melancholischer Metal, ist der Sound zu matschig?

• Ersteller ToterEngel666
  • Erstellt am
T

ToterEngel666

Reaktionen
0
Hey Leute,

Mit euren Verbesserungsvorschlägen im Hinterkopf, schrieb ich einen komplett neuen Song.
Es interessieren mich, ob der Sound sich wieder matschig anhört. Wird der Sänger es wieder schwer haben? Sind die Spiccato Streicher im Mittelteil überflüssig?
Schreibt bitte mal eure Meinung....
oder Verbesserungsvorschläge!
Danke!!!

Downzuloaden unter:
http://wald.heim.at/schwarzwald/522422/Totenschein.[g=114]mp3[/g]

hier eine neue Version, die hoffentlich jemand mal anhören wird, um zu schreiben wo die gröbsten Mängel sind.

Wäre echt nett......

Ich profitiere von Kritik! Also gibt bitte mal einen Cubase Anfänger Tipps.
DANKE!!!!

http://wald.heim.at/schwarzwald/522422/lebensgeist.[g=114]mp3[/g]

Grüße.

für meinen geschmack könnten die klampfen stärker verzerrt sein. sind die hundert-pro in tune? klingen teils beim ausklingen etwas schräg... gitarrensound bei den zerrklampfen insgesamt erdig, aber gefällt mir ganz gut. etwas mehr fett könnte sein, und bei den abgedämpften stellen etwas definierter klingen. klingen irgendwie nach synthie.

thema synthies: ich finde das streichergefiedel könnte etwas weiter in den hintergrund, klingt mir etwas aufdringlich. irgendwo bei zwei drittel des songs (hab keine zeitanzeige) klingen die chöre noch nach und sind dann plötzlich weg. da würde ich lieber mit fade-out arbeiten.

schlagzeug: klingt halt sehr synthetisch. die kick hört man fast gar nicht. ich jedenfalls nicht.

insgesamt tönts ja schon ganz ordentlich. ich habe zwar an jedem instrument soundmäßig was auszusetzen, kann aber sein, dass da mein persönlicher geschmack eine starke rolle spielt. is auch nicht wirklich meine musik (knapp vorbei! *g*).

Der Gruß

In Somnius

Ich habe keine Lust, was zum Sound zu schreiben. Da gibt es bestimmt viele Verbesserungsmöglichkeiten, aber er ist nicht grottenschlecht.

Ich finde das Stück aber kompositorisch sehr gelungen, auch wenn es nicht meine Musikrichtung ist. Dieser Dialog zwischen der cleanen E-Gitarre und dem Toms bei 0:55 ist wirklich klasse. Und die hohen Geigen ab 1:50 sind schön programmiert/eingespielt. Überhaupt gefällt mir die [g=4]Dynamik[/g]. Ab 3:15 wird es dann etwas zu synthetisch... das klingt zu stark nach [g=32]Midi[/g]-File. Die [g=118]Bass[/g]-Breaks um 4:25 sind widerum geil. Leider hört man denn [g=118]Bass[/g] ansonsten zu wenig.

Was dem Stück etwas den Drive nimmt ist das zu analytische Drum-Programming. Der virtuelle Drummer spielt sehr sophisticated, er wird eigentlich nie zum Tier. Da fehlt das physische.Den

Den Gitarrensound finde ich OK, er könnte etwas präsenter sein, mehr im Vordergrund. Für mich klingt das auch ein wenig nach einer einzelnen Spur, die breitgemischt wurde. Mit Dopplung holst Du da mehr Druck und Lebendigkeit raus. Das klingt dann wirklich um einiges fetter.

Hi! Geb auch mal meinen Senf dazu :)

Mal was zum Sound zuerst: ich denke, da kann man noch einiges mehr rausholen. Finde das Schlagzeug is im Verhältnis zum kompletten Rest zu leise. Das würd ich einfach mal komplett lauter machen. Oder die Gitarren und das Orchesterzeug leiser? Bei der [g=118]Bass[/g] Drum würd ich mal versuchen, mehr Wumms rauszuholen. Mit dem Equalizer irgendwo zwischen 500 und 5000 Hz ;-) Dann kickt das mehr. Mußte mal probieren. Am [g=118]Bass[/g] würd ich nochmal versuchen, mitm Equalizer mehr rauszuholen. Der klingt ja schon ganz schön, aber noch etwas dünn, glaub ich. Und zu den Gitarren: den Sound find ich eigentlich schön, vielleicht würd das ganze aber breiter klingen, wenn sie doppelt eingespielt werden und relative stark nach links/rechts verteilt werden. So mach ich das zumindest immer... (alle Tipps unter Vorbehalt und von einem Nicht-Fachmann :-D )

Den Song ansich find ich schon gut so :) Fehlt eben noch Gesang und ein paar Kleinigkeiten am Sound, dann wirds schon ziemlich cool...

Gruß
Patrick

Hi….danke für eure Verbesserungsvorschläge!

“für meinen geschmack könnten die klampfen stärker verzerrt sein. sind die hundert-pro in tune? „

Es kann sein, dass meine Absicht die Gitarren „anders“ klingen zu lassen, voll nach hinten losgegangen ist. Denn ich spiele die Gitarrenspuren immer zwei Mal ein. Einmal mit dem regulären Riff, z.B. G#5 und dann mit den obersten zwei Seiten des Akkords, weil die basslastiger sind. Die zwei Seiten doppele ich und lege sie komplett einmal auf die linke und rechte Seite, mit 38ms Verzögerung. Somit klingt das Nachklingen wahrscheinlich „anders“, oder halt schräg. Das werde ich aber ändern!

„und bei den abgedämpften stellen etwas definierter klingen. klingen irgendwie nach synthie“

Ups…erwischt. Es ist zwar kein Synth, doch da ich erst seid ca. 5 Monaten Gitarre lerne, sind für mich die schnellen abgedämpften Gitarrenparts extrem schwer zu spielen, weswegen ich sie einfach kopierte. Scheiße, dann muss ich sie doch alle einzeln einspielen……Argggg…

„irgendwo bei zwei drittel des songs (hab keine zeitanzeige) klingen die chöre noch nach und sind dann plötzlich weg. da würde ich lieber mit fade-out arbeiten.“

Stimmt, dass ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Wird geändert!

„schlagzeug: klingt halt sehr synthetisch. die kick hört man fast gar nicht. ich jedenfalls nicht.“

Na ich muss mich über gute Drum Sampler Informieren. Zu Zeit benutze ich Hyper Canves, was nicht so authentisch klingt. Die Kick Lautstärke werde ich aber erhöhen!
„ich habe zwar an jedem instrument soundmäßig was auszusetzen, kann aber sein, dass da mein persönlicher geschmack eine starke rolle spielt.“

Wie schon geschrieben, ich profitiere von konstruktiver Kritik und danke dir und thaukelt dafür!

Zu Thaukelts Verbesserungsvorschlägen.

„ Leider hört man den [g=118]Bass[/g] ansonsten zu wenig.„

Hm..…ein riesiges Problem ist, dass ich nur über meine billige Palladium Anlange, oder über Kopfhörer abmischen kann. Wenn ich den [g=118]Bass[/g] über den Kopfhörern abmische, dann frisst er über die Anlange so ziemlich jedes Instrument, besonders die Gitarren, andersrum ist er kaum zu hören. Ich kann die Lautstärke also nur intuitiv erhöhen.

„Ab 3:15 wird es dann etwas zu synthetisch... das klingt zu stark nach [g=32]Midi[/g]-File.“

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wie das Problem behoben werden könnte, ohne ein Haufen Geld in Software zu investieren. Höchst wahrscheinlich gibt es noch unzählige Tricks, die ich nicht kenne. Na ich werde mal die Foren durchstöbern.

„Was dem Stück etwas den Drive nimmt ist das zu analytische Drum-Programming. Der virtuelle Drummer spielt sehr sophisticated, er wird eigentlich nie zum Tier. Da fehlt das physische.“

Joh.....ein richtiger Drummer wäre natürlich genial. Das Drumming werde ich noch mal überarbeiten, aber erst wenn der Sänger seinen Teil beigetragen hat. Ansonsten kloppe ich vielleicht zu viel rum.

„Den Gitarrensound finde ich OK, er könnte etwas präsenter sein, mehr im Vordergrund. Für mich klingt das auch ein wenig nach einer einzelnen Spur, die breitgemischt wurde. Mit Dopplung holst Du da mehr Druck und Lebendigkeit raus. Das klingt dann wirklich um einiges fetter.„

Na wie oben schon geschrieben, verwende ich drei Spuren. Aber mit Ampitube und Guitar Rig bekomme ich keinen fetten Sound hin. Ein Röhrenkompressor würde da bestimmt Abhilfe schaffen. Gibt es eigentlich einen Software Röhrenkompressor, der die gleichen Resultate hervorbringen kann, wie ein Mindprint En-Voicer? WOW…das wäre es!!!
Das du den Song stellenweise kompositorisch OK findest, freut mich natürlich.
So…dann werde ich mal meine Klampfe bereit machen…..es wartet viel Arbeit.
Ciao…Leute

Hi Patrick,

immer her mit dem Senf, die Bockwurst ist zu lasch! Oder der Sound.

„das Schlagzeug is im Verhältnis zum kompletten Rest zu leise.“

Dann werde ich nicht nur die Lautstärke des Kick-[g=118]Bass[/g] erhöhen. Geht klar.

„Bei der [g=118]Bass[/g] Drum würd ich mal versuchen, mehr Wumms rauszuholen. Mit dem Equalizer irgendwo zwischen 500 und 5000 Hz Dann kickt das mehr. Am [g=118]Bass[/g] würd ich nochmal versuchen, mitm Equalizer mehr rauszuholen. Der klingt ja schon ganz schön, aber noch etwas dünn, glaub ich.“

Juttt…den Equalizer werde ich malträtieren.

„Fehlt eben noch Gesang und ein paar Kleinigkeiten am Sound, dann wirds schon ziemlich cool...“

Der Gesang kommt noch. Wenn ich alles überarbeitet habe und der Gesang fertig ist, denn stelle ich die Version noch mal online.

Bis dann….Ciao