumen nach oben :-D

Weiter so!

Metallische Grüße,
Alsion
 
Hiho!

Erstmal Danke für das Feedback und das unverhoffte Lob. :-D Und erstmal Sorry, daß ich jetzt erst antworte, war die letzten 10 Tage beruflich unterwegs.

Zu El_curtismo: Die Gitarre stammt komplett vom ReFX Slayer2 Plugin und dem Pianoroll vom FL-Studio. Ist also nix eingespielt worden. Das Schlagzeug besteht ebenfalls (leider) nur aus irgendwelchen im Netz zusammengesuchten Free-Samples. Hätte ich vernünftige Mikros (und die Ahnung vom Abnehmen) würde ich die Drumparts ja selbst einspielen. Spiele seid ca. 5 Jahren hobbymäßig Schlagzeug. ;-)

Zu Alsion: Danke für das Lob und genau solche Tips hab ich gesucht (das mit den zu vielen Mitten im Gesamtmix). Hab jetzt erstmal nach ein wenig beruflichem Stress wieder viel Zeit zu Hause und werd mich wieder an den PC klemmen. Mal schauen was sich da noch so rausholen lässt.

Bis dann,
Fenrir
 
Hi Fenrir.
Musikalisch finde ich deinen Song geil! Da liesse sich einiges draus machen!!
Soundtechnisch stimme ich Alison vollkommen zu. Da spielt sich so ziehmlich alles in den mitten ab.

Trotzdem, für dein erstes Ding ein echter Hammer!
Weiter so!

LG, Mike
 
Hi,

für das erste Stück echt super. Man hört auch raus, daß du was von Schlagzeug verstehst. Die Drums klingen vielleicht noch etwas verhallt oder verwaschen.

Nach dem ruhigen Intro kommt der darauf folgende Drum-Part wie ein Schlag ins Gesicht. Ich liebe sowas. Ich würde vielleicht zwischendurch noch mehr ruhigere Parts einbauen, um noch mehr Spannung in den Song zu kriegen.

Auf die Gitarre und die Doppelbassdrum vielleicht weniger Effekt; das könnte noch prägnanter rüber kommen. Teste mal 'ne andere Bassdrum aus der Samplebase dieses Forum; da sind teilweise sehr gute Rock-Bassdrum-Samples dabei.

Wieso Gesang, grunzen kann doch jeder, mit etwas Effekt auf der Stimme. Cool wären auch Samples einer Sopranistin so a la Theater Of Tragedy und Konsorten.

Weiter so; tolle Arbeit für's erste. Und vor allem recht originell.

Viele Grüße

orborb1

P.S. Womit sind die Streicher gemacht; klingt so ähnlich wie MellowSound.
 
Danke auch an 26_DAEMONS und orborb1 für das Lob. Gibt einem echt Motivation weiterzumachen das ganze hier. ;-)

Ich werd hier und da noch ein wenig basteln und mal schaun was draus wird. Die Streicher klingen nicht nur so ähnlich, sondern kommen von MellowSound. Bin da durch Zufall beim Surfen draufgestoßen und war von diesem tragisch wimmernden Klang angetan. :-D

Bye, Fenrir
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben